Steinach - Welschensteinach

DJK feierte (nicht nur) sportliche Erfolge

red/af
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2023
Der Vorstand des DJK Welschensteinach hat Hans-Peter Steiner (Zweiter von links) bei der Hauptversammlung zum Ehrenvorstandsmitglied des Vereins ernannt. ⇒Foto: Verein

(Bild 1/2) Der Vorstand des DJK Welschensteinach hat Hans-Peter Steiner (Zweiter von links) bei der Hauptversammlung zum Ehrenvorstandsmitglied des Vereins ernannt. ⇒Foto: Verein ©Verein

Die DJK Welschensteinach hat von dem diesjährigen Vereinsjahr ein durchweg positives Resümee gezogen: Nicht nur die Meisterschaft sorgte für viele Besucher, auch die Feste waren gut besucht.

Auf ein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr hat der Verein DJK (Deutsche Jugendkraft) Welschensteinach in seiner Hauptversammlung im Clubheim zurückgeblickt. Die fehlenden Einnahmen aus den Corona-Jahren wurden laut Kassierer Manuel Hummel teilweise dadurch ausgeglichen, dass die DJK Welschensteinach zusammen mit der Musikkapelle ein Zelt beim Jubiläum 125 Jahre Narrenzunft Steinach bewirtete und auch die Einnahmen im Clubheimbetrieb wieder angestiegen sind.

Gelungenes Oktoberfest

Wirtschaftsvorstand Stefan Jäkle verwies zusätzlich auf ein gelungenes Oktoberfest und ein gut besuchtes Pfingstsportfest mit mehr als 500 Besuchern. „Die Meisterschaft der Ersten Mannschaft und zusätzliche Heimspiele im Bezirkspokal haben uns mehr Zuschauer generiert, was sich bei den Eintrittsgeldern und den Clubheimeinnahmen natürlich positiv bemerkbar gemacht hat“, werden Hummel und Jäkle in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Bei den baulichen Maßnahmen verwies Vorstand David Maier auf das fertiggestellte Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag, das täglich von vielen Kindern genutzt wird und auf die vor Kurzem installierte LED-Flutlichtanlage an beiden Plätzen. Dort sei modernste, energieeffiziente Technik eingebaut, denn die Anlagen lassen sich per Handy bedienen und bieten die Möglichkeit, auch nur den halben Platz auszuleuchten. Für beide Maßnahmen mussten laut Kassierer Manuel Hummel immerhin 150.000 Euro aufgenommen werden, denen jedoch zugesagte oder schon ausbezahlte Zuschüsse in Höhe von 80.000 Euro gegenüberstehen.

Fünf Euro mehr Beitrag

„Den Differenzbetrag planen wir in den kommenden zehn Jahren zurückzubezahlen, was laut jetziger und auch zukünftiger Finanzplanung machbar ist“, ergänzte Manuel Hummel. Dabei soll auch der erhöhte Mitgliedsbeitrag helfen, der von der Versammlung  einstimmig beschlossen wurde. Alle DJK-Mitglieder, egal ob aktiv, passiv oder Kind, zahlen künftig fünf Euro mehr – auch, um die gestiegenen Kosten im Energiebereich und im Einkauf aufzufangen, schreibt der Verein.

Im sportlichen Bereich präsentierte Fußballabteilungsleiter Steffen Schwendemann einige Fotos der Supersaison der Fußballer, die souverän die Meisterschaft erzielt hatten und in die Kreisliga A aufstiegen. Hinzu kam laut Mitteilung eine tolle Pokalrunde mit der Teilnahme am Endspiel des Bezirkspokals in Zusenhofen, bei der die Mannschaft viel Unterstützung vor Ort von Fans aus Welschensteinach bekommen hatte.

Spielgemeinschaften

- Anzeige -

Bei den Jugendfußballern in den älteren Jahrgängen geht die DJK Welschensteinach Spielgemeinschaften mit dem SV Steinach und dem FV Biberach ein, bei den Jüngsten im Fußballnachwuchs stellt man noch eigene Mannschaften.

Jugendleiter Thomas Obert verwies ebenfalls auf die Meisterschaft und den Pokalsieg der B-Jugend SG. Aus der Abteilung Freizeit- und Gesundheitssport berichtete Abteilungsleiterin Brigitte Schwendemann von einem vielfältigen Sportprogramm, das immer gut besucht ist. Insgesamt bietet der Gesundheitssport sechs unterschiedliche Angebote pro Woche und dazu bewirten einige Mitglieder aus den verschiedenen Gruppen die Welschensteinacher Senioren beim Herbstfest in der Allmendhalle.

