"Zuhause – und nun?"

In Zeiten von Corona den eigenen Sport-Horizont erweitern

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. März 2020
Mehr zum Thema

Noch ganz am Anfang: Redakteurin Sophia Körber übt gerade einen Kopfstand. ©Sophia Körber

Kein Kino und keine Kunst-Ausstellung. Kein Spielplatz und kein Schwimmbad. In der Coronazeit können bei Groß und Klein die freien Stunden schon mal lang werden. „Zuhause – und nun?“ Antworten für jedes Alter liefert ab heute täglich das Team des Lahrer Anzeigers. Dieses Mal gibt Lokalredakteurin Sophia Körber einen Tipp.

Das Fitnessstudio ist geschlossen. Vereine haben ihren Trainingsbetrieb eingestellt. So traurig die Situation auch ist, heißt das noch lange nicht, dass man in Zeiten von Corona auf der faulen Haut liegen muss. Denn auch außerhalb des Vereinssports und des Fitnessstudios kann man seinem Körper etwas Gutes tun. Und auch wenn bis jetzt nicht klar ist, ob sich die gesamt Situation bis zum Sommer entspannt: Immerhin passt dann zumindest die Sommerfigur. 

Schönes Wetter

Wer jetzt sagt, dass Joggen nichts für einen ist, muss nicht gleich aufhören diesen Tipp zu lesen. Denn natürlich macht Joggen gerade jetzt bei dem schönen Wetter draußen besonders viel Spaß, aber wer statt Ausdauer lieber Kraft trainieren möchte, dem stehen Tausend Türen offen. Alles was man braucht, ist beispielsweise Zugang zur Video-Plattform Youtube und eine Gymnastikmatte. Während es mittlerweile unzählige kostenpflichte Fitness-Programme gibt, setzt Youtube weiterhin auf kostenlos Inhalte und gerade im Bereich Fitness ist hier wirklich für jeden etwas dabei: von „Bauch-Beine-Po“ bis zu Übungen für den Bauch ohne Equipment und ohne Springen (damit man die Nachbarn auch nicht stört). Einfach in die Suchmaske „Workout“ eingeben und Youtube spuckt ein ganzes Pamphlet an Fitness aus. 

- Anzeige -

Horizont erweitern

So viel freie Zeit kann auch helfen, den eigenen Sport-Horizont zu erweitern. Wer bislang immer nur Kraftworkouts gemacht hat, kann sich jetzt einmal an Yoga heranwagen. Wer sich sonst darüber aufregt, dass er kaum die Schuhe im Stehen zubinden kann, hat jetzt die Chance etwas an der Beweglichkeit zu arbeiten.

Ich übe momentan zum Beispiel einen Kopfstand, wobei ich von der richtigen Ausführung der Yoga-Übung noch weit entfernt bin. Aber: Übung macht den Meister und gerade jetzt ist die Zeit dafür da. Man muss eben nur den inneren Schweinehund überwinden. Dann geht Sport zuhause auf jeden Fall genau so gut wie in einem Fitnessstudio.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Bürgermeister Erik Weide (links) hat bei der Friesenheim-Gala Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
vor 21 Stunden
Voller Fürsorge und voller Musik
Im Rahmen der Friesenheim-Gala sind Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Die beiden haben das gesellschaftliche Leben maßgeblich geprägt.
Bürgermeister Marco Gutmann (rechts) mit den zahlreichen Geehrten der Schwanauer Sportlerehrung.
vor 21 Stunden
Schwanau
In Schwanau gibt es zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde in der Silberberghalle sind diese mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet worden.
Noch rollen keine Minigolfbälle auf der Anlage im Friedrich-Maurer-Park.
vor 21 Stunden
Pächtersuche ist schwierig
Im Frühjahr beginnt normalerweise die Minigolf-Saison in Lahr. Doch in diesem Jahr bleiben Bahnen und Café bislang geschlossen. Im Rathaus ist man optimistisch, dass die Saison nicht ins Wasser fällt.
So soll das neue Lahrer Klinikum in Langenwinkel aussehen.
vor 21 Stunden
Lahr
Das Interesse an den Plänen für ein neues Lahrer Klinikum ist groß. Rund 250 Menschen kamen zum Infoabend, der ruhig verlief. Aus Langenwinkel kommt weiterhin Kritik.
16.05.2024
Schwanau
Die Betreiber von in der Gemeinde aufgestellten Spielgeräten mit und ohne Gewinnmöglichkeit müssen künftig mehr Vergnügungssteuer an die Gemeindekasse abführen. Das hat der Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen.
16.05.2024
Lahr
Migrationsbeirat statt Interkultureller Beirat – der Freundeskreis Flüchtlinge fordert nicht nur einen neuen Namen. Die Stadtverwaltung in Lahr reagiert nun darauf.
Alisa Pfütze.
16.05.2024
Lahr
Sieben engagierte Jungmeisterinnen und Jungmeister haben bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg Förderpreise im Gesamtwert von 17.500 Euro erhalten.
Dieses Gebäude in der Rainer-Haungs-Straße 15 wird zum Gründerzentrum umgebaut.
16.05.2024
Lahr
Der Gemeinderat begrüßt die Einrichtung eines Innovations- und Gründerzentrums auf dem Lahrer Flugplatz. Es hat aber auch kritische Anmerkungen gegeben.
Auf ihn wartet eine Anzeige wegen "exhibitionistischer Handlungen".
15.05.2024
Lahr - Kippenheimweiler
Ein älterer Mann soll sich am Dienstag in Lahr-Kippenheimweiler an einem See nackt in die Nähe einer Jugendlichen gelegt und sich dann selbst befriedigt haben. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Marc Marshall bei seinem Auftritt beim Polizeichor Lahr.
15.05.2024
Lahr
Drei Konzerte in einem hat der Polizeichor Lahr am Samstagabend im Parktheater anlässlich seines 40. Geburtstags geboten. Auch das Landespolizeiorchester und der Sänger Marc Marshall traten auf.
Im März 2023 hat der Landtag beschlossen, das Mindestalter für die Wählbarkeit von 18 auf 16 Jahre zu senken. Wählen dürfen die unter 18-Jährigen bei den Kommunalwahlen bereits seit 2014.⇒
15.05.2024
Lahr
Die Jugendlichen, die hier in der Region zur Kommunalwahl antreten, haben klare Vorstellungen und Ideen, was ihre Altersgruppe umtreibt, und was noch besser gemacht werden kann.
Der Schutterlindenberg soll vor zu großer Bebauung geschützt werden. Das ist ein Anliegen von Stadt und Gemeinderat.
15.05.2024
Lahr
Vordergründig ging es am Montag im Gemeinderat darum, einen neuen Landschaftsplan auf den Weg zu bringen. Eigentliches Thema ist aber die umstrittene Bebauung am Schutterlindenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.