Lahr

Münchener bringen »Paulette« in das Lahrer Parktheater

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Januar 2019

Diana Körner gerät als kriminelle Oma in der Komödie »Paulette« nach dem gleichnamigen französischen Kinofilm von Jerôme Enrico arg in Bedrängnis. ©Wolfgang Brummer

Diana Körner ist aus zahlreichen TV-Produktionen wie »Liebling Kreuzberg«, »Girlfriends« und »Der Bulle von Tölz« einem größeren Publikum bekannt. In der Komödie »Paulette – Oma zieht durch«, die das »a.gon«-Theater München am Mittwoch, 23. Januar, auf die Bühne des Parktheaters bringt, spielt sie die Hauptrolle.

In der Komödie nach dem gleichnamigen französischen Kinohit von Jerôme Enrico schlüpft die bekannte Film- und Theaterschauspielerin in die Rolle einer verbitterten, bösartigen und rassistischen Oma. Nach jahrelangem Leben in Armut hat sie es endgültig satt und beschließt, ihr Leben von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Das Kulturamt Lahr zeigt das Stück im Rahmen der Reihe »Stadttheater Lahr«. Die Vorstellung am Mittwoch beginnt um 20 Uhr.

Altersarmut, Ungerechtigkeit, soziale Ausgrenzung, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit – das sind die Themen des Stückes »Paulette – Oma zieht durch«. Wer sagt denn, dass Geld nicht doch glücklich macht? Oma Paulette muss hingegen von Grundsicherung leben. Als der Gerichtsvollzieher auch noch die Möbel abholt, reicht es ihr.

Kriminelle Rentnerin

- Anzeige -

Mithilfe einer unkonventionellen Geschäftsidee wird sie äußerst erfolgreich. Es gibt allerdings einen Schönheitsfehler: Die Ware, mit der Paulette ihre Geschäfte macht, sind allerdings weiche Drogen. Doch wer würde so etwas schon bei einer Frau ihren Alters erwarten?

Paulette handelt zunächst ungestört von der Obrigkeit. Dafür muss sie sich Konkurrenten und Neider aus der Unterwelt vom Hals halten. Das materiell nun viel bessere Leben, wie auch die für den Geschäftserfolg unumgängliche Begegnung mit Menschen anderer Herkunft und Hautfarbe, bewirken etwas: Paulette entdeckt schließlich Seiten an sich, die sie regelrecht sympathisch erscheinen lassen – beinahe jedenfalls.

Der Karten-Vorverkauf findet im KulTourBüro der Stadtverwaltung, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1, statt. Es ist geöffnet von Dienstag bis Freitag von 10 bis 16.30 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Weitere Auskünfte unter • 0 78 21/95 02 10 und im Internet www.kultur.lahr.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Auf diesem Villengrundstück an der Obertorstraße soll ein Neubau entstehen.
vor 1 Stunde
Trotz Baugenehmigung
Anlieger wehren sich weiter gegen ein Bauprojekt in der Obertorstraße und haben eine Anwaltskanzlei beauftragt. Auf ihre Schreiben an die Kommunalpolitik gibt es bislang kaum Reaktionen.
Marlene Haßler freut sich über ihr tolles Team.
vor 2 Stunden
Neue Rektorin
An der Friederike-Brion-Grundschule in Meißenheim hat die neue Schulleiterin Marlene Haßler ihr Amt angetreten. Kommissarisch hatte sie die Schule und ihr 13-köpfiges Kollegium bereits seit Sommer letzten Jahres geleitet.
Am 9. Mai vor 60 Jahren läuteten für Maria und Kurt Albert aus Oberschopfheim die Hochzeitsglocken. Nun wird Diamantene Hochzeit gefeiert.
vor 2 Stunden
„Nur wenn sie blond ist“
Mit Spazierfahrten im schwarzen VW-Käfer eroberte Kurt Albert das Herz seiner Maria. Inzwischen sind die beiden 60 Jahre verheiratet.
Der Ottenheimer Festplatz wurde für das Vatertagsfest des Akkordenonclubs verlegt. Aus naturschutzrechtlichen Gründen darf am alten Standort Karl-Otto-Platz nicht mehr gefeiert werden. 
vor 3 Stunden
Hoffnung auf Spielraum
Der Akkordeonclub Ottenheim darf aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht auf dem Karl-Otto-Platz feiern. Wie geht es dort generell mit den Festen weiter?
Beim Jugendsport ist der DJK Oberschopfheim mit Titeln und guten Platzierungen bei Turnieren gut aufgestellt.
07.05.2024
Schallschutz kostet viel Geld
Ein Tag nach der Hauptversammlung der DJK Oberschopfheim startete die Sanierung des Clubheims. Der Verein hat aktuell so viele Mitglieder wie noch nie.
Naturalia-Geschäftsführerin Irene Krieg hofft auf zahlreiche Unterstützer, damit der Friesenheimer Bioladen bestehen kann.
07.05.2024
Unterstützer gesucht
Der Friesenheimer Biomarkt Naturalia muss sich verändern, wenn er weiter bestehen will. Er soll deshalb künftig als gemeinschaftsbasierter Biomarkt geführt werden.
Eine Delegation aus Lahr und Stadtbaumeister Clemens Hupfer (Mitte) besichtigten eine Mehrgenerationenanlage in Haslach.
07.05.2024
Lahr
Eine Delegation aus Lahr informierte sich über bestehende Mehrgenerationenanlagen in Haslach und Ohlsbach.
Die Visualisierung zeigt die geplanten Neubauten samt Parkplätzen und Grünbereichen.
07.05.2024
Zuschlag für Klinik-Neubau
Das Büro GMP International aus Aachen hat den Architekten- wettbewerb für den Neubau in Lahr gewonnen. Geplant ist ein Gebäudekomplex in L-Form. Am 15. Mai werden die Pläne vorgestellt.
Weiterhin ein Team: Feuerwehrkommandant Thomas Manach (rechts) und sein Stellvertreter Fabian Steppacher.
06.05.2024
Manach bleibt Kommandant
In der Friesenheimer Feuerwehr scheint es immer noch zu brodeln: Das Führungsteam wurde zwar in der Hauptversammlung bestätigt, der Maibaum für den Kommandanten aber in der Nacht abgesägt.
Zahlreiche langjährige Mitglieder des Turnvereins Oberschopfheim wurden in der Hauptversammlung geehrt.
06.05.2024
Halle nicht mehr zeitgemäß
Die geplanten Bauvorhaben rund um seine Sportstätte beschäftigen den TV Oberschopfheim. Sportlich ist der Verein gut aufgestellt. Vor allem der Gesundheitssport hat Zulauf.
Die Vorbereitungen für die Kommunal- und Europawahlen laufen in Lahr auf Hochtouren. Einige Wahllokale sind zudem umgezogen.
06.05.2024
Vor den Wahlen
Am 9. Juni stehen die Europawahl sowie die Kommunalwahlen an. In den nächsten Tagen erhalten gut 36.000 Lahrer ihre Benachrichtigungen. 14 Tage vor der Wahl werden auch die Stimmzettel verschickt.
Anspruchsvolle Darbietungen gab es auf der Bühne.
06.05.2024
Bühne frei für den Nachwuchs
Das Kinderfest am Samstag hat bei idealem Wetter für eine hohe Frequenz in der Innenstadt gesorgt. Die Angebote waren bunt und fantasievoll. Auch ein neuer Verein stellte sich vor

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.