Lahr

»Wir brauchen diese Vielfalt«

Schätzle Wolfgang
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. November 2012
Wolfgang Schätzle - Das Leitungsteam ist mit Rektor Hans Lögler, der neuen zweiten Konrektorin Angelika Philipzen und Konrektor Rolf Armbruster wieder komplett. Schulamtsdirektor Wolfgang Zink war bei der Feierstunde ebenfalls dabei (von links).

Wolfgang Schätzle - Das Leitungsteam ist mit Rektor Hans Lögler, der neuen zweiten Konrektorin Angelika Philipzen und Konrektor Rolf Armbruster wieder komplett. Schulamtsdirektor Wolfgang Zink war bei der Feierstunde ebenfalls dabei (von links).

Angelika Philpzen heißt die neue zweite Konrektorin an der Werk­real- und Realschule Friesenheim. Damit ist nun das Schulleitungs-Team wieder komplett.

Friesenheim. Nach relativ kurzer Zeit sei nun das Schulleitungsteam wieder komplett, so Schulleiter Hans Lögler am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen zweiten Konrektors. Vor eineinviertel Jahren löste Hans Lögler (damals erster Konrektor) Günter Behre als Leiter der Werkreal- und Realschule Friesenheim ab. Der damalige zweite Konrektor, Rolf Armbruster wurde später zum ersten Stellvertreter Löglers ernannt. Nun galt es noch den kurzzeitig vakanten zweiten Stellvertreter-Posten zu besetzen. Zur neuen zweiten Konrektorin wurde Angelika Philipzen ernannt, die am Mittwoch die entsprechende Urkunde von Schulamtsdirektor Wolfgang Zink im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht bekam.

Der Chef des Hauses hätte ihm das meiste bereits vorweggenommen, weshalb ihm nur noch das Herz bleibe, so Zink mit einem Lächeln, der für den Bereich Fortbildung am staatlichen Schulamt in Offenburg zuständig und zugleich stellvertretender Bereichsleiter Realschule ist. »Ich freue mich ganz, ganz riesig.« Zink nutzte sogleich die Gelegenheit, über das Bild eines Konrektors im Allgemeinen und die Vielfalt in der Schullandschaft zu sprechen.

Große Freude natürlich auch bei Schulleiter Hans Lögler, dass die Wahl auf Angelika Philpzen fiel und mit ihr »ein Eigengewächs« zum zweiten Konrektor ernannt wurde. Es gab für diese Stelle auch Bewerber von außerhalb der Schule. Dass Philipzen für diese neue Aufgabe mehr als qualifiziert sei, belegte Lögler nachhaltig mit ihrer Vita.

- Anzeige -

Die heute 42-Jährige kam 1995 an die Werkreal- und Realschule Friesenheim, gestaltete von Beginn an viele Entwicklungen an der Schule mit und war auch in all den Jahren durchgängig Klassenlehrin. Von 1996 bis 2011 leitete sie die Schulchöre, 2002 gründete sie zudem den Ehemaligenchor »Singsalabim«. Bis 2012 fungierte sie zudem als Fachbereichsleiterin Mathematik und hatte auch von 2002 bis 2004 die Leitung der Abteilung Realschule inne. Aufgrund ihrer damals noch kleinen Kinder trat sie von dieser Funktion zurück. Seit vergangenem Jahr – ihre Kinder sind mittlerweile zwischen zehn und 16 Jahren alt – arbeitet sie wieder im Schulleitungs-Team mit.

Auch außerhalb der Friesenheimer Schule gebe es vieles aufzuzählen. Beispielsweise ist Philpzen seit 2008 Fachberaterin an Realschulen und Mitglied im Qualitätszirkel im staatlichen Schulamt Offenburg. Seit 2009 arbeitet sie zudem als Beraterin für das Online-Lernverzeichnis »MatheLV«. Sie ist Mathematik-Buchautorin, erstellte auch einige Jahre Gutachten von Mathematikschulbüchern und ist seit 1999 zweite Vorsitzende der Lernwerkstatt Ortenau.

Sie freue sich auf die neue Herausforderung und die Arbeit mit ihren »charakterlich bunten« Kollegen, so Angelika Philpzen zum Schluss der kleinen Feierstunde. »Wir brauchen diese Vielfalt.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Bürgermeister Erik Weide (links) hat bei der Friesenheim-Gala Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
vor 1 Stunde
Voller Fürsorge und voller Musik
Im Rahmen der Friesenheim-Gala sind Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Die beiden haben das gesellschaftliche Leben maßgeblich geprägt.
Bürgermeister Marco Gutmann (rechts) mit den zahlreichen Geehrten der Schwanauer Sportlerehrung.
vor 1 Stunde
Schwanau
In Schwanau gibt es zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde in der Silberberghalle sind diese mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet worden.
Noch rollen keine Minigolfbälle auf der Anlage im Friedrich-Maurer-Park.
vor 1 Stunde
Pächtersuche ist schwierig
Im Frühjahr beginnt normalerweise die Minigolf-Saison in Lahr. Doch in diesem Jahr bleiben Bahnen und Café bislang geschlossen. Im Rathaus ist man optimistisch, dass die Saison nicht ins Wasser fällt.
So soll das neue Lahrer Klinikum in Langenwinkel aussehen.
vor 1 Stunde
Lahr
Das Interesse an den Plänen für ein neues Lahrer Klinikum ist groß. Rund 250 Menschen kamen zum Infoabend, der ruhig verlief. Aus Langenwinkel kommt weiterhin Kritik.
16.05.2024
Schwanau
Die Betreiber von in der Gemeinde aufgestellten Spielgeräten mit und ohne Gewinnmöglichkeit müssen künftig mehr Vergnügungssteuer an die Gemeindekasse abführen. Das hat der Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen.
16.05.2024
Lahr
Migrationsbeirat statt Interkultureller Beirat – der Freundeskreis Flüchtlinge fordert nicht nur einen neuen Namen. Die Stadtverwaltung in Lahr reagiert nun darauf.
Alisa Pfütze.
16.05.2024
Lahr
Sieben engagierte Jungmeisterinnen und Jungmeister haben bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg Förderpreise im Gesamtwert von 17.500 Euro erhalten.
Dieses Gebäude in der Rainer-Haungs-Straße 15 wird zum Gründerzentrum umgebaut.
16.05.2024
Lahr
Der Gemeinderat begrüßt die Einrichtung eines Innovations- und Gründerzentrums auf dem Lahrer Flugplatz. Es hat aber auch kritische Anmerkungen gegeben.
Auf ihn wartet eine Anzeige wegen "exhibitionistischer Handlungen".
15.05.2024
Lahr - Kippenheimweiler
Ein älterer Mann soll sich am Dienstag in Lahr-Kippenheimweiler an einem See nackt in die Nähe einer Jugendlichen gelegt und sich dann selbst befriedigt haben. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Marc Marshall bei seinem Auftritt beim Polizeichor Lahr.
15.05.2024
Lahr
Drei Konzerte in einem hat der Polizeichor Lahr am Samstagabend im Parktheater anlässlich seines 40. Geburtstags geboten. Auch das Landespolizeiorchester und der Sänger Marc Marshall traten auf.
Im März 2023 hat der Landtag beschlossen, das Mindestalter für die Wählbarkeit von 18 auf 16 Jahre zu senken. Wählen dürfen die unter 18-Jährigen bei den Kommunalwahlen bereits seit 2014.⇒
15.05.2024
Lahr
Die Jugendlichen, die hier in der Region zur Kommunalwahl antreten, haben klare Vorstellungen und Ideen, was ihre Altersgruppe umtreibt, und was noch besser gemacht werden kann.
Der Schutterlindenberg soll vor zu großer Bebauung geschützt werden. Das ist ein Anliegen von Stadt und Gemeinderat.
15.05.2024
Lahr
Vordergründig ging es am Montag im Gemeinderat darum, einen neuen Landschaftsplan auf den Weg zu bringen. Eigentliches Thema ist aber die umstrittene Bebauung am Schutterlindenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.