Neue Gruppe 

Ein neues Angebot gibt es im Freizeitsport, wo die DJK Welschensteinach auf starke Nachfrage hin eine Mountain-Bike-Gruppe aufgenommen hat und dadurch noch mehr Sparten in ihrem Programm anbietet. Aus dem Bericht von Leichtathletik-Abteilungsleiterin Ute Vögele ging hervor, dass in dieser Sportart immerhin 70 Kinder in vier Altersstufen betreut werden. Es gab bei verschiedenen Wettkämpfen einige Kreismeisterschaften zu feiern, und auch die Teilnahme an Badischen Meisterschaften in Einzeldisziplinen oder mit Mannschaften war ein Erfolg, da man sich dafür mit guten Leistungen während der gesamten Saison erst einmal qualifizieren musste.

Neuer Ehrenvorsitzender

Jugendleiterin Melissa Schultheiß berichtete für den Jugendausschuss der DJK Welschensteinach vom Zeltlager, an dem 25 Kinder über drei Tage hinweg teilnahmen, und bei dem die Wasserrutsche und die Lagerolympiade die Höhepunkte waren. Ebenso fand dort die Hauptversammlung der Jugend statt.

Vorstand Benjamin Schöpf stellte noch einige Projekte vor: Die Installation einer neuen Homepage, der Austausch überalterter oder defekter Geräte im Clubheim, der weitere Aufbau der DJK-Cloud, der Glasfaseranschluss am Clubheim oder ein Sonnenschutz an der Außentheke. Eine besondere Ehre wurde abschließend dem langjährigen Vorstand Hans-Peter Steiner zuteil: Er wurde für sein 17-jähriges Engagement zum Ehrenvorstand des DJK Welschensteinach ernannt.

Info

DJK Welschensteinach

Vorsitzende: Stefan Jäkle, Benjamin Schöpf, David Maier

Gegründet: 1964

Mitglieder: 670

www.djk-welschensteinach.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Maike Fischer vom Bürgerbüro zeigt einen Druck mit dem offiziellen Wappen Haslachs mit einem "grünen Haselstrauch" auf "grünem Dreiberg" auf silbernem Schild, darüber der Stadtname „Haslach im Kinzigtal“, wie er vor 60 Jahren festgelegt wurde.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Am 31. August jährte sich in Haslach die Wiedererlangung des Stadttitels zum 75. Mal. Die Nationalsozialisten hatten dem Ort die Stadtrechte aberkannt und ihn zur Gemeinde degradiert. Vor 745 Jahren erhielt er erstmals seine Stadtrechte.
Der leidenschaftliche Hobby-Bergwerker Georg Allgaier ist im Alter von 93 Jahren gestorben. ⇒Foto: Stadt Haslach
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Initiator des Besucherbergwerks "Segen Gottes" in Schnellingen, Georg Allgaier, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Die Beerdigung findet am Freitag in Haslach statt.
Die Telekom ist beim Glasfaserausbau in Wolfach außen vor, wirbt in der Stadt aber dennoch für "High Speed". Der eigentliche Ausbau über BOKG und UGG lässt auf sich warten. 
vor 8 Stunden
Wolfach
Von der erhofften baldigen Vergabe zum Glasfaserausbau ist Wolfach weit entfernt: Die Arbeiten sind noch nicht einmal ausgeschrieben. Doch, so betont der BOKG-Chef: Das soll jetzt bald passieren.
Projektleiter Sebastian Steiner (von links), Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann und Vorstandsmitglied Oliver Broghammer präsentierten am Donnerstag das neue Bitcoin-Angebot der Volksbank Mittlerer Schwarzwald. 
vor 11 Stunden
Wolfach
Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald stößt das Tor in die Welt der Kryptowährungen auf: Als erste Bank in Baden-Württemberg startet sie am 4. Oktober ihr eigenes Bitcoin-Handelsportal.
Das Dach des Fischerbacher Dachs der Vereine muss neu gestaltet werden. Durch die Glasfenster war immer wieder Wasser eingedrungen, nun werden sie ausgetauscht.
vor 11 Stunden
Fischerbach
Im Fischerbacher Dach der Vereine sind seit mehr als einem Jahr die Glasfenster undicht. Sie werden nun ebenso wie die dadurch beschädigten Holzbalken ausgetauscht.
Bürgermeister Wolfgang Hermann (rechts) mit dem Technischen Ausschuss im Gespräch mit Forstwirt Harald Jetter: Die Linde hinter der Mediathek ist als lebender Baum nicht mehr zu retten. ⇒Foto: Claudia Ramsteiner
vor 14 Stunden
Hausach
Der "ortsbildprägende Baum" zwischen Klosterplatz und Klosterstraße stirbt vor sich hin und wird zur Gefahr für Passanten. Er wird laut Ratsbeschluss durch eine junge Linde ersetzt.
Die Mühlenbacher Mario Volk und Maren Müller sind unterwegs auf Weltreise. Viele Eindrücke haben sie in Kyoto, ...
vor 19 Stunden
Mühlenbach
Weltreise (2): Die Mühlenbacher Mario Volk und Maren Müller sind unterwegs auf Weltreise. Jeden Donnerstag berichten sie von ihren Abenteuern, die sie erleben, heute aus Kyoto und Hiroshima in Japan sowie aus Vietnam.
Der Landkreis verhandelt mit dem Land über eine erneute Nutzung des seit 2020 leerstehenden ehemaligen Vermessungsamts. Laut Bürgermeister Thomas Geppert sollen darin Flüchtlinge untergebracht werden. 
vor 20 Stunden
Wolfach
Das ehemalige Vermessungsamt in der Oberwolfacher Straße soll dringend benötigten Platz zur Flüchtlingsunterbringung bieten. Der Landkreis bestätigt Verhandlungen, hält sich aber noch bedeckt.
Auf Dächern wie hier am Wolfacher Bauhof ist Fotovoltaik längst gang und gäbe. Doch auf grünen Hängen wie im Hintergrund gibt es sie bislang im Kinzigtal noch nicht. 
vor 22 Stunden
Wolfach
Platz für Freiflächen-Fotovoltaik gäbe es in Wolfach reichlich. Konkrete Flächen zu melden, dazu sah sich der Gemeinderat aber außer Stande und kritisierte das Vorgehen des Regionalverbands.
Jubilarehrung bei der Sparkasse Wolfach (von links): Mathias Müller, Carina Müller, Wolfgang Laiblin, Stephanie Daxkobler, Rita Wolber, Franziska Armbruster, Christian Feger, Martina Mellert, Vorstand Alexander Thau, Personalratsvorsitzende Katrin Dieterle und Vorstandsvorsitzender Axel Fahner. 
vor 23 Stunden
Wolfach
Zwölf Jubilare ehrte die Sparkasse Wolfach in einer Feierstunde für ihre langjährige Treue. Spitzenreiterin mit 40 Jahren war Rita Wolber.
Das Haslacher Kinocenter zeigt die Doku "Die grüne Lüge". 
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Das Haslacher Kinocenter zeigt gemeinsam mit dem BUND Mittleres Kinzigtal "Die grüne Lüge". Darin werden die Versprechen großer Konzerne untersucht, beispielsweise die Umwelt zu schonen.
Büchereileiterin Regina Adam gratulierte den fleißigsten Leserinnen (von links): Lotta Moser, Sara Habibja und Alina Habibja. 
21.09.2023
Haslach im Kinzigtal
Abschluss der Aktion "Heiß auf Lesen" in Haslach

