Mit Zuversicht in das Jahr 2020

So war der Neujahrsempfang in Griesheim

Herbert Gabriel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Januar 2020

Erfolgreiche Griesheimer Sportler hat Ortsvorsteher Werner Maier (hinten links) beim Neujahrsempfang geehrt. ©Herbert Gabriel

Vom Miteinander geprägt und mit sportlichen Erfolgen beschert sieht Ortsvorsteher Werner Maier das Jahr 2019 in Griesheim. So sein Credo beim Neujahrsempfang am Mittwoch.

In die Gottswaldhalle hat Ortsvorsteher Werner Maier am Mittwoch zum Neujahrsempfang eingeladen – und viele Griesheimer kamen. Sie wollten nicht nur einen guten Start und Erfolg für das begonnene Jahr wünschen, sondern auch hören, was Maier zu berichten hatte. Lang war die Reihe der Erfolge, die Griesheim und in seinen Vereinen Engagierte im Ort und darüber hinaus gefeiert haben. Begonnen mit den „kleinen Fußballern“, die mit zwei Mannschaften zu Meisterehren kamen und sich Kinogutscheine als Belohnung abholen durften.

Ihnen standen die jungen Turner nicht nach, denn zwei badische Meister und vordere Platzierungen auf Landesebene zeugen von gut trainiertem und hochtalentiertem Nachwuchs, dem nur noch eine als Zentrum ausgestattete Turnhalle fehlt, um noch intensiver trainieren zu können, wie der Ortsvorsteher zur vom Gemeinderat beschlossenen Machbarkeitsstudie erklärte.

Turnzentrum

Dieses Zentrum müsse aber nicht unbedingt in Griesheim stehen. „Auch in der Nordweststadt wäre ein geeigneter Platz“, so Maier. Wichtig sei aber, dass nach erfolgreicher Standortsuche und Bau auch Vereine außerhalb Griesheims und Offenburgs das Turnzentrum nutzen könnten. Dies wiederum reduziere die zwischen 1,4 und 1,6 Millionen Euro geschätzten Kosten durch Nutzungsentgelt.

Zu den erfolgreichen „Dauerbrennern“ gehören in Griesheim die Faustballer. 2019 sind sie sowohl in der Halle wie im Feld in die zweite Bundesliga aufgestiegen und behaupten sich dort erfolgreich. „Man hat uns nicht gekannt, mittlerweile kennt man uns“, so der Tenor der Männer, die zum bundesweiten Aushängeschild der Gottswaldgemeinde geworden sind. Zum Blick gehörte für Werner Maier auch die Aufzählung dessen, was im Ort gebaut wurde und was aktuell ansteht und zeitnah umgesetzt werden sollte.

- Anzeige -

Die Kommunalwahl im Mai sei im Vorfeld ein harter Brocken gewesen, aber zwei Griesheimer im Offenburger Gemeinderat hätten den Einsatz gelohnt. Gleiches gilt auch für die vier Neuen im Ortschaftsrat, für die stellvertretend Andrea Westermann für die geglückte Aufnahme im Gremium dankte

Mehrere Baustellen

In der Hornisgrindestraße ist die letzte Baulücke geschlossen worden und 1,3 Millionen Euro für den Umbau des Kindergartens stünden bereit. „Bleibt nur zu hoffen, dass die Arbeit in diesem Jahr auch geleistet wird“, so die mit einem Fragezeichen versehene Mitteilung. Fest steht hingegen der Abriss der Mühlbachbrücke und deren Neubau von April bis September diesen Jahres, um sie dann für Fahrzeuge bis 40 Tonnen freizugeben. Was weiter ansteht sind Brandschutzmaßnahmen in der Schule und der Halle, wozu im Schulgebäude auch eine neue Außentreppe gehört.

Kulturell blickt Griesheim auf das „grandiose und gelungene“ Konzert von „Las Palmas“ zurück. Dass sich der Gesangverein auflöste, sei zu bedauern, aber Sangesbegeisterte hätten teilweise bereits neue Wirkungsstätten gefunden. Der Schulgarten sei dank eines Ehepaares wieder ansehnlich und aufgeräumt und zahlreiche andere Bürger brächten sich im Ehrenamt ein.

