Hohberg

Hoffen auf ruhige Zeiten

red
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. April 2024
Gestärkt nach der Wahl: Der Vorstand des Betreuten Wohnens Generationennetzwerk mit Bürgermeister Andreas Heck (links).

Gestärkt nach der Wahl: Der Vorstand des Betreuten Wohnens Generationennetzwerk mit Bürgermeister Andreas Heck (links). ©Verein

Hauptversammlung Betreuten Wohnens Generationen Netzwerk Hohberg wählte einen neuen Vorstand, unter anderem den bisherigen Stellvertreter Dirk Stegner zum Vorsitzenden.

Die Mitgliederversammlung des Betreuten Wohnens Generationen Netzwerk Hohberg fand Ende März statt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dirk Stegner begrüßte neben vielen interessierten Mitgliedern auch Bürgermeister Heck und einige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Hart gearbeitet

„Wir waren erfolgreich, weil wir an uns geglaubt haben. Und weil wir alle hart dafür gearbeitet haben.“ Diese Zeilen umschrieben treffend das zurückliegende Vereinsjahr. Andrea Schmid berichtete über den Ambulanten Dienst. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvierten 8423 Einsatzstunden. Neben den Mitarbeitertreffen bildeten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zu unterschiedlichen Themen weiter. Des Weiteren fand 2023 turnusmäßig der Erste Hilfe Kurs statt.

Margarita Herzog informierte über die Aktivitäten im Ehrenamt. Viele schöne Stunden bereiteten die ehrenamtlich Tätigen in den Seniorenbegegnungen und dem Spielenachmittag den Seniorinnen und Senioren. Auch das Marktcafé erfreue sich einer großen Beliebtheit und sei eine feste Institution während des Hohberger Wochenmarktes in Hofweier.

- Anzeige -

Danach berichtete Regina Stegner über die Arbeit des Vorstands. Neben dem laufenden Insolvenzverfahren, dem Umzug der Geschäftsstelle in das ehemalige Rathaus in Niederschopfheim und der Suche nach einem neuen Steuerberater gelang es, den angeschlagenen Verein wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Erfolgreich konnten der Seniorentag und die Generationenwanderung abgehalten werden. Die Vorstandschaft sei nach all den Schwierigkeiten als Team zusammengewachsen und unterstütze sich gegenseitig. Getreu dem Motto „Alle für einen, einer für alle“ sei man für Verein, die Seniorinnen und Senioren und alle Generationen in Hohberg da. Die Vereinsleitung stoße immer auf offene Ohren und Unterstützung seitens der Gemeinde. Christoph Teichmann trug den Kassenbericht vor. Er berichtete der Versammlung von einem positiven Ergebnis. Die Kassenprüfer Monika Bauert und Klaus Riehle hatten keinerlei Beanstandungen.

Wieder auf Kurs

In seinem Grußwort dankte Andreas Heck dem Vorstand, dass er den Verein wieder auf Kurs gebracht hat. Für die Gemeinde sei es wichtig, dass für die Seniorinnen und Senioren die unterschiedlichsten Veranstaltungen angeboten werden. 

Die Wahl des gesamten Vorstands unter Leitung von Bürgermeister Andreas Heck erfolgte einstimmig. Das Ergebnis: Vorsitzender Dirk Stegner, Stellvertreterin Regina Stegner, Dritte Vorsitzende Christiane Roswag, Beisitzer Vera Ehret, Christine Göppert, Bärbel Kammerer, Andreas Moser, Gerda Schäuble, Christoph Teichmann, Marianne Wörter. Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit schieden Margarita Herzog und Rolf Heizmann aus, Stegner dankte beiden für deren Arbeit.

Margarita Herzog ist seit 2002 im Verein aktiv. Sie leitet die Seniorenbegegnung in Hofweier und war einige Jahre stellvertretende Vorsitzende, arbeitete als Fachkraft in der Tagespflege und leitete diese zeitweise. Dirk Stegner ist froh, dass sie weiterhin die Seniorenbegegnung leitet. Rolf Heizmann wurde 2009 als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Er packte mit an und brachte seine Lebenserfahrung mit ein. Dirk Stegner wünschte sich, dass 2024 ein geruhsameres Jahr werde. Der Fokus liege auf Mitgliederzuwachs (Vereinsarbeit interessant gestalten).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

