Haslach im Kinzigtal

Haslacher Feuerwehr bekämpft "Brand" in leerstehendem Haus

Von Markus Knupfer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Februar 2024
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Haslach hat eine Alarmübung im Inneren Graben absolviert. Ein Wohnungsbrand mit mehreren zu rettenden Personen war die Annahme. 

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Haslach hat eine Alarmübung im Inneren Graben absolviert. Ein Wohnungsbrand mit mehreren zu rettenden Personen war die Annahme.  ©Markus Knupfer

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Haslach hat an einem leerstehenden Wohnhaus im Inneren Graben den Ernstfall geübt. Dabei mussten mehrere Verletzte von Atemschutztrupplern gerettet werden.

Ein Wohnungsbrand mit mehreren zu rettenden Personen war die Annahme für die Alarmübung der Einsatzabteilung Haslach. Übungsobjekt war ein leerstehendes Wohnhaus im Inneren Graben. „Durch einen technischen Defekt kam es in der Wohnung zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung, wodurch acht Personen der Fluchtweg abgeschnitten wurde“, schilderte der stellvertretende Kommandant Boris Schmid das Übungsszenario.

Er hatte die Übung ausgearbeitet und beobachtete zusammen mit Kommandant Stefan Possler die Abläufe während der Übung. Mehrere Atemschutztrupps rüsteten sich nach dem Eintreffen der Löschfahrzeuge aus und begannen mit der Suche nach den vermissten Personen. Durch den Einsatz mehrerer Nebelmaschinen war die Sicht im Gebäude gleich Null. Parallel dazu wurde mit der Drehleiter begonnen, Personen zu retten, die sich in den Obergeschossen an die Fenster retten konnten.

Riegelstellung aufgebaut

- Anzeige -

Um ein Ausbreiten des Feuers auf das Nachbargebäude zu verhindern, wurde sowohl vom Inneren Graben als auch von der Rückseite beim Kasten mit mehreren Strahlrohren eine Riegelstellung aufgebaut. Nach und nach fanden die Atemschutztrupps die vermissten Personen und brachten sie ins Freie. Horst Lupfer hatte als Zugführer die Aufgabe des Einsatzleiters. Er schilderte bei der anschließenden Besprechung der Übung im Gerätehaus den Ablauf aus seiner Sicht und die eingesetzten Gruppenführer stellten den Kameraden dar, welche Entscheidungen und Maßnahmen sie getroffen hatten.

Schmid und Possler zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Solche Übungen seien wichtig, um auch die Abläufe mit der Drehleiter zu üben und zu verbessern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Im Hauserbachtal hat es am Freitagabend wegen des Starkregens einen Hangrutsch gegeben. 
vor 21 Minuten
Hausach
Im Hauserbachtal hatte der Starkregen am Freitagabend zu einem Hangrutsch geführt. Feuerwehr, Bürgermeister und Experten haben vor Ort die Lage begutachtet.
Der Musikverein Schenkenzell spielte zum Festauftakt "Gruß an Schenkenzell".⇒Fotos: Martina Baumgartner
vor 3 Stunden
Schenkenzell
Der Festakt zu "50 Jahre Kreis- und Kommunalreform" stieß beim Publikum aus Schenkenzell und Kaltbrunn auf großes Interesse. Zeitzeuge Willy Schoch berichtete von damals.
Am Montag, 20. Mai, wird der Weltbienentag gefeiert. 
vor 9 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Mit dem Weltbienentag am 20. Mai soll an die Bedeutung der Insekten erinnert werden. Der Vorsitzende des Imkervereins Haslach gibt Tipps, was jeder einzelne gegen das Bienensterben tun kann.
Die Hochwasserdämme seien in bestem Zustand, bescheinigte der Experte. 
18.05.2024
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Die „Hilfspolizisten“ David und Luis durchsuchten den gefassten Randalierer und fanden unter anderem eine gestohlene Kreditkarte in seinem Strumpf. 
18.05.2024
Haslach im Kinzigtal
13 Jugendliche erhielten am Donnerstag Einblick in das Haslacher Polizeirevier und die Arbeit der Beamten.
Das Gutacher Dorfturnier ist das größte Handballturnier für Hobbymannschaften in der Region. In diesem Jahr gehen fast 50 Teams an den Start – so viele wie nie zuvor.
18.05.2024
Gutach
Zur 48. Dorfsportwoche des TuS Gutach haben sich so viele Mannschaften wie noch nie angemeldet. Geboten wird vom 29. Mai bis 2. Juni aber auch ein buntes Rahmenprogramm.
25 an einem Halbmeiler Dorfladen Interessierte folgten der Einladung von Dirk Baumgärtner-Fränzen (rechts) zum Infoabend.
18.05.2024
Wolfach - Halbmeil
Wie geht's weiter mit der Idee eines Dorfladens für Halbmeil? 25 Interessenten kamen am Donnerstag zum Infoabend von Initiator Dirk Baumgärtner-Fränzen. Und: Mehrere sicherten konkrete Unterstützung zu.
Die Pläne für die Weihnachtsbeleuchtung in Hausach stehen noch nicht fest. 
18.05.2024
Hausach
Um das Thema Weihnachtsbeleuchtung ging es in der Sitzung am Montag in Hausach.
Die Feuerwehr Hausach lädt auf 2. und 3. Juni wieder zu ihrem Frühlingsfest mit Programm für die ganze Familie ein. 
18.05.2024
Hausach
Die Hausacher Feuerwehr veranstaltet am 2. und 3. Juni ein großes Fest mit Fahrzeugschau, Rundfahrten und Kinderprogramm. Für Jung und Alt soll etwas geboten werden.
Martin Dieterle führte durch den Abend und freute sich mit den übrigen 17 Bewerbern über das große Interesse der Oberwolfacher am Austausch. 
18.05.2024
Oberwolfach
Zahlreiche Interessierte, darunter besonders viele junge Wähler, nutzten am Montag die Chance, Oberwolfachs 18-köpfiger Bürgerliste für die Kommunalwahl auf den Zahn zu fühlen.
Die Geehrten mit Vertretern der Stadt und DRK-Bereitschaft: links Bürgermeister-Stellvertreter Frank Obert, Achter von links DRK-Ehrenvorsitzender Hans-Jörg Hettich, Neunter von links Theo Wernet (125-maliges Spenden) und rechts DRK-Vorsitzender Klaus Kinast.
18.05.2024
Haslach im Kinzigtal
19 Haslacher Bürger haben sich durch mehrmaliges Blutspenden für ihre Mitmenschen ausgezeichnet. Nun wurden sie vom DRK und der Stadt dafür geehrt.
Im Rathaus freute sich die Verwaltung über das gute Jahresergebnis 2022. 
18.05.2024
Mühlenbach
Deutlich besser als geplant verlief das Haushaltsjahr 2022 für die Gemeinde Mühlenbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.