Basketball Champions League

Straßburg IG geht in der Schlusssekunde k.o.

jr
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Februar 2023
Rodions Kurucs erzielte in Jerusalem 19 Punkte für Straßburg IG.

Rodions Kurucs erzielte in Jerusalem 19 Punkte für Straßburg IG. ©SIG Strasbourg/Philippe Gigon

In der Basketball Champions League verlieren die Elsässer den Krimi in Jerusalem mit 80:81.

Im dritten Auswärtsspiel binnen sechs Tagen zeigten die Basketballer von Straßburg IG im letzten Vorrundenspiel der Champions League beim israelischen Spitzenteam Hapoel Jerusalem 34 Minuten lang eine starke Leistung, führten mit 15 Punkten und kassierten dann vom ehemaligen SIG-Spieler Levy Randolph doch noch den K.o.-Schlag zur 80:81-Niederlage in allerletzter Sekunde. Bei den Gästen aus dem Elsass war Spielmacher Marcus Kenne (20 Punkte/12 Assists) erneut der herausragende Akteur, aber auch Rodions Kurucs zeigte mit 19 Punkten und sechs Rebounds eine ganz starke Leistung.

Konzentrierter Beginn

SIG begann konzentriert, führte 6:4, aber Jerusalem drehte das Spiel mit einem 10:2-Lauf und erhöhte danach auf 19:10. Marcus Keene und Kapitän DeAndre Lansdowne brachten ihr Team zurück ins Spiel und verkürzten mit zwei Dreiern auf 16:19 zum Ende des ersten Viertels. Im zweiten Abschnitt wurde Straßburg immer stärker, beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit ständig wechselnden Führungen. Der überragende Center Hankins erzielte mit seinen Punkten 19 und 20 die knappe 38:37-Halbzeitführung für Jerusalem.

- Anzeige -

Nach dem Seitenwechsel kam SIG wie verwandelt aus der Kabine, Paul Lacombe drehte das Spiel mit acht Punkten in Folge zum 47:40 für Straßburg und Rodions Kurucs baute mit zehn weiteren Punkten den Vorsprung auf 57:48 aus. SIG dominierte nun das Spiel, Marcus Keene sorgte für einen 63:55-Vorsprung vor dem Schlussabschnitt, wo Kurucs und Keene mit einem 7:0-Lauf auf 70:55 (32.) nachlegten. Paul Lacombe erzielte mit einem Dreier die 73:59-Führung (34.) und das Spiel schien gelaufen.

Schwindende Kräfte 

Aber bei dem dezimierten Gästen schwanden nun die Kräfte und der Vorsprung schmolz wie Butter in der Sonne. Jerusalem gelang auf einmal alles und übernahm mit einem 19:2-Lauf eine Minute vor dem Ende die Führung (77:75). Aber SIG hielt dagegen, als Keene drei Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier zum 80:79 traf, war der Sieg greifbar nahe. Doch Jerusalem nahm eine Auszeit und Randolph traf mit einem Floater 0,6 Sekunden vor dem Ende zum glücklichen 81:80-Erfolg.

