Hausach

Geballtes Infopaket zum Museumstag in Hausach

Von Christiane Agüera
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Mai 2023
Kurzerhand mussten die geschichtlichen Ausführungen von Klaus Lehmann (Zweiter von rechts) bei der Führung durchs Bergbau-Freilichtmuseum Erzpoche ins Trockene verlegt werden. 

(Bild 1/3) Kurzerhand mussten die geschichtlichen Ausführungen von Klaus Lehmann (Zweiter von rechts) bei der Führung durchs Bergbau-Freilichtmuseum Erzpoche ins Trockene verlegt werden.  ©Christiane Agüera

Zum Internationalen Museumstag war in Hausach am Sonntag allerhand geboten – vom Blick hinter die Herrenhaus-Kulissen über die Narren-Chroniken bis zu Dorfkirche und Erzpoche.

Zum Internationalen Museumstag gab es am Sonntag in Hausach ein geballtes Angebot an geöffneter Geschichte. Wer sich beeilte, konnte sich am besonderen Aktionstag bei allen Angeboten einen Einblick verschaffen. 

Online-Cloud vorgestellt

Die Macher um Museumskurator Udo Prange haben sich der Stadtgeschichte verschrieben. Sie stellten im Museum im Herrenhaus ihre Arbeit vor. "Wir wollen die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie es hier läuft", erklärte Prange, weshalb der Schwerpunkt dieser Sonderöffnung auf der Arbeit im Hintergrund lag. Eins stellte der Kurator deutlich fest: "Nicht Wikipedia, sondern wir sind das Gedächtnis der Stadt." Dass ein Konzept hinter der Museumsarbeit steckt und nicht nur alte Kamellen aufgearbeitet werden, wurde in seinem fast eineinhalbstündigen Vortrag deutlich. Prange präsentierte die Online-Cloud, die für jeden zugänglich ist und die ständig vom Museumsteam mit geschichtlichen Informationen und Hintergründen gefüttert wird.

- Anzeige -

In der Schlossstraße hatte das kleine, feine Zunftarchiv geöffnet. Im Narrenmuseum informierte der Archivleiter und Blauer, Eugenio Agüera Oliver, über die Geschichte der "Husacher Fasent". Besonderes Augenmerk lag dabei auf der aktuellen Sonderausstellung über die Narrenpolizei. Aber auch die Chroniken mit alten Fotografien, Dokumenten und schriftlichen Nachweisen aus sieben Jahrzehnten sorgten für reges Interesse.

Geschichte vermitteln

"Wir haben die Geschichte von Hausach zu vermitteln, das ist unsere Aufgabe", sagte Klaus Lehmann an der Erzpoche. In dem Bergbaufreilichtmuseum gab es ebenfalls einiges zu Bestaunen und die sonnigen Temperaturen boten einen passenden Rahmen. Doch nicht lange nachdem Lehmann mit der Führung begonnen hatte, gab es einen Platzregen und die geschichtlichen Ausführungen mussten unter dem trockenen Pergoladach fortgeführt werden. In der Dorfkirche war es erneut Klaus Lehmann, der durch diese besondere, eine der ältesten Kirchen im südwestdeutschen Raum, führte.

"Happy museums. Nachhaltigkeit und Wohlbefinden", lautete das Motto des Museumstags. "Es beleuchtet insbesondere die soziale Dimension von Nachhaltigkeit und wie Museen einer sozial gerechten Zukunft und damit zum globalen Glück beitragen können", erklärte der Leiter des Kultur- und Tourismusbüros, Hartmut Märtin. Mit dem Aktionstag war dies durchaus gelungen.

Stichwort

Öffnungszeiten

Sonderführungen sind (außer im Zunftarchiv) nach Anmeldung im Tourismusbüro, Telefon 07831/7975, möglich.