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Christian Bächle, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer der B+M Holzwelt GmbH in Appenweier.
    19.09.2023
    Mit Innovationen gegen die Unsicherheit
    Während die Baubranche stöhnt, setzt die B+M Holzwelt GmbH weiter auf Innovationen und Investitionen. Zukunftsweisend sind ein neuer Fuhrpark und ein ausgeklügeltes System, mit dem Gebäude effektiver als bisher gedämmt werden können.
  • Die B+M Holzwelt GmbH hat einen neuen Fuhrpark: Damit die Ware zeitnah beim Kunden ankommt. 
    19.09.2023
    B+M Holzwelt GmbH: Seit 72 Jahren ein starker Partner
    Holz liegt als Baustoff im Trend. Zu Recht, denn es vereint viele gute Eigenschaften. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umwelt eine immer größere Rolle. Eine Verantwortung, der sich das Unternehmen B+M Holzwelt GmbH in Appenweier stellt.
  • Der Ursache auf der Spur: Orthopädieschuhmachermeister Simon Allgeier vermisst mittels moderner Technik einen Fuß.
    18.09.2023
    Füße gut – vieles gut: FUSS ArT bietet Service vom Meister
    Im Laufe unseres Lebens leisten unsere Füße Schwerstarbeit: Wir gehen, laufen, balancieren, tanzen – bis uns Schmerzen stoppen. So weit muss es nicht kommen: Das Team der Manufaktur für Orthopädieschuhtechnik berät, testet und versorgt individuell.
  • Bei den Bewerbertagen am 22. und 23. September 2023 haben Berufsanfänger- und erfahrene die Möglichkeit sich über Karrierechancen bei J. Schneider Elektrotechnik zu informieren.
    15.09.2023
    Unkompliziert, einfach und unverbindlich
    J. Schneider Elektrotechnik in Offenburg lädt am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, zum Speed-Dating ein. Bei den Bewerbertagen haben nicht nur Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen.