Benefiz-Konzert

"Dorfrocker" bringen Oktoberfest-Stimmung nach Offenburg

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Oktober 2020
Mehr zum Thema

Die „Dorfrocker“ kamen auf Anfrage von Anja und Frank Sauter für ein Benefizkonzert am Sonntag nach Offenburg. ©Volker Gegg

Die „Dorfrocker“ haben am Sonntag in Offenburg für beste Oktoberfestlaune gesorgt und gleichzeitig Spenden für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder in Freiburg eingebracht

Dass so viele der mehr als 300 Besucher zum Open-Air-Benefizkonzert der „Dorfrocker“ in Dirndl und Lederhose erscheinen werden, hätten die beiden Organisatoren Anja und Frank Sauter  nicht gedacht. Es herrschte ein Hauch von Oktoberfeststimmung am Sonntag auf dem Messegelände zwischen der Oberrheinhalle und der Ortenauhalle. 

Das in Altenheim wohnhafte Ehepaar wollte einfach etwas Gutes tun und hat für den Oktober gleich mehrere Benefizveranstaltungen zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder in Freiburg auf den Weg gebracht. Die beiden sind seit Jahren eingefleischte Fans der durch Fernsehauftritte und CD-Produktionen bekannten Partyrock-Band aus dem unterfränkischen Kirchaich. „Und als wir beiden entschieden hatten, etwas Gutes auf den Weg zu bringen, haben wir die Band kontaktiert und die haben auch gleich zugesagt“, sagte Frank Sauter. 

Finanzielle Basis

100 Prozent des Erlöses wollen die beiden an den Förderverein spenden und damit der Gewinn so groß wie möglich wird, sorgten Sponsoren für eine finanzielle Basis. Auch Aktive der Althistorischen Narrenzunft, in der das Ehepaar seit Jahren aktiv mit dabei ist, unterstützten die Benefiz-Aktion in Form von Helfern an der Einlasskontrolle, als Ordnungskräfte sowie beim Getränke- und Brezelverkauf. 

- Anzeige -

Auch in der Ortenau haben die Dorfrocker ihre Fans und so war es für das engagierte Ehepaar kein Problem, fast sämtliche Karten verkauft zu bekommen. Auch die separaten Lounges am überdachten Durchgang zu den beiden Hallen waren fast komplett ausverkauft. Unter Einhaltung der Corona-Regeln und den damit einhergehenden Abstandsgeboten wurden die Zuschauer vom Konzert keinesfalls enttäuscht. Die „Dorfrocker“ verstanden es gleich in ihrem ersten auf der Bühne präsentierten Stimmungshit „Engelbert Strauss“ ihr Publikum für sich zu gewinnen. Es wurde geschunkelt und geklatscht und trotz drohender Regenwolken zünftig gefeiert. „Wir Dorfkinder sind geil“ – diese Textzeile im Refrain wurde gleich zu einer Mitsing-Hymne. Als gleich danach unplugged die drei Brüder Tobias, Philipp und Markus Thomann mit ihren Musikern die erste Strophe des Badner-Lieds anstimmten und sich die meisten Zuschauer vor Rührung an die Brust griffen, war die Open-Air-Stimmung perfekt. 

Wer kennt ihn nicht, den 90er-Jahre-Hit der Pet-Shop Boys „Go West“. Die Dorfrocker präsentierten auf ihrer mitgebrachten „Heldenbühne“ ihre eigene Version. Die Dorfrocker gönnten sich keine Pause, gaben neue Songs zum Besten, aber auch richtige Stimmungsklassiker aus ihrem Repertoire wie den Wiesen- und Ballermannhit „Vogelbeerbaum“. 

Trotz einsetzendem Nieselregen und langsam feucht werdenden Dirndl und Lederhosen: Die Fans hielten mit den Stimmungsmachern ebenfalls durch. Neben Klassikern zeigten sich die Dorfrocker aktuell zum Beispiel mit ihrem neuen Song „Stille Helden“, welcher sich mit den Auswirkungen der Pandemie auseinandersetzt und auf die Tatkraft von Pflegekräften und Ordnungshütern hinweist. 

Übrigens: Auch ein Kamerateam des ARD-Boulevardmagazins „Brisant“ war am Sonntag das gesamte zweistündige Konzert über vor Ort und drehte einen Beitrag über die Band und ihre Fangemeinde. „Wie viel Spenden wir heute hier zusammenbekommen haben, kann ich noch nicht sagen, aber das wird natürlich mitgeteilt. Wir müssen allerdings zuerst an die Endabrechnung gehen“, hat Anja Sauter verraten. Nach dem Konzert lud das Ehepaar die Bandmitglieder noch zum Abendessen in eine Pizzeria ein. 