  • Museum im Herrenhaus: jeden letzten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr.
  • Bergbaufreilichtmuseum Erzpoche: frei zugänglich.
  • Feuerwehrmuseum: nach Anmeldung.
  • Molerhiisli: nach Anmeldung.
  • Dorfkirche: nach Anmeldung.
  • Zunftarchiv – Narrenmuseum: jeden ersten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr, Sonderführungen sind nach Anmeldung unter Telefon 07831/8854 möglich.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der neu gewählte Vorstand des TSC Hausach (von links): Isabel Peter, Christine Gewald, Anke Huff, Stefanie Schwarz und Detlev Brüschke. 
27.05.2023
Hausach
Die Mitglieder wählten bei der Hauptversammlung nicht nur einen neuen Vorstand, sondern stimmen auch einer Beitragserhöhung zu.
Blutspenderehrung in Oberwolfach: Bürgermeister Matthias Bauernfeind (hinten von links) mit Manuela Armbruster, Michaela Rothfuß und Albert Armbruster. Vorne von links: Johannes Sum, Marita Künstle und Dietmar Baur. 
27.05.2023
Oberwolfach
In der Sitzung des Gemeinderates in Oberwolfach wurden verdiente Blutspender ausgezeichnet. Johannes Sum hat schon 100 Spenden abgegeben.
Luitgard Ringwald hat in der Haslacher Stadthalle ihre 54. Blutspende abgegeben (links). Edil Abelarde war nun zum vierten Mal in Haslach zur Blutspende. 
27.05.2023
Haslach im Kinzigtal
Das Haslacher DRK hatte am Dienstag und Mittwoch wieder zur Blutspende in der Stadthalle aufgerufen. 25 Personen kamen zum ersten Mal zur Spende.
Emma Schuffenhauer (vorne) berichtet bei der Hauptversammlung von ihrem FSJ. 
27.05.2023
Schiltach
Die IG Orgel und Kirchenmusik hielt ihre Hauptversammlung ab und informierte über anstehende Veranstaltungen.
Auch in Oberwolfach ist Wohnraum gefragt. Doch die Nachfrage ist größer als das Angebot. Bauen ist außerdem nicht nur teuer geworden, es ist auch schwierig an einen Bauplatz zu kommen. Symbolfoto.
27.05.2023
Oberwolfach
Wahlprüfstein (1): Knappes Wohnungsangebot, fehlende Bauplätze und Gewerbefläche. Das sagt Bürgermeisterkandidat und Amtsinhaber Matthias Bauernfeind zum Thema Bauen und Wohnen.
2022 hat der FC Bundestag mit Johannes Fechner im Mittelfeld die EM der Parlamentarier in Lahti gewonnen. In diesem Jahr lief es nicht so gut. 
27.05.2023
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Das ehemalige Reichenbacher Schulhaus soll umgebaut werden. 
27.05.2023
Hornberg
Räte vergeben Arbeiten für Reichenbacher Schulhaus
Tourist-Info-Leiterin Beate Brohammer (Mitte) mit den Mitarbeiterinnen Tanja Tagliareni (rechts) und Yvonne Doßwald.
27.05.2023
Hornberg
Immer noch gibt es selbstverständlich viele Aufgaben rund um den Tourismus, doch die Hornberger Tourist-Info ist längst zur städtischen "Eventstelle" geworden.
Der Kirchenchor Mühlenbach spielt am Pfingstsonntag noch ein letztes Mal unter Dirigentin Elisa Brunnenkant (links). 
27.05.2023
Mühlenbach
Der Mühlenbacher Kirchenchor spielt am Pfingstsonntag das letzte Mal mit Dirigentin Elisa Brunnenkant. Präsentiert wird in der Mühlenbacher Kirche eine Messe von Joseph Haydn.
Die Haslacher Storchenfreundin Lisa Kopas hat die Jungstörche auf dem Kirchturm beringt. Die Nummer auf den Ringen beider Tiere gibt nun Aufschluss über das Geburtsjahr und den Herkunftsort.  
26.05.2023
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Storchenfreunde haben die beiden Jungtiere auf dem Kirchturm beringt. Auch das Geheimnis um deren Namen wurde während der Zeremonie nun gelüftet.
Die AHG-Autohandelsgesellschaft übernimmt ab dem 1. Oktober das BMW-Autohaus Schmid am Hechtsberg. 
26.05.2023
Hausach
Das Autohaus am Hausacher Hechtsberg wird zum 1. Oktober Teil der AHG Autohandelsgesellschaft. Wir haben mit den Geschäftsführern gesprochen, was das nun bedeutet.
Traumpanorama: Der Sonnenaufgang überm See Atitlan in Guatemala. 
26.05.2023
Hausach
Magdas Reise (10): Die Hausacherin Magdalena Dera ist wieder auf Weltreise und berichtet alle zwei Wochen samstags davon. Heute: Eine Reise durch Guatemala im Schnelldurchlauf.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.
  • Modernste Produktionsanlagen sind das Herzstück von RUCH NOVAPLAST. 
    19.05.2023
    Gemeinsam Ideen Form geben: RUCH NOVAPLAST auf Erfolgskurs
    RUCH NOVAPLAST ist der Spezialist für hochfunktionale Produkt- und Systemlösungen. Der Experte aus Oberkirch hat einen hervorragenden Geschäftsbericht vorgelegt und hält seinen Wachstumskurs. Um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, werden Fachkräfte gesucht.
  • Das Team der Offenburger Immokanzlei GmbH mit Geschäftsführer Markus Kehl (Mitte).
    19.05.2023
    Der sichere Weg zum Wohneigentum mit der Immokanzlei GmbH
    "Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden, wollen mit ihm auf Augenhöhe zusammenarbeiten, um dann das bestmögliche Ergebnis gemeinsam zu erzielen", sagt Geschäftsführer Markus Kehl. Ermöglicht wird das durch die patentierten easyLIV-Maklerpakete.