Offenburg

Karstadt feiert 40-jähriges Bestehen

Ursula Groß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2017

Torte und dazu ein Gläschen Sekt oder Orangensaft: Die Offenburger Karstadt-Filiale feierte gestern ihr 40-jähriges Bestehen. ­Filialleiter Alexander Zemlin (rechts) begrüßte die Gäste. ©Peter Heck

»40 Jahre Karstadt Offenburg« wurde gestern mit einem Sekt- und Tortenempfang eröffnet. Zahlreiche Kunden ließen sich am Vormittag über die Geschichte »ihres« Karstadt informieren – in der Sonderausstellung auf allen Etagen gab es einiges zu entdecken. 

Stilgerecht gefeiert mit Kunden und Personal wurde gestern Vormittag »40 Jahre Karstadt Offenburg«: Eine Riesentorte mit Karstadt-Logo und Gebäudebild lockte, und obwohl erst 11 Uhr war, genossen doch zahlreiche Kunden ein Gläschen Sekt. Und nein, Bürgermeister Hans-Peter Kopp ist nicht zu Karstadt gewechselt. Mit Karstadt-Filialleiter Alexander Zemlin verteilte Kopp gutgelaunt die feinen Creme-Stücke mit Prickelwasser an die überraschten Kaufhauskunden. 

Der Finanzbürgermeister überbrachte die Glückwünsche der Stadtverwaltung. Rund 6000 Menschen frequentierten täglich das Kaufhaus am Lindenplatz, so Kopp. »Wir sind froh, Sie in der Stadt zu haben«, bestätigte er die Erfolgsgeschichte eines wichtigen Einkaufs-Magneten der Innenstadt. Karstadt gehöre zu Offenburg, das war auch bei den vielen Passanten auszumachen, manch einer hatte schon die Einkaufstüte gefüllt, als er vom Sektangebot überrascht wurde. 

Manche erinnerten sich auch an die Anfänge, als im Jahr 1977 »Hertie« ins große Gebäude am Lindenplatz einzog. Das war schon neu, ein Kaufhaus mit einem Sortiment, das fast alles abdeckte. Von Kleidung bis Lebensmitteln, von Geschirr bis zur Matratze, und auch die Caféteria im Obergeschoss war schon so schick wie die in Großstädten. 

Unzählige Menschen bewarben sich um eine Stelle im »Hertie«, das ging per Warteschlange, und viele hatten Erfolg. Dass 1979 die Fußgängerzone bis zum Lindenplatz führte, war zwar umstrittenes Planungsereignis, kann jedoch heute nicht mehr weggedacht werden. Alexander Zemlin begrüßte seine Jubiläumskunden mitsamt Personal nicht nur herzlich, er ließ die Geschichte des Hauses ein wenig Revue passieren. 

Fläche erweitert

- Anzeige -

1993 hatte die Kette Karstadt in Offenburg das »Hertie« übernommen. Die einst 6500 Quadratmeter große Verkaufsfläche wurde unter Karstadt-Regie auf 10 000 Quadratmeter erweitert. Am 5. Oktober 1995 war Eröffnung. »Handel ist Wandel«, erklärte Zemlin die anhaltende Weiterentwicklung. Man habe in verschiedenen Umbauphasen aktuellen Trends Rechnung getragen, etwa mit der Aufnahme von Markenshops. 

Einen Blick in die Historie gibt eine Sonderausstellung auf allen Etagen des Kaufhauses. Karstadt wurde bereits am 14. Mai 1881 von Rudolph Karstadt in Wismar gegründet. Bis heute ist die deutsche Warenhauskette Karstadt Warenhaus GmbH mit Sitz in Essen in fast allen Mittel- und Großstädten vertreten. 

Zur Jubiläumswoche, die bis zum 16. September läuft, gibt es Sonderaktionen. Eine Farb- und Stilberatung, ein Stand für Glasgravuren, ein Angebot des Sportparks Schutterwald und die Möglichkeit, in Vitrinen Stücke und Bilder des historischen Warenangebotes zu bestaunen. Sogar alte Kontor-Bücher oder handgeschriebene Dokumente sind darunter, wie auch kostbares Geschirr oder silbernes Besteck. 

Und ganz gleich, seit vier Jahrzehnten leuchten die Augen der Kunden beim Besuch des Karstadt, wenn auch die ausladenden Roben, Schals oder Taschen der Gründerzeit einem modernen Design gewichen sind. Von beidem war die kleine Caro (5) aus Offenburg allerdings weniger beeindruckt, ihr hatten es die dicken blauen Karstadt-Luftballons angetan. 