Info

Spendenkonto

Wer die Spendenaktion der Familie Sauter unterstützen möchte, kann dies unter dem Konto „Anja und Frank Sauter, Förderverein für krebskranke Kinder,“ IBAN DE 80 680 201 86 00 247 32 800 mit einem Spendenbetrag tun. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der starke Verkehr auf der Hauptstraße in in Zell nimmt der Stadt viel von ihrem Reiz.
vor 1 Stunde
Zell am Harmersbach
OT-Wahlprüfstein (2): Der Straßenverkehr mitten durch Zell ist für viele ein Ärgernis. Doch wohin mit Autos und Lastwagen? Wir fragten Parteien und Wählervereinigungen nach ihren Ideen.
Ein 22-Jähriger randalierte am Dienstagabend in Offenburg zuerst in seiner Unterkunft, danach beschädigte die Außenspiegel geparkter Autos. 
vor 2 Stunden
Offenburg
In seiner Unterkunft hat ein 22-Jähriger am Dienstag in Offenburg randaliert. Danach beschädigte er Autos auf der Straße. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen.
vor 4 Stunden
Offenburg
Ab nächster Woche müssen sich die Verkehrsteilnehmer wieder auf Sperrungen in Zell-Weierbach einstellen.
Heinz Schütz (links) wurde geehrt. 
vor 8 Stunden
Im Rahmen des Konzerts
Seit 1974 spielt Heinz Schütz im Orchester des Musikvereins Zell-Weierbach. Beim Konzert wurde er dafür geehrt.
Die Kandidaten für die Kommunalwahl stellten sich in Rammersweier vor.
vor 9 Stunden
Ortschaftsratswahl
Rund 40 Interessierte kamen am Freitag in die Turn- und Festhalle. Dort stellten sich die Kandidaten für die Ortschaftsratswahl in Rammersweier vor.
Die Geehrten des Radsportvereins Weier mit dessen Vorsitzendem Jürgen Joggerst (links) und Sportwartin Regina Huck (rechts).
vor 9 Stunden
Das Volksradfahren steht an
Der Radsportverein Edelweiß Weier hat bei seiner Hauptversammlung das vergangene Vereinsjahr bilanziert. Man freut sich nun auf das Volksradfahren am 9. Juni, das letztes Jahr ausfallen musste.
Geflüchtete Kinder freuen sich über abgegebene Spiele und Spielsachen.
vor 9 Stunden
Netzwerk Miteinander
Das Schutterwälder Netzwerk Miteinander möchte sich bei einem noch unbekannten Spiele-Spender bedanken.
Freuen sich über die Aufnahme der Marktscheune Berghaupten als Naturpark-Partner (von links): Janina Hutt (Projektmanagerin Naturpark-Partner), Raphael Müller (Betriebsleiter Marktscheune), Ulrich und Brigitte Müller (Inhaber), Karl-Heinz Dunker (Geschäftsführer Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) und Philipp Clever (Bürgermeister von Berghaupten).
vor 9 Stunden
Offizielle Auszeichnung überreicht
Familie Müller wurde am Donnerstag mit der Aufnahme als zehnter Naturpark-Partner ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit der Einsatz der Marktscheune für regionale Wertschöpfungsketten und die Kulturlandschaft.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 9 Stunden
Der Kinzigtäler
Der Wahlkampf für die Kommunalwahl nimmt Fahrt auf. Die Parteien und Wählervereinigungen laufen sich warm, die Zahl der Termine nimmt zu. Die Öffentlichkeit ist natürlich eingeladen, sich über die Programme zu informieren.
Vor allem zu den Stoßzeiten braucht man als Autofahrer in Offenburg Geduld. 
vor 16 Stunden
OT-Wahlprüfstein (4)
OT-Wahlprüfstein (4): Offenburgs Verkehr läuft nicht rund. Wo setzen Sie den Hebel zur Verbesserung an? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl erklären die Offenburger Listen heute, wie sie den teils zähen Verkehrsfluss in der Stadt verbessern wollen.
Noch einmal gewährten die Reiter den Musikern Asyl für ihr Rheinfest. Die Besucherinnen und Besucher ließen es sich gutgehen.
vor 17 Stunden
Neuried - Ichenheim
Drei Tage lang geht es im Festzelt beim Reiterverein Ichenheim rund. Mit viel Blasmusik und noch mehr Gaudi. Das Rheinfest des Musikvereins Ichenheim soll wieder umziehen. Was am Donnerstag geschieht.
Der mutmaßliche Giftköder in Altenheim. 
vor 18 Stunden
Neuried - Altenheim
Ein Mädchen und eine Hündin haben offensichtlich von den Ködern etwas gegessen, es ging wohl glimpflich aus. Ein Fundort liegt in der Nähe der Kita Regenbogen. Welche Untersuchungen noch laufen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.