Steinach

Beim Steinacher Unternehmen Paschal geht eine Ära zu Ende

red/mb
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juli 2019

Der kaufmännische Leiter Helmut Ille (links) und der Betriebsratsvorsitzende Hans-Peter Steiner verabschiedeten die Paschal-Chefin Barbara R. Vetter. ©Paschal

Barbara R. Vetter verabschiedete sich offiziell als Geschäftsführerin von Paschal. Ihr Nachfolger ist bereits seit 1. Juli als alleiniger Geschäftsführer im Amt. 

Nach 40 Jahren Mitarbeit bei der Paschal-Werk G. Maier GmbH zieht sich Barbara R. Vetter, die Tochter der Firmengründer, aus dem operativen Geschäft als Geschäftsführerin bei Paschal zurück und konzentriert sich künftig auf die Aufgaben als Beiratsmitglied und Gesellschafterin der Paschal-Werk G. Maier GmbH. 

Wie das Unternehmen gestern in einer Pressmitteilung bekannt gab, hatte die langjährige Geschäftsführerin Mitarbeiter und Ehrengäste am 5. Juli, zu einem Grillfest eingeladen. Dabei habe es vor den rund 160 geladenen Gästen viele lobende Worte für die 67-Jährige gegeben, die den Weg von Paschal mehr als drei Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat.

Paschal-Gruppe expandierte trotz zahlreicher Krisen in der Baubranche weiter

Barbara R. Vetter verantwortete seit 1994 die Geschäftsführung der Paschal-Gruppe. Nachdem die Juristin ihr erstes juristisches Staatsexamen in Heidelberg sowie ihr zweites juristisches Staatsexamen in Freiburg/Stuttgart absolviert hatte, übernahm sie von 1978 bis 1994 an der Seite ihres Vaters, dem Unternehmensgründer und Geschäftsführer Josef Maier sowie ihrer Mutter Gertrud Maier, verschiedene Aufgaben innerhalb der Unternehmensgruppe. Unter ihrer Leitung expandierte die Paschal-Gruppe trotz zahlreicher Krisen in der Baubranche weiter und ist heute mit internationalen Tochtergesellschaften und Beteiligungen weltweit vertreten.

- Anzeige -

Neben Barbara R. Vetter wurden im Rahmen der Feierlichkeiten noch zwei weitere Persönlichkeiten in den Ruhestand verabschiedet: Gerhard Schmitt, Geschäftsführer des IT-Schwesterunternehmens Planitec GmbH, tritt nach 30 Jahren bei Paschal, davon elf Jahre als Planitec-Geschäftsführer, seinen Ruhestand an. Seine Nachfolge übernahm Ralf Bäuerle zum 1. Juli. Auch Siegfried Wagner, der als Mitglied des Paschal-Beirats für mehr als 18 Jahre tätig war, legte nun sein Amt aus Altersgründen nieder.

Mutige Entscheidungen getroffen

Barbara R. Vetter bedankte sich bei ihren Gästen für die gute und vielfach langjährige Zusammenarbeit. Im Anschluss würdigten viele Weggefährten das Engagement der langjährigen Geschäftsführerin. Einig waren sich die Laudatoren darin, dass mit dem Abschied von Barbara R. Vetter eine Ära bei Paschal zu Ende geht. Der Vorsitzende des Beirats Franz Kook zollte Vetter Respekt und Dank für ihre Arbeit und manch mutige Entscheidungen, die Paschal bis zum heutigen Erfolg verhalfen.

Jacob Christensen, neuer Geschäftsführer von Paschal-Danmark A/S, lobte Barbara R. Vetter als erfolgreiche Geschäftsfrau, die bereits gemeinsam mit Michael Stoevelbaek seit vielen Jahren Paschal-Danmark A/S sehr erfolgreich als Vorsitzende des Aufsichtsrats geleitet hat. Er sei sich sicher, dass die gleiche Zusammenstellung auch im Paschal-Werk sehr erfolgreich sein wird. »Für Barbara Vetter ist es eine große Entscheidung, als Geschäftsführerin für das Paschal-Werk aufzuhören. Es ist nicht nur ein Job. Es ist ihr Leben, ihre Leidenschaft und auch das Vermächtnis, das Unternehmen für Mitarbeiter und die Gemeinde Steinach nach ihren Eltern, Gertrud und Josef Maier, weiterzuführen«, betonte Christensen. Dankesworte kamen auch von Helmut Ille, Kaufmännischer Leiter von Paschal sowie vom Betriebsratsvorsitzenden Hans-Peter Steiner im Namen der gesamten Belegschaft. Zum Abschluss gab es für die scheidende Paschal-Chefin großen Beifall.

Info

Der Nachfolger

Seit 1. Juli ist Michael Stoevelbaek alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens. Mit ihm wurde ein würdiger Nachfolger ernannt, der mit der Schalungsbranche und Paschal seit vielen Jahren vertraut ist, schreibt das Unternehmen. Stoevelbaek war bereits 13 Jahre für die Paschal-Tochtergesellschaft in Dänemark verantwortlich.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Besucher des Hausacher Muttertagsmarkts tummelten sich am Sonntag um die Schule herum.
vor 43 Minuten
Hausach
Der Hausacher Muttertagsmarkt fand am Sonntag wegen der Tunnelsperrung rund um Schule und Stadthalle statt. Wir haben Besucher und Standbetreiber gefragt, was sie davon halten.
Blasmusikverbands-Präsident Stefan Polap überreichte Susanne Schmieder zum 150-jährigen Bestehen der Stadtkapelle den Ehrenbrief des Verbands. 
vor 3 Stunden
Schiltach
Das Beste kommt zum Schluss: Das Festbankett mit Grußworten sparte sich die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach für den letzten von insgesamt vier Festtagen zu ihrem 150. Jubiläum auf.
Gerade fertiggestellt, schon wieder aufgerissen und geflickt: die Sanierung des Häberlesbergbrücken-Anschlusses zur Hauptstraße. ⇒Foto: Martina Baumgartner
vor 6 Stunden
Schiltach
Die Stadt hat keinen Einfluss auf die Vodafone-Baustelle entlang der Hauptstraße und muss Veränderungen bei erst kürzlich durchgeführte Baumaßnahmen hinnehmen.
Als er offenbar ein abbiegendes Auto überholen wollte, verunfallte ein Motorradfahrer mit seiner Beifahrerin am Sonntagmittag auf der B33. Der 63-Jährige verletzte sich dabei schwer. 
vor 8 Stunden
Gutach
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B33 hat sich am Sonntag ein 63-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Seine 61-jährige Beifahrerin kam mit leichten Blessuren davon.
Der Comedian Serhat Dogan amüsierte in Steinach ein dankbares Publikum. 
vor 9 Stunden
Steinach
In der beliebten Reihe „Baden trifft…“ des Steinacher Heimat- und Trachtenvereins war am Samstag die Türkei an der Reihe.
Hoher Besuch (von links): Thomas Hafen mit Alexis von Komorowski, Regierungspräsident Carsten Gabbert, Katja von Komorowski, Martin Kistler, Rosana Bär, Hanno Hurth, Siegfried Eckert, Evgeniya Scherer, Frank Scherer,  Christian Ante, Wolf-Rüdiger Michel, Marion Dammann, Zeno Danner, Sven Hinterseh sowie Stefan Bär.
vor 12 Stunden
Gutach
Die neun Landräte aus dem Regierungsbezirk Freiburg trafen sich mit dem neuen Regierungspräsidenten Carsten Gabbert zum Landräte-Sprengel im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.
Trotz Sperrung wird die baufällige Treppe zwischen Baumgarten- und Eythstraße weiterhin genutzt.
vor 17 Stunden
Schiltach
175.000 Euro für die Sanierung der gesperrten Treppe zwischen Baumgarten- und Eythstraße? Ja: Sabine Bösel (BUW) kämpfte im Schiltacher Rat erfolgreich für die Instandsetzung – trotz naher Alternativroute.
Tolle Stimmung herrschte beim Handwerkervesper am Mittwoch. Dafür sorgte das "Edel Tattoo".
vor 17 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Das Frühlingsfest der Feuerwehr Schapbach am Mittwoch und Donnerstag übertraf alle Erwartungen.
Fischerbachs Bürgermeister Thomas Schneider (Mitte) und Gemeinderat Stefan Heizmann (FWV) führten Marion Gentges (CDU) durch die Rathaus-Baustelle. 
vor 23 Stunden
Fischerbach
Fischerbachs Bürgermeister Thomas Schneider berichtete beim Besuch von Landesjustizministerin Marion Gentges über verschiedene laufende Projekte. Gut sieht es beim Rufauto und der neuen Kreisstraße aus, doch der Breitbandausbau verzögert sich.
Statt in der Hausacher Hauptstraße wurde der bunte Jahrmarkt diesmal im Schulhof und Stadthallenpark veranstaltet, wo am Sonntag reges Treiben herrschte.
12.05.2024
Hausach
Sehr gut besucht war der Muttertagsmarkt sowohl am Samstagabend als auch am Sonntag. Dass er nicht wie sonst in der Hauptstraße veranstaltet wurde, tat der Stimmung keinen Abbruch.
Angekommen in Belize mit Erlebnissen auf und abseits touristischer Pfade. Magdalena Dera beim Bad im Rio on the Pools.
12.05.2024
Hausach
Magdas Reise (35): Die Angst fährt weiter mit, doch mit Motorrad und Mut geht es für Magdalena Dera in den ersten Tagen in Belize auch auf zu neuen Abenteuern in einem Land vieler Kulturen.
Einer der Höhepunkte des Jubiläumsfests war der Massenchor, den rund 100 Nachwuchsmusiker mit "Tage wie diese" am Samstag gemeinsam spielten.
12.05.2024
Schiltach
Die Schiltacher Lehwiese wurde übers Wochenende zur Festmeile. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle feierte und feiert ihr 150. Jubiläum mit viel Blasmusik, Partynächten und abwechslungsreichem Programm.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.