23 Wanderfreunde aus der ganzen Ortenau waren gemeinsam unterwegs.
vor 43 Minuten
Offenburg
23 Wanderfreunde waren auf der Hofladenrunde in Zusenhofen unterwegs.
Schulleiterin Sabrina Martin (Zweite von links) sowie (daneben von links) Bürgermeister Andreas König und Manfred Musger von der Bürgerstiftung sowie die Projektgruppe Bücherei, bestehend aus Eltern, Lehrer und Schüler und den ehrenamtlichen Bibliothekaren, freuten sich bei der offiziellen Eröffnung der neuen Schulbücherei. 
vor 1 Stunde
Durbach-Ebersweier
Eine neue Schulbücherei soll Freude am Lesen vermitteln. Sie wurde nun offiziell eingeweiht.
Die Kandidaten der Grünen Schutterwald.
vor 1 Stunde
Liste veröffentlicht
Die Liste der Grünen Schutterwald (ehemals NöB) für die Gemeinderatswahl am 9. Juni steht. Das sind die Kandidaten, die bei der Nominierungsversammlung einstimmig gewählt wurden.
Die Biberacher Moschdmusik reiste ins fränkische Bamberg und gab unter anderem am Neptunbrunnen ein Konzert.
vor 1 Stunde
Ausflug
Die Biberacher Musikanten reisten in die schöne fränkische Stadt und gaben Konzerte in der Altstadt. Dabei genossen sie auch das bekannte „flüssige Brot“ und besichtigten Sehenswürdigkeiten
Wer wandert, darf auch rasten. Das gilt besonders beim Nordracher Brennhieslitag Ende Mai.
vor 2 Stunden
Am Fronleichnamstag
Die Gemeinde Nordrach lädt für Donnerstag, 30. Mai, zum Brennhieslitag. Dabei öffnen zwölf Brenner ihre Höfe, wobei es drei Wanderstrecken geben wird.
Großmeisterin Dinara Wagner, Nationalspielerin und aktuell Deutschlands beste Schachspielerin, spielte auf dem Marktplatz gegen 25 Gegner. 
vor 9 Stunden
100 Jahre Schachvereinigung
Schach-Großmeisterin Dinara Wagner spielte auf Einladung der Schachvereinigung Offenburg am Samstag auf dem Marktplatz gegen 25 Gegner. Auch viele junge Spieler traten gegen sie an.
In der Ortsverwaltung (von links): Gerhard Moser, Inge Straub, geb. Ilch, Bärbel Rauh, geb. Ehmann, Jochen Strosack. 
vor 10 Stunden
Neuried - Altenheim
Bärbel Rauh besuchte Altenheim. Ihr Vater Willi Ehmann war von 1938 bis 1942 Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde des Ortes, ihre Familie wohnte im Pfarrhaus. Was Bärbel Rauh an Altenheim gefällt.
Die Oberlohr-Ampel hat den Verkehr aus den Nebenstrecken deutlich beschleunigt. Zu Stoßzeiten herrscht aber auf der Hauptstrecke immer wieder zähfließender Verkehr. Hier am späten Vormittag ist die Situation relativ entspannt.
vor 11 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Die neue Oberlohr-Ampel bei Niederschopfheim steht bei Autofahrern im Verdacht, für lange Staus während des Berufsverkehrs zu sorgen. Verantwortliche widersprechen und zählen auf, was sich gebessert hat.
Viele Menschen sind zum Straßen-Baum-Fest gekommen. Es gab zahlreiche Angebote und Raum für Kreativität.
vor 12 Stunden
Konflikt im Vorfeld
Die "Baumretter" um Ralph Fröhlich kämpfen längst für mehr als nur ihre Bäume. Beim Straßen-Baum-Fest in der Weingartenstraße zeigten sie nun, was sie noch erreichen wollen.
Der verkaufsoffene Sonntag mit Auftakt des Kultursommers lockte gestern zahlreiche Menschen in die historische Altstadt.
vor 13 Stunden
Verkaufsoffener Sonntag und Kultursommer
Zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auftakt des Kultursommers ist die Altstadt auch am Abend noch voller Besucher. Zudem hat auch im Freizeitbad „Auf der Insel“ die Saison begonnen.
Frische Erdbeeren gibt es auf dem Wochenmarkt
vor 14 Stunden
Offenburg
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Grundschüler aus Zunsweier fahren jetzt sicherer mit ihren Rädern.
vor 14 Stunden
Rad-Aktionstag
Beim Aktionstag für Verkehrssicherheit lernten die Kinder in spielerischen Übungen sicheres Radfahren, von Bremsen bis Kurvenfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.