Punkte SIG: Keene 20, Kurucs 19, Lacombe 13, Lansdowne 8, Massa 6, Beaufort 6, Udanoh 4, Belle 4, Peterka 0.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Niederlage gegen den VfL Wolfsburg war maximal ärgerlich: Dementsprechend bedient waren die Freiburger Spieler Maximilian Breunig, Manuel Gulde und Jordy Makengo (v.l.).
vor 1 Stunde
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg liefert eines seiner besten Heimspiele dieser Saison und verliert trotzdem gegen den VfL Wolfsburg mit 1:2. Noch alles offen im Kampf um die Europa-Plätze.
Illia Hreblev kommt frei zum Wurf. Sechs Tore erzielte Willstätts Rechtsaußen, die Niederlage gegen Großsachsen konnte der Linkshänder aber nicht verhindern.
vor 3 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Jetzt hat es auch den TV Willstätt erwischt. Nach sieben Siegen kassierten die BW-Oberliga-Handballer aus dem Hanauerland am Samstag im Heimspiel gegen den punktgleichen Tabellenvierten TV Germania Großsachsen ihre erste Niederlage in der Abstiegsrunde.
Oberacherns Rachid Gueddin (Mitte) versucht in dieser Szene den Holzhausener Lars Czerwonka abzuschütteln.
vor 3 Stunden
Fußball-Oberliga
Die Mannschaft von Trainer Fabian Himmel verpasst es durch die 0:1-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten FC Holzhausen, sich etwas Luft zur Gefahrenzone der Fußball-Oberliga zu verschaffen. Nur ein Treffer in den letzten fünf Pflichtspielen.
OFV-Keeper Lion Wellnitz musste in Mutschelbach fünfmal hinter sich greifen.
vor 4 Stunden
Fußball-Oberliga
Das als Absteiger feststehende Schlusslicht der Fußball-Oberliga verliert beim zuvor sieben Spiele sieglosen ATSV Mutschelbach mit 0:5, hat aber gerade in der ersten Halbzeit gute Phasen und auch Chancen zur Führung.
Manuel Meyer (r.) war der Spieler des Spiels für den TuS Helmlingen. Insgesamt brachte er es auf sieben Treffer.
vor 4 Stunden
Handball-Südbadenliga
Im letzten Saison-Heimspiel und zugleich Derby gegen die HSG Hanauerland zündete Südbadenligist TuS Helmlingen nochmal ein wahres Handball-Feuerwerk mit einer richtig guten Leistung beim überdeutlichen 44:30-Heimsieg.
Manfred Derr (vorn) und Markus Lais konnten am Samstag mit der Leistung der Mannschaft nicht zufrieden sein. 
vor 6 Stunden
Handball
Mühevoller 28:27-Sieg des abstiegsgefährdeten Oberligisten gegen Absteiger Heidelsheim/Helmsheim. Am Samstag wichtiges Spiel beim direkten Konkurrenten TSG Söflingen.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Zweitligist SG BBM Bietigheim gewann sein Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke in souveräner Manier mit 34:26 (16:12). Für den Tabellenzweiten rückt der Aufstieg vier Spieltage vor dem Saisonende und mit vier Punkten Vorsprung immer näher.
Die 19 Punkte des starken Tyrus McGee sollten SIG nicht zum Pokalsieg reichen.
vor 8 Stunden
Basketball in Frankreich
Die Basketballer aus dem Elsass kassieren eine bittere 70:83-Niederlage im Endspiel von Paris gegen Dijon.
Nele Zapf war am Ende noch mal mit zehn Toren erfolgreich.
vor 8 Stunden
Handball
Die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweiere verlieren ihr letztes Saisonspiel "nur" mit 35:38 gegen den SV Allensbach II.
Jean-Gabriel Dussot (r.) und der SV Stadelhofen treffen auf einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.
27.04.2024
Fußball-Verbandsliga
Ganz wichtige Punkte stehen für den SV Stadelhofen in der Fußball-Verbandsliga am Sonntag (15 Uhr) auf dem Spiel, wenn man auswärts auf den Tabellennachbarn und Abstiegskonkurrenten FV Lörrach-Brombach trifft.
Die Racing-Fans wollen am Sonntag im Meinau-Stadion einen Sieg gegen Nizza bejubeln, womit der Klassenerhalt so gut wie sicher wäre.
27.04.2024
Fußball in Frankreich
Am Sonntag gastiert mit OGC Nizza ein Anwärter auf den Einzug in die Europa League.
Franz Henke will seine sportliche Laufbahn mit dem Aufstieg in die Dritte Liga beenden. 
27.04.2024
Lokalsport
Chefcoach Sandro Catak hofft am Sonntag gegen den TV Plochingen noch mal auf ein Handballfest

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.