Ortenau

Aus aktuellem Anlass mahnt die Polizei vor Wildwechsel in der Ortenau

red/ber
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
19. April 2024

©dpa

Zahlreiche Wildunfälle haben sich im Bereich des Bühler Polizeirevieres in der Nacht zum Freitag ereignet. Die Polizei mahnt Autofahrer zur Vorsicht und gibt Tipps, um einen Unfall zu vermeiden.

Zahlreiche Wildunfälle haben sich seit Donnerstagabend im Bereich des Polizeireviers Bühl ereignet.

Wie die Beamten mitteilten, kollidierte ein 29-jähriger VW-Fahrer auf der K3750 in Richtung Unzhurst gegen 21.30 Uhr mit einem Reh. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Drei Unfälle in kurzer Folge

Rund 15 Minuten später, gegen 21.45 Uhr, prallte ein 70-jähriger Autofahrer auf der B3 in Richtung Achern mit einem Reh zusammen, das die Fahrbahn überquerte. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von zirka 3.000 Euro. Das Tier konnte vor Ort nicht aufgefunden werden.

- Anzeige -

In den frühen Freitagmorgenstunden, gegen 3 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der K3765 in Richtung der B500. Ersten Erkenntnissen zu Folge befand sich auf der Höhe eines Aussichtspunktes ein Tier auf der Fahrbahn, so die Polizei weiter. Diesem versuchte der 21 Jahre alte Fahrer auszuweichen und geriet dabei ins Schleudern. Er kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite mit der Schutzplanke. Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 8.000 Euro. Auch dieses Tier konnte vor Ort nicht gefunden werden.

Info

Diese Hinweise gibt die Polizei

Beachten Sie unbedingt Wildwechsel-Schilder und fahren Sie langsamer und aufmerksamer. Häufig ist vor besonderen Gefahrenstellen oder Gegenden mit viel Wild das Gefahrzeichen "Wildwechsel" angebracht - reduzieren Sie das Tempo!

Ein "Wild" kommt selten allein. Rechnen Sie stets mit mehreren Tieren. Wild ist nicht vernünftig: Tiere laufen oft vor dem Fahrzeug her. Bringen Sie das Tier nicht in Hektik, blenden Sie ab, fahren Sie langsam oder halten Sie an, es wird dann den Weg wieder weg von der Fahrbahn finden.

Sollten Sie nicht rechtzeitig bremsen können, müssen Sie in Sekundenbruchteilen entscheiden, wohin Sie ausweichen können oder ob es das geringere Übel ist, einen "kontrollierten" Wildunfall zu verursachen. Bedenken Sie: Fahren Sie nicht in den Gegenverkehr oder auf ein festes Hindernis wie einen Baum neben der Fahrbahn. Menschenleben könnten dadurch gefährdet werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Der 29-Jährige wurde in eine naheliegende Klinik gefahren.
vor 40 Minuten
Bühl
Bei einem Unfall auf der A5 bei Bühl ist ein 29-Jähriger am Freitag schwer verletzt worden. Für die Unfallaufnahme wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt.
Friedrich Sacherer (rechts), Vizepräsident der Freiburger Handwerkskammer, ehrte mit Kreishandwerksmeister Bernd Wