Offenburg - Fessenbach

Ayse Atas ist die neue Leiterin der Kita in Fessenbach

Ursula Haß
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Dezember 2020

Die neue Fessenbacher Kita-Leiterin Ayse Atas (Zweite von links) wurde von Ortsvorsteher Paul Litterst sowie den Ortschaftsräten Monika Freund und Stephan Seitz begrüßt. ©privat

Seit November leitet Ayse Atas die Kita Fessenbach. Nun wurde sie vom Ortsvorsteher und den Ortschafts­räten willkommen geheißen. Die „Neue“ hat es gleich mit einer besonderen Herausforderung zu tun.

Ein herzliches Willkommen in Fessenbach wollten Ortsvorsteher Paul Litterst sowie die Ortschaftsräte Monika Freund und Stephan Seitz im Namen des gesamten Ortschaftsrates, der neuen Kita-Leiterin Ayse Atas mit einem schönen Blumenstrauß bereiten. Seit November leitet sie in der Nachfolge von Christine Rappenecker, die lange Jahre in Fessenbach tätig war, die Kita Fessenbach sowie die angegliederte Waldkindergruppe am Schuckshof.

Vorher war Ayse Atas auch bei der Stadt Offenburg in der Ganztagsschulbetreuung beschäftigt. In Fessenbach fühle sie sich bereits sehr wohl, auch wenn durch die Corona-Pandemie alles nicht mehr so einfach sei wie früher. 

Vor allem sei die konventionelle Arbeit mit den Kindern, aber auch der Austausch mit den Eltern im engen Kontakt, sehr eingezwängt und es sei auch schwieriger, den Betrieb aufrechtzuerhalten, wie Ayse Atas betont. 

Insgesamt drei Gruppen

- Anzeige -

Für die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren gibt es in der Kita Fessenbach zwei gemischte Gruppen, für die acht Fachkräfte, auch in Teilzeit, sowie zwei Schülerinnen in der Ausbildung zur Erzieherin und zwei Kräfte, die ein Freies Soziales Jahr (FSJ) leisten, zur Verfügung stehen. Die Waldkindergruppe am Schuckshof hat drei Fachkräfte und eine FSJ-Kraft. 

Pünktlich im September 2018 startete die Waldkindergruppe. 2019 wurde ein weiterer größerer Raum an das bestehende Vereinsheim angebaut, sodass die Kinder und die Erzieherinnen sich auch mal bei schlechtem Wetter dort aufhalten können. Im Augenblick befinden sich 44 Kinder in der Kita Fessenbach, die voll besetzt ist, und 20 Plätze stehen für die Waldkindergruppe zur Verfügung. Hier in dieser Gruppe sind noch Plätze frei.

Während die Kinder der Waldkindergruppe den Nikolaus persönlich im Freien erleben konnten, denn schließlich kommt er ja „von drauß’ vom Walde her“, hatte er für die Kita-Kinder der Fessenbacher Gruppen, „Corona-bedingt“, heimlich die Geschenke vor die Fessenbacher Kita niedergelegt. Doch die Freude war in allen Gruppen gleich groß und so hoffen natürlich alle, dass der Nikolaus im nächsten Jahr wieder an beide Türen anklopfen kann. 