Und prompt brachte sie ihren zum Platzen. »Der Startschuss zum 40-jährigen Jubiläum«, sagte Alexander Zemlin zu der verdutzten Kleinen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der starke Verkehr auf der Hauptstraße in in Zell nimmt der Stadt viel von ihrem Reiz.
vor 1 Stunde
Zell am Harmersbach
OT-Wahlprüfstein (2): Der Straßenverkehr mitten durch Zell ist für viele ein Ärgernis. Doch wohin mit Autos und Lastwagen? Wir fragten Parteien und Wählervereinigungen nach ihren Ideen.
Ein 22-Jähriger randalierte am Dienstagabend in Offenburg zuerst in seiner Unterkunft, danach beschädigte die Außenspiegel geparkter Autos. 
vor 2 Stunden
Offenburg
In seiner Unterkunft hat ein 22-Jähriger am Dienstag in Offenburg randaliert. Danach beschädigte er Autos auf der Straße. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen.
vor 4 Stunden
Offenburg
Ab nächster Woche müssen sich die Verkehrsteilnehmer wieder auf Sperrungen in Zell-Weierbach einstellen.
Heinz Schütz (links) wurde geehrt. 
vor 8 Stunden
Im Rahmen des Konzerts
Seit 1974 spielt Heinz Schütz im Orchester des Musikvereins Zell-Weierbach. Beim Konzert wurde er dafür geehrt.
Die Geehrten des Radsportvereins Weier mit dessen Vorsitzendem Jürgen Joggerst (links) und Sportwartin Regina Huck (rechts).
vor 9 Stunden
Das Volksradfahren steht an
Der Radsportverein Edelweiß Weier hat bei seiner Hauptversammlung das vergangene Vereinsjahr bilanziert. Man freut sich nun auf das Volksradfahren am 9. Juni, das letztes Jahr ausfallen musste.
Geflüchtete Kinder freuen sich über abgegebene Spiele und Spielsachen.
vor 9 Stunden
Netzwerk Miteinander
Das Schutterwälder Netzwerk Miteinander möchte sich bei einem noch unbekannten Spiele-Spender bedanken.
Die Kandidaten für die Kommunalwahl stellten sich in Rammersweier vor.
vor 9 Stunden
Ortschaftsratswahl
Rund 40 Interessierte kamen am Freitag in die Turn- und Festhalle. Dort stellten sich die Kandidaten für die Ortschaftsratswahl in Rammersweier vor.
Freuen sich über die Aufnahme der Marktscheune Berghaupten als Naturpark-Partner (von links): Janina Hutt (Projektmanagerin Naturpark-Partner), Raphael Müller (Betriebsleiter Marktscheune), Ulrich und Brigitte Müller (Inhaber), Karl-Heinz Dunker (Geschäftsführer Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) und Philipp Clever (Bürgermeister von Berghaupten).
vor 9 Stunden
Offizielle Auszeichnung überreicht
Familie Müller wurde am Donnerstag mit der Aufnahme als zehnter Naturpark-Partner ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit der Einsatz der Marktscheune für regionale Wertschöpfungsketten und die Kulturlandschaft.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 9 Stunden
Der Kinzigtäler
Der Wahlkampf für die Kommunalwahl nimmt Fahrt auf. Die Parteien und Wählervereinigungen laufen sich warm, die Zahl der Termine nimmt zu. Die Öffentlichkeit ist natürlich eingeladen, sich über die Programme zu informieren.
Vor allem zu den Stoßzeiten braucht man als Autofahrer in Offenburg Geduld. 
vor 16 Stunden
OT-Wahlprüfstein (4)
OT-Wahlprüfstein (4): Offenburgs Verkehr läuft nicht rund. Wo setzen Sie den Hebel zur Verbesserung an? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl erklären die Offenburger Listen heute, wie sie den teils zähen Verkehrsfluss in der Stadt verbessern wollen.
Noch einmal gewährten die Reiter den Musikern Asyl für ihr Rheinfest. Die Besucherinnen und Besucher ließen es sich gutgehen.
vor 17 Stunden
Neuried - Ichenheim
Drei Tage lang geht es im Festzelt beim Reiterverein Ichenheim rund. Mit viel Blasmusik und noch mehr Gaudi. Das Rheinfest des Musikvereins Ichenheim soll wieder umziehen. Was am Donnerstag geschieht.
Der mutmaßliche Giftköder in Altenheim. 
vor 18 Stunden
Neuried - Altenheim
Ein Mädchen und eine Hündin haben offensichtlich von den Ködern etwas gegessen, es ging wohl glimpflich aus. Ein Fundort liegt in der Nähe der Kita Regenbogen. Welche Untersuchungen noch laufen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.