Narrenbaumstellen

In Griesheim haben die Narren das Zepter übernommen

Herbert Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Februar 2020

(Bild 1/2) Den Schlüssel für die Verwaltung samt Kasse musste Ortsvorsteher Werner Maier (Mitte) an die Zunftgewaltigen Silvia Maier und Andreas Karcher herausrücken. ©Herbert Gabriel

Wenn vor dem Griesheimer Rathaus der Narrenbaum steht, wissen alle: Der Ortsvorsteher ist entmachtet und die Hexen und Knautscher haben das Sagen.

Vom Fanfarenzug Bohlsbach/Griesheim begleitet sind am Mittwochabend Hexen und Knautscher vom Stierstall zum Griesheimer Rathaus gezogen. Mit ihnen auf einem Wagen auch Ortsvorsteher Werner Maier, der sich zwar wehrte, aber gegen die närrische Übermacht keine Chance hatte. Auf dem Rathausplatz warteten viele Griesheimer schon gespannt, was dem Schultes vorgeworfen würde und wie das diesjährige Fasentkind wohl heißen werde.

Kühe einfangen

- Anzeige -

Letzteres war schnell publik, denn als „Gräbehüpferle“ trägt es bis Aschermittwoch die Verantwortung für das Geschehen im Ortsteil. Für den Namen sorgte der mittlerweile entmachtete Ortsvorsteher selbst, denn er war es, der im vergangenen Sommer zu zwei ausgebrochenen Kühen eilte und beim Einfangen mithelfen wollte. 

Doch Matador-Eigenschaften waren Maier fremd, und so rettete er sich vor der sich ihm nähernden Kuh durch einen Satz in einen Graben. Den Rathausschlüssel rückte Maier heraus, die Hexen tanzten vor Begeisterung und ein grandioses Feuerwerk sorgte für einen würdigen Abschluss eines Vor-Schmutzigen-Abends. 

INFO: Am Schmutzigen selbst findet im Stierstall die Stallfasent statt, heute lädt die Narrenzunft zur „After-Work-Fasent“ ein, am Samstag wird geschnurrt und geschnaigt, am Montag steigt in der Gottswaldhalle der Kinderball und zum krönenden Abschluss ziehen am Fasentdienstag mehr als 500 Hästräger durch Griesheims Straßen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Großmeisterin Dinara Wagner, Nationalspielerin und aktuell Deutschlands beste Schachspielerin, spielte auf dem Marktplatz gegen 25 Gegner. 
vor 1 Stunde
100 Jahre Schachvereinigung
Schach-Großmeisterin Dinara Wagner spielte auf Einladung der Schachvereinigung Offenburg am Samstag auf dem Marktplatz gegen 25 Gegner. Auch viele junge Spieler traten gegen sie an.
In der Ortsverwaltung (von links): Gerhard Moser, Inge Straub, geb. Ilch, Bärbel Rauh, geb. Ehmann, Jochen Strosack. 
vor 2 Stunden
Neuried - Altenheim
Bärbel Rauh besuchte Altenheim. Ihr Vater Willi Ehmann war von 1938 bis 1942 Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde des Ortes, ihre Familie wohnte im Pfarrhaus. Was Bärbel Rauh an Altenheim gefällt.
Die Oberlohr-Ampel hat den Verkehr aus den Nebenstrecken deutlich beschleunigt. Zu Stoßzeiten herrscht aber auf der Hauptstrecke immer wieder zähfließender Verkehr. Hier am späten Vormittag ist die Situation relativ entspannt.
vor 3 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Die neue Oberlohr-Ampel bei Niederschopfheim steht bei Autofahrern im Verdacht, für lange Staus während des Berufsverkehrs zu sorgen. Verantwortliche widersprechen und zählen auf, was sich gebessert hat.
Viele Menschen sind zum Straßen-Baum-Fest gekommen. Es gab zahlreiche Angebote und Raum für Kreativität.
vor 4 Stunden
Konflikt im Vorfeld
Die "Baumretter" um Ralph Fröhlich kämpfen längst für mehr als nur ihre Bäume. Beim Straßen-Baum-Fest in der Weingartenstraße zeigten sie nun, was sie noch erreichen wollen.
Der verkaufsoffene Sonntag mit Auftakt des Kultursommers lockte gestern zahlreiche Menschen in die historische Altstadt.
vor 4 Stunden
Verkaufsoffener Sonntag und Kultursommer
Zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auftakt des Kultursommers ist die Altstadt auch am Abend noch voller Besucher. Zudem hat auch im Freizeitbad „Auf der Insel“ die Saison begonnen.
Frische Erdbeeren gibt es auf dem Wochenmarkt
vor 6 Stunden
Offenburg
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Grundschüler aus Zunsweier fahren jetzt sicherer mit ihren Rädern.
vor 6 Stunden
Rad-Aktionstag
Beim Aktionstag für Verkehrssicherheit lernten die Kinder in spielerischen Übungen sicheres Radfahren, von Bremsen bis Kurvenfahren.
Die Teilnehmer beim Stadtspaziergang im Franz-Volk-Garten mit (von rechts vorne) Werner Kiefer, Wolfgang Knöpfler, Inga Rosenkranz und Sieglinde Führer. 
vor 10 Stunden
Offenburg
Beim Spaziergang durch die Nordweststadt erfuhren 40 Teilnehmer Wissenswertes über den Stadtteil. Mehrere Zeitzeugen berichteten aus ihrer Kindheit und Jugend.
Ehrungen beim Sozialverband VdK Ohlsbach (von links): Heinrich Stöhr (Vorsitzender des Kreisverbands Offenburg), Konrad Holzer (zehn Jahre), Helmut Stehle (Vorsitzender Ortsverband Ohlsbach), Dieter Birk (zehn Jahre) und Erhard Wußler (Bürgermeister-Stellvertreter).
vor 13 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Ohlsbach erhielt der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Stehle im Minigolfstüble einstimmig das Vertrauen für eine weitere Amtszeit. Der Sozialverband VdK bietet vielen Hilfsbedürftigen Orientierung.
Regina Bauer (links) und Ortsvorsteher Werner Maier (rechts) zeichneten die Blutspender Josef Lurker und Nadja Hodapp aus.
vor 16 Stunden
Selbstlose Tat geehrt
Vier Bürger sind in der Sitzung des Griesheimer Ortschaftsrats für mehrmaliges Blutspenden ausgezeichnet worden. Josef Lurker spendete bereits 100-mal.
Der Wind bescherte der Stadt 2023 einen hohen Stromertrag, aber weniger Gewinn als 2022. 
11.05.2024
Bilanz für das Jahr 2023
Die Anlage auf dem Rauhkasten/Steinfirst beschert mit mehr als 34.000 Megawattstunden ein herausragendes Ergebnis. Wegen gesunkener Strompreise ist der Gewinn aber gesunken. Positiv entwickeln sich die Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.
Selina Bourogaa wollte schon als Kind einen Beruf in der Pflege ergreifen und würde dies wieder machen. Sie betont aber auch: „Klatschen allein reicht nicht“. 
11.05.2024
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (6):
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (6): Selina Bourogaa ist Teamleiterin des ambulanten Pflegediensts „Adamo“ mit Stützpunkt in Ortenberg. Sie arbeitet besonders gern mit Dementen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.