Was Werner Maier zur Schlussbemerkung und vor der Ehrung der Sportler nicht versäumen wollte und in seinen Dank zusammenfasste: „Griesheim ist stolz auf seine Bürger und Vereine und blickt so zuversichtlich in die uns erwartenden Herausforderungen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der verkaufsoffene Sonntag mit Auftakt des Kultursommers lockte gestern zahlreiche Menschen in die historische Altstadt.
vor 23 Minuten
Verkaufsoffener Sonntag und Kultursommer
Zum verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auftakt des Kultursommers ist die Altstadt auch am Abend noch voller Besucher. Zudem hat auch im Freizeitbad „Auf der Insel“ die Saison begonnen.
Frische Erdbeeren gibt es auf dem Wochenmarkt
vor 2 Stunden
Offenburg
Auf dem Offenburger Wochenmarkt wurden am Samstag folgende Preise notiert. Aufgeführt ist erst der Preis aus konventionellem Anbau, dann der für Bio-Anbau.
Grundschüler aus Zunsweier fahren jetzt sicherer mit ihren Rädern.
vor 2 Stunden
Rad-Aktionstag
Beim Aktionstag für Verkehrssicherheit lernten die Kinder in spielerischen Übungen sicheres Radfahren, von Bremsen bis Kurvenfahren.
Die Teilnehmer beim Stadtspaziergang im Franz-Volk-Garten mit (von rechts vorne) Werner Kiefer, Wolfgang Knöpfler, Inga Rosenkranz und Sieglinde Führer. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Beim Spaziergang durch die Nordweststadt erfuhren 40 Teilnehmer Wissenswertes über den Stadtteil. Mehrere Zeitzeugen berichteten aus ihrer Kindheit und Jugend.
Ehrungen beim Sozialverband VdK Ohlsbach (von links): Heinrich Stöhr (Vorsitzender des Kreisverbands Offenburg), Konrad Holzer (zehn Jahre), Helmut Stehle (Vorsitzender Ortsverband Ohlsbach), Dieter Birk (zehn Jahre) und Erhard Wußler (Bürgermeister-Stellvertreter).
vor 8 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Ohlsbach erhielt der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Stehle im Minigolfstüble einstimmig das Vertrauen für eine weitere Amtszeit. Der Sozialverband VdK bietet vielen Hilfsbedürftigen Orientierung.
Regina Bauer (links) und Ortsvorsteher Werner Maier (rechts) zeichneten die Blutspender Josef Lurker und Nadja Hodapp aus.
vor 11 Stunden
Selbstlose Tat geehrt
Vier Bürger sind in der Sitzung des Griesheimer Ortschaftsrats für mehrmaliges Blutspenden ausgezeichnet worden. Josef Lurker spendete bereits 100-mal.
Der Wind bescherte der Stadt 2023 einen hohen Stromertrag, aber weniger Gewinn als 2022. 
vor 21 Stunden
Bilanz für das Jahr 2023
Die Anlage auf dem Rauhkasten/Steinfirst beschert mit mehr als 34.000 Megawattstunden ein herausragendes Ergebnis. Wegen gesunkener Strompreise ist der Gewinn aber gesunken. Positiv entwickeln sich die Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.
Selina Bourogaa wollte schon als Kind einen Beruf in der Pflege ergreifen und würde dies wieder machen. Sie betont aber auch: „Klatschen allein reicht nicht“. 
vor 23 Stunden
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (6):
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (6): Selina Bourogaa ist Teamleiterin des ambulanten Pflegediensts „Adamo“ mit Stützpunkt in Ortenberg. Sie arbeitet besonders gern mit Dementen.
Mit so einem Tretroller warst der Chef.
11.05.2024
Der Schutterwälder an sich
In Fußballsorgen muss sich der "Schutterwälder an sich" derzeit ergehen. Lieber nicht drauf ansprechen! Schön sind dagegen nette Kindheitserinnerungen...
Feuerwehreinsatz am Samstagvormittag am Karstadt in Offenburg.
11.05.2024
Offenburg
Am Samstagvormittag ist es zu einem Feuerwehreinsatz am Karstadt in der Offenburger Innenstadt gekommen. Das Gebäude wurde wegen austretendem Wasser für zwei Stunden geräumt.
Eine anständige Umleitung wäre beim Straßen-Baum-Fest wünschenswert.
11.05.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Im Offenburger Stadtgeflüster geht es in dieser Woche um den Wahlkampf-Endspurt, ein verlorenes Duell und teure Erdbeeren.
Ehrungen beim Chorwerk Ohlsbach (von links): Karl-Heinz Wussler, Hubert Brüderle,  Peter Buß und Uli Göppert wurden vom Badischen Chorverband ausgezeichnet.
11.05.2024
Mitgliederversammlung
Der Badische Chorverband gab sich beim Ohlsbacher Chorwerk die Ehre, um verdiente Sänger auszuzeichnen, von denen drei im Vorstand sind. Außerdem gab es einen Ausblick auf Termine.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.