»Arbeitsgemeinschaft Naturparks«

Baden-Württemberger Naturparks bekommen 750.000 Euro

red/bek
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Oktober 2017

Im Nationalpark Schwarzwald Mitte/Nord geht die Sonne auf: Die Landesregierung fördert alle sieben Parks. ©Naturpark Mitte/Nord

Die Vertreter der »Arbeitsgemeinschaft Naturparks Baden-Württemberg« zog im Rahmen ihrer jährlichen Sitzung eine positive Bilanz ihrer Arbeit. Ihre Forderung nach weiteren Personalstellen wurde allerdings nicht erfüllt.

Für die strukturelle Stärkung der Naturpark-Geschäftsstellen wurden 750 000 Euro im Doppelhaushalt 2018/2019 eingestellt. Die Sprecherin der Arbeitsgruppe, Landrätin Marion Dammann (Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald), freute sich beim Treffen der Vertreter der Naturparks, dass die seit 2016 geführten politischen Gespräche mit den Fraktionen des Landtages von Baden-Württemberg erste Wirkung zeigen. 

Die ursprüngliche Forderung nach 20 zusätzlichen Personalstellen und zugehörigen Sachmitteln mit insgesamt 1,3 Millionen Euro wird damit bisher nicht erfüllt. Die Unterstützung der Naturparks sei dringend notwendig, damit sie ihre Aufgabe – die Entwicklung der ländlichen Räume – besser erfüllen können. Aktuell haben die Naturparkgeschäftsstellen 28,35 Mitarbeiter – 13,2 davon finanziert das Land. Zudem engagieren sich rund 1070 Ehrenamtliche und Partner für die Naturparks.

Insbesondere im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung wollen die Naturparks ihre Anstrengungen verstärken. »Das Erfolgsprojekt Naturpark-Schulen erfreut sich sehr großer Nachfrage. Uns ist die Bildungsarbeit gerade bei den Kindern im Bereich Natur und Kultur ein großes Anliegen«, so Landrätin Dammann.

Weiter wollen die Naturparks noch mehr im Bereich der Biodiversität tun. Mit dem Projekt »Blühender Naturpark« leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der artenreichen Blumenwiesen in und außerhalb von Ortschaften – im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wurden 2017 beispielsweise mehr als 70 000 Quadratmeter Fläche mit heimischen Blühmischungen eingesät. »Wir bauen im Moment Kooperationen auch zu Wirtschaftsunternehmen auf, die ihre Betriebsflächen blumenbunter machen wollen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Nahrungsangebots zum Beispiel für Bienen und Schmetterlinge«. Für Dammann wird in diesen Projekten deutlich, »dass Naturparks hervorragende Instrumente sind, um die Bedürfnisse des wirtschaftenden Menschen mit dem Erhalt und der Verbesserung unserer Umwelt in Übereinstimmung zu bringen«.

- Anzeige -

Bauernhof-Brunch

Besprochen wurden zudem gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen, darunter der Auftritt der Großschutzgebiete auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart im Januar 2018 sowie die Auflage einer gemeinsamen Erlebnispfade-Broschüre, nachdem die Broschüre der beiden letzten Jahre zu den Themen Wandern und Radfahren sehr gut angenommen worden waren. 

Weitere erfolgreiche Projekte wie der alljährliche »Brunch auf dem Bauernhof«, der zeitgleich in allen sieben Naturparks stattfindet, oder auch die gemeinsame Präsentation im Magazin »Echtzeit« sollen fortgeführt werden. 

