Musik im Kinzigtal

"Heimatklang": musikalische Vielfalt in eine Serie gepackt

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Dezember 2018
Mehr zum Thema

(Bild 1/3) Unter anderen werden »Slackjoint«... ©Archiv

Die Musikszene im Kinzigtal strotzt vor Kreativität: Brachialer Heavy Metal, zarte Singer-Songwriter-Melancholie, großer Bigband-Sound oder minimalistisches Bläser­ensemble – es gibt unzählige Facetten zu entdecken. Die neue Serie »Heimatklang« fängt die Vielfalt der Szene ein.

Das Kinzigtal klingt . . . – ja, wie eigentlich? Mal rockig, mal jazzig, mal klassisch »handgemacht«, mal komplett elektronisch – und damit haben wir die Kreativität der Kinzigtäler Musikszene nur oberflächlich angerissen. Die ganze Vielfalt quer durch alle Genres will die Kinzigtal-Redaktion ab heute wöchentlich in der neuen Serie »Heimatklang« einfangen – in der gedruckten Ausgabe des Offenburger Tageblatts und mit exklusivem Bonusmaterial auf unserem Nachrichtenportal Baden Online.

Ob hart oder sanft, ob gecovert oder selbstgeschrieben, ob Solokünstler, Blasmusik-Ensemble oder Band: Wir besuchen die kreativen Köpfe im Probenraum und portraitieren sie. Was treibt die Musiker an, welche Ziele haben sie sich selbst gesteckt? Auf der Entdeckungsreise durch die Probenräume soll es nicht bei der Beschreibung der Bands bleiben: Eine live eingespielte Kostprobe wird es zu jeder »Heimatklang«-Folge als Video auf Baden Online geben. 

Start mit der jungen Formation »Kanapee«

- Anzeige -

Den Anfang macht ein Besuch im Probenraum der noch jungen Formation »Kanapee«. In den nächsten Wochen folgt unter anderen ein Besuch bei den »Old News«: Ihr 25-jähriges Bestehen feiert die Combo aus dem Raum Schiltach und Schramberg im kommenden Jahr. Wie alles anfing, wo die Reise nach einem Vierteljahrhundert gemeinsamer Musik noch hingehen soll und was den Reiz am »covern« ausmacht – wir haken nach.

25 Jahre Bühnenerfahrung hat auch Marco Pereira bereits gesammelt. Der Gitarrist aus Oberwolfach brennt für die Musik, gibt sein Können an die junge Generation weiter. Heute ist er als Singer-Songwriter eine echte Instanz in der Kinzigtäler Szene – doch die prägte er auch schon mit Bands wie »Papalagi«. Die harten Seiten des »Heimatklangs« steuert unter anderen die Band »Vex« bei: In ihrem Hausacher Probenraum hat die Band zuletzt eifrig an neuen Stücken gefeilt – seit wenigen Wochen ist der Plattenvertrag unterschrieben. Im Frühjahr erscheint das erste eigene Album. Und auch die Wolfacher Formation »Slackjoint« ist schon fix eingeplant für den akustischen Streifzug durch den »Heimatklang«.

 

>> Hier geht es zum Artikel über »Kanapee«

Stichwort

Vorschläge

Selbst Musiker? Oder begeisterter Fan? Es gibt eine Band, ohne die der Kinzigtäler »Heimatklang« nicht komplett ist? Dann lassen Sie es uns wissen! Vorschläge und Bewerbungen für die Serie nimmt die Redaktion per E-Mail mit dem Betreff »Heimatklang« an die Adresse lokales.kinzigtal@reiff.de an.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die elf Musiker von German Brass rissen das restlos begeisterte Publikum in der vollbesetzten evangelischen Stadtkirche immer wieder zu Beifallsstürmen hin.
vor 5 Stunden
Schiltach
Erstmals machte das Schwarzwald Musikfestival auch in Schiltach Station. Zum Auftakt gab es einen fulminanten Auftritt des Blechbläserensembles "Germann Brass".
Der neue Vorstand der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach (von links): Edith Roth (Vorstand Marketing), Sebastian Vollet (Vorstand Organisation), Axel Neumaier (Vorstand Jugend), Patrik Keller (Vorstand Musik), Beate Wolf (Vorstand Finanzen) und Philipp Schmid (Vorstand Verwaltung). 
vor 8 Stunden
Fischerbach
Die Musik- und Trachtenkapelle wird nun von einem sechsköpfigen Vorstandsteam geleitet. Dieses wurde bei der Hauptversammlung gewählt.
Tausende Besucher haben am Wochenende den Schellenmarkt auf dem Hornberger Fohrenbühl besucht. 
vor 11 Stunden
Hornberg
Der traditionelle Schellenmarkt auf dem Fohrenbühl hat am Pfingstwochenende Tausende Besucher auf die Passhöhe gelockt. Drei Tage lang gab es ein buntes Programm.
Mit der Aufnahme des Haus des Gastes in der Landstraße 2 ins Sanierungsgebiet Heilig Garten kann die Gemeinde bei der Sanierung eine Landesförderung von 60 Prozent der förderfähigen Kosten erhalten. 
vor 13 Stunden
Schenkenzell
Das Land gibt 200.000 Euro mehr für das Sanierungsgebiet in Schenkenzell. Dadurch steigt die Landesförderung auf 1,3 Millionen Euro an.
Die Teilnehmer der 65. Internationalen Mathe-Olympiade und ihre Tutoren (von links): Uwe Leck, Matthias Paulsen, Lars Krabbenhöft, Christian Kraftsik, Patrick Bauermann, Vera Lavrova, Eric Müller, Leonard Kottisch, Johannes Raitz von Frentz, Paul Jakob Schmidt und das Maskottchen, die "Mathigerin". 
vor 13 Stunden
Oberwolfach
Das Mathematische Forschungsinstitut in Oberwolfach war wieder Gastgeber der deutschen Vorauswahl für die Mathematik-Olympiade. Sechs Schüler werden in England Deutschland vertreten.
Der wiedergewählte Vorstand des Fördervereins St. Jakob (von links): Doris Hilberer, Hubert Decker, Gabi Haas, Roland Hilberer und Hannes Rümmele. 
vor 13 Stunden
Wolfach
Der 2022 gegründete Förderverein St. Jakob widmet sich der Erhaltung und Aufwertung der Einsiedelei und der Wallfahrtskirche. In diesem Jahr sollen weitere Mitglieder gewonnen werden.
Bürgermeister Siegfried Eckert (von links), Schriftführer Manuel Hermann und Oberhexe Oliver Hellmig von den Schänzle-Hexen sowie Geschäftsführer und Einsatzleiter Horst Hennig von der organisierten Nachbarschafts- und Altenhilfe bei der Spendenübergabe. 
vor 20 Stunden
Gutach
Die Summe wurde der Nachbarschafts- und Altenhilfe überreicht. Die Spende erwirtschafteten die 25 Hexen unter anderem beim Rathaussturm und durch Mitgliedsbeiträge.
Die Betreuung in Wolfachs Kindergärten kostet – Eltern ebenso wie Stadt. ⇒Symbolfoto: Lupfer
vor 20 Stunden
Wolfach
Die Entwicklung der Kindergartengebühren kennt auch in Wolfach weiter nur eine Richtung: nach oben. Mehrheitlich folgte der Rat für die nächsten zwei Jahre der Empfehlung der Spitzenverbände.
Die Stadtkapelle Haslach hat ein Open-Air-Konzert auf dem Haslacher Marktplatz gespielt. 
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Stadtkapelle Haslach hat bei einem Konzert im Freien mit französischen Melodien für eine besondere Atmosphäre im Städtle gesorgt. Unterstützung gab es vom Hausacher Schulchor.
Die Sänger des Hausacher Liederkranz beim letzten gemeinsamen Erinnerungsfoto vor der Auflösung des Vereins. 
vor 23 Stunden
Hausach
Der "Liederkranz" Hausach hat in seiner letzten Versammlung die Auflösung beschlossen. Von mehr als 50 Sängern waren zuletzt noch 18 übrig, an Auftritte war nicht mehr zu denken.
„Das Hamas-Töten ist genauso unrecht wie das israelische Töten, das hat mit Selbstverteidigung nichts mehr zu tun“, betont Hans-Joachim Fliedner (rechts), der mit Peter Michael Kuhn am Samstag auf dem Wochenmarkt für Frieden in Palästina demonstrierte. 
vor 23 Stunden
„Schweigen ist Mitschuld“
Bewusstsein schaffen für das Leid in Gaza wollen Peter Michael Kuhn und Hans-Joachim Fliedner. Am Samstag demonstrierten sie in der Offenburger Innenstadt.
Im Hauserbachtal hat es am Freitagabend wegen des Starkregens einen Hangrutsch gegeben. 
20.05.2024
Hausach
Im Hauserbachtal hatte der Starkregen am Freitagabend zu einem Hangrutsch geführt. Feuerwehr, Bürgermeister und Experten haben vor Ort die Lage begutachtet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.