Zum Wohl der Kinder

Viele gute Wünsche zum Wohl der Kita-Kinder begleiten die neue Leiterin Ayse Atas, die sich auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Kita-Kinder sowie mit Ortsvorsteher Paul Litterst, dem Ortschaftsrat und der Ortsverwaltung freut.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der verkaufsoffene Sonntag mit Auftakt des Kultursommers lockte gestern zahlreiche Menschen in die historische Altstadt.
vor 22 Minuten
Verkaufsoffener Sonntag und Kultursommer
Zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auftakt des Kultursommers ist die Altstadt auch am Abend noch voller Besucher. Zudem hat auch im Freizeitbad „Auf der Insel“ die Saison begonnen.
Frische Erdbeeren gibt es auf dem Wochenmarkt
vor 2 Stunden
Offenburg
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Grundschüler aus Zunsweier fahren jetzt sicherer mit ihren Rädern.
vor 2 Stunden
Rad-Aktionstag
Beim Aktionstag für Verkehrssicherheit lernten die Kinder in spielerischen Übungen sicheres Radfahren, von Bremsen bis Kurvenfahren.
Die Teilnehmer beim Stadtspaziergang im Franz-Volk-Garten mit (von rechts vorne) Werner Kiefer, Wolfgang Knöpfler, Inga Rosenkranz und Sieglinde Führer. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Beim Spaziergang durch die Nordweststadt erfuhren 40 Teilnehmer Wissenswertes über den Stadtteil. Mehrere Zeitzeugen berichteten aus ihrer Kindheit und Jugend.
Ehrungen beim Sozialverband VdK Ohlsbach (von links): Heinrich Stöhr (Vorsitzender des Kreisverbands Offenburg), Konrad Holzer (zehn Jahre), Helmut Stehle (Vorsitzender Ortsverband Ohlsbach), Dieter Birk (zehn Jahre) und Erhard Wußler (Bürgermeister-Stellvertreter).
vor 8 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Ohlsbach erhielt der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Stehle im Minigolfstüble einstimmig das Vertrauen für eine weitere Amtszeit. Der Sozialverband VdK bietet vielen Hilfsbedürftigen Orientierung.
Regina Bauer (links) und Ortsvorsteher Werner Maier (rechts) zeichneten die Blutspender Josef Lurker und Nadja Hodapp aus.
vor 11 Stunden
Selbstlose Tat geehrt
Vier Bürger sind in der Sitzung des Griesheimer Ortschaftsrats für mehrmaliges Blutspenden ausgezeichnet worden. Josef Lurker spendete bereits 100-mal.
Der Wind bescherte der Stadt 2023 einen hohen Stromertrag, aber weniger Gewinn als 2022. 
vor 21 Stunden
Bilanz für das Jahr 2023
Die Anlage auf dem Rauhkasten/Steinfirst beschert mit mehr als 34.000 Megawattstunden ein herausragendes Ergebnis. Wegen gesunkener Strompreise ist der Gewinn aber gesunken. Positiv entwickeln sich die Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.
Selina Bourogaa wollte schon als Kind einen Beruf in der Pflege ergreifen und würde dies wieder machen. Sie betont aber auch: „Klatschen allein reicht nicht“. 
vor 23 Stunden
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (6):
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (6): Selina Bourogaa ist Teamleiterin des ambulanten Pflegediensts „Adamo“ mit Stützpunkt in Ortenberg. Sie arbeitet besonders gern mit Dementen.
Mit so einem Tretroller warst der Chef.
11.05.2024
Der Schutterwälder an sich
In Fußballsorgen muss sich der "Schutterwälder an sich" derzeit ergehen. Lieber nicht drauf ansprechen! Schön sind dagegen nette Kindheitserinnerungen...
Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag am Karstadt in Offenburg.
11.05.2024
Offenburg
Am Samstagvormittag ist es zu einem Feuerwehreinsatz am Karstadt in der Offenburger Innenstadt gekommen. Das Gebäude wurde wegen austretendem Wasser für zwei Stunden geräumt.
Eine anständige Umleitung wäre beim Straßen-Baum-Fest wünschenswert.
11.05.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Im Offenburger Stadtgeflüster geht es in dieser Woche um den Wahlkampf-Endspurt, ein verlorenes Duell und teure Erdbeeren.
Ehrungen beim Chorwerk Ohlsbach (von links): Karl-Heinz Wussler, Hubert Brüderle,  Peter Buß und Uli Göppert wurden vom Badischen Chorverband ausgezeichnet.
11.05.2024
Mitgliederversammlung
Der Badische Chorverband gab sich beim Ohlsbacher Chorwerk die Ehre, um verdiente Sänger auszuzeichnen, von denen drei im Vorstand sind. Außerdem gab es einen Ausblick auf Termine.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.