Mit ihren Projekten im Bereich Naturschutz, Regionalvermarktung und sanfter Tourismus wollen die sieben Naturparks auch weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Regionen leisten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Nach den ergiebigen Regenfällen stehen etliche Anbauflächen in der Ortenau, wie hier im Hanauerland, unter Wasser. Landwirte fürchten deshalb um ihre Ernte.
vor 1 Stunde
Ortenau
Überschwemmte Felder infolge des anhaltenden Regens machen den Landwirten in der Ortenau zu schaffen. Sie rechnen mit Ernteeinbußen. Besonders betroffen: Erdbeerkulturen und Ackerbau.
In den vergangenen Jahren hat sich bei der Bergwacht, Ortsgruppe Offenburg, vieles positiv entwickelt. Nachwuchssorgen gibt es nicht, sagt 1. Vorsitzender Berthold Börschig (rechts). Das bekräftigen der junge 2. Vorsitzende Jonas Willscher (25) und Pressereferentin Jana Disch (29), hier bei der Rohrweiherhütte unterhalb des Fritschenecks im Wald bei Zell-Weierbach aufgenommen
vor 5 Stunden
Ortsgruppe Offenburg feiert 2024 großes Jubiläum
Die Ortsgruppe Offenburg der Bergwacht Schwarzwald wird dieses Jahr 100 Jahre alt – und bildet aktuell so viele junge Anwärter aus wie lange nicht mehr. Die Aufgaben sind komplexer geworden.
Die dringend Tatverdächtige wurde am Montag, 13. Mai 2024, in Freiburg festgenommen.
vor 5 Stunden
Ortenau
Einer 41-Jährigen wird Beihilfe zum gewerbsmäßigen Bandenbetrug in Zusammenhang mit Cybertrading-Geschäften vorgeworfen. Die Beschuldigte soll aus einem Büro in der südlichen Ortenau heraus die aus Anlagebetrügereien geflossenen Gelder verwaltet und transferiert haben.
vor 6 Stunden
Ortenau
Die A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe bei Kappel-Grafenhausen ist seit Stunden blockiert. Ein Lkw soll von der Fahrbahn abgekommen sein.
Bei Arztbesuchen sind Rollstuhlfahrer auf kräftige Angehörige oder sogenannte Patientenlifter angewiesen. Wenn es an beidem fehlt, ist die Versorgung erschwert, eingeschränkt oder gar nicht möglich. 
vor 7 Stunden
Ortenau
In Arztpraxen fehlen Lifter, die Rollstuhl-Patienten auf Behandlungsliegen oder -stühle heben. Als pflegende Angehörige fühlt sich eine Leserin aus Berghaupten allein gelassen.
Georg Vogt besitzt einen VW Golf 1 GTI. Der Oldtimer ist einer der letzten, die 1983 gebaut worden sind. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Am 21. Mai 1974 begann der Verkauf des VW-Golf 1. Georg Vogt aus Oberkirch-Ödsbach besitzt noch einen GTI im Originalzustand.
vor 8 Stunden
Ortenau
In ihre Bildungsstätten hat die Stadt Oppenau viel investiert. Das hat sich gelohnt. In der Kategorie Familie und Kinder ist die Renchtalstadt Erste.
Marianne Stehle feiert am Pfingstmontag 90. Geburtstag.
20.05.2024
Gründungsmitglied der Sozialstation
Die bekannte Zellerin zeichnete sich zeitlebens durch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement aus. Die Jubilarin war auch Mitbegründerin der Sozialstation Zell.
Die Befragten des Ortenau-Checks finden, in Sasbachwalden ist die Lebensqualität am besten.
18.05.2024
Die Heirats-Strategie
Beim Ortenau-Check hat Sasbachwalden den ersten Platz in der Kategorie Lebensqualität erzielt. Bürgermeisterin Sonja Schuchter weiß, warum.
17.05.2024
Ortenau
Ein rund 8,5 Kilometer langer Abschnitt der B500 zwischen der Abzweigung nach Seebach (L 87) und der Abzweigung nach Sasbachwalden (L 86) wird ab Montag, 27. Mai, saniert und dafür komplett gesperrt. Darüber informiert das Regierungspräsidium Freiburg.
17.05.2024
Ortenau
Auf der B28 Richtung Neumühl hat es am Freitagmittag einen Unfall gegeben. Ein Rettungswagen ist im Einsatz. Der Autofahrer sei nicht schwer verletzt.
17.05.2024
Ortenau
16 Männer sollen bundesweit Geldautomaten gesprengt und Beute in Millionenhöhe gemacht haben. Auch in der Ortenau soll die Bande zugeschlagen haben. Bereits am zweiten Tag wurde der Prozess gegen sie ausgesetzt. Nun geht es weiter - mit Terminen bis 2026.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.