Lahr - Kuhbach

Eine barrierefreie Haltestelle: Umbau Bushaltestellen in Kuhbach

wob
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Mai 2021

Bislang halten In Richtung Lahr fahrende Busse in Buchten. ©Wolfgang Beck

Der Ortschaftsrat Kubach hat die Zustimmung für nur einen barrierefreien Umbau für die Haltestellen Kuhbach West und Ost in Fahrtrichtung nach Reichenbach erteilt. Die andere Seite soll als Parkbucht bleiben.

Die Stadtverwaltung will weitere Bushaltestellen barrierefrei umbauen. Dem Ortschaftsrat Kuhbach wäre es aber lieber, die beiden Haltestellen mit Parkbuchten in Fahrtrichtung nach Lahr beizubehalten, hieß es in der Sitzung am Dienstag. Einem Ausbau der Haltestellen Kuhbach-West und Ost in Fahrtrichtung Reichenbach steht indes nichts entgegen. 

Zustimmung gab es von SPD und CDU für den Vorschlag von Ortsvorsteher Norbert Bühler, die Parkbuchten der beiden Haltestellen in Richtung Lahr zu belassen und nur die Bushaltestellen auf der anderen Seite barrierefrei ausbauen zu lassen. „Das käme sonst einem Schildbürgerstreich gleich“, sagte SPD-Ortschaftsrat Josef Schwarz.  Die Parkbuchten in Fahrtrichtung Lahr zu Buskaps umzubauen, damit die Busse auf der Straße halten, das lehnte er ab. „Von den immensen Kosten ganz zu schweigen“, fügte Schwarz an. Er stufte das Ansinnen der Verwaltung als einen Beitrag für das Narrenblatt ein. 

- Anzeige -

Diese schlägt vor, die Bushaltestellen auch in Kuhbach sukzessive barrierefrei auszubauen. „In diesem Jahr werden insgesamt 18 Bushaltestellen in Lahr und in den Stadtteilen barrierefrei“, hatte Verkehrsplaner Martin Stehr  der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat  schriftlich erklärt. Im Herbst 2021 soll beim Land der nächste Antrag auf Aufnahme ins Förderprogramm für  2022 und 2023 gestellt werden. 

Die Planung der Verwaltung sieht vor, im Jahr 2023 pro Stadtteil eine Haltestelle (entspricht zwei Haltepunkten, einen je Fahrtrichtung) barrierefrei umzugestalten. Sie erhalten demnach einen erhöhten Busbordstein und ein Blindenleitsystem. Bei Busbuchten, so die Verwaltung weiter, finde in der Regel ein Rückbau zu einer Haltestelle am Fahrbahnrand statt. Es gibt also keine Buchten mehr, die Busse halten auf der Straße. 

Der Ortschaftsrat erteilte die Zustimmung nur für einen barrierefreien Umbau für die Haltestellen Kuhbach West und Ost in Fahrtrichtung nach Reichenbach. Die andere Seite soll als Parkbucht bleiben, zumal es dort schon barrierefreien Zugang zum Bus gebe. „Die erhöhten Umbaukosten kann man sich sparen“, so der Ortsvorsteher.  

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Thi Dai Trang Nguyen kandidiert erneut für die Grünen. 
vor 10 Stunden
Lahr
Der Anteil von Migrantinnen und Migranten auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahl ist gering. Die Gründe sind vielfältig, Zeitaufwand und sprachliche Hürden spielen eine große Rolle.
Groß war die Auswahl für die Besucher beim ersten Pfingstmarkt in Schwanau-Ottenheim. Auch landwirtschaftliche Erzeugnisse waren dabei.
vor 10 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Groß war das Angebot beim Schwanauer Pfingstmarkt. Ob Kitsch oder Kunstwerke, Strick- und Häkelwaren, selbstgebasteltes aus Holz, Keramik und Modeschmuck – fast alles war zu haben.
Beim „Legendenspiel“ zum 50. Geburtstag der Friesenheimer Handballabteilung zogen frühere Spieler wieder das Trikot an.
vor 10 Stunden
Friesenheim
Turner des TV Friesenheim hoben 1974 die Handball-Abteilung des Vereins aus der Taufe. Höhepunkt bei der Feier des 50. Geburtstags am Samstag war ein Legendenspiel.
Rund 200 Gläubige fanden sich am  Pfingstmontag auf den Schutterlindenberg ein. 
vor 10 Stunden
Lahr
Gut 200 Gläubige zog der ökumenische Gottesdienst mit Johannes Mette, Dekan der Kirche an der Schutter, und Pfarrer Michael Donner von der evangelischen Kreuzgemeinde am Pfingstmontag auf den Lahrer Hausberg, den Schutterlindenberg.
Um fast eine halbe Million Euro hat der Angeklagte über Jahre hinweg seine Kunden betrogen – er gab vor, ihr Geld anzulegen.
20.05.2024
Betrugsprozess in Offenburg
Ein Finanzberater versprach Zinsen, die er nicht halten konnte. Mit seinem Lügengerüst setzte der Betrüger nicht nur die Existenz seiner Anleger aufs Spiel, sondern auch die seiner Familie.
Bürgermeister Erik Weide (links) hat bei der Friesenheim-Gala Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
17.05.2024
Voller Fürsorge und voller Musik
Im Rahmen der Friesenheim-Gala sind Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Die beiden haben das gesellschaftliche Leben maßgeblich geprägt.
Bürgermeister Marco Gutmann (rechts) mit den zahlreichen Geehrten der Schwanauer Sportlerehrung.
17.05.2024
Schwanau
In Schwanau gibt es zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde in der Silberberghalle sind diese mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet worden.
Noch rollen keine Minigolfbälle auf der Anlage im Friedrich-Maurer-Park.
17.05.2024
Pächtersuche ist schwierig
Im Frühjahr beginnt normalerweise die Minigolf-Saison in Lahr. Doch in diesem Jahr bleiben Bahnen und Café bislang geschlossen. Im Rathaus ist man optimistisch, dass die Saison nicht ins Wasser fällt.
So soll das neue Lahrer Klinikum in Langenwinkel aussehen.
17.05.2024
Lahr
Das Interesse an den Plänen für ein neues Lahrer Klinikum ist groß. Rund 250 Menschen kamen zum Infoabend, der ruhig verlief. Aus Langenwinkel kommt weiterhin Kritik.
16.05.2024
Schwanau
Die Betreiber von in der Gemeinde aufgestellten Spielgeräten mit und ohne Gewinnmöglichkeit müssen künftig mehr Vergnügungssteuer an die Gemeindekasse abführen. Das hat der Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen.
16.05.2024
Lahr
Migrationsbeirat statt Interkultureller Beirat – der Freundeskreis Flüchtlinge fordert nicht nur einen neuen Namen. Die Stadtverwaltung in Lahr reagiert nun darauf.
Alisa Pfütze.
16.05.2024
Lahr
Sieben engagierte Jungmeisterinnen und Jungmeister haben bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg Förderpreise im Gesamtwert von 17.500 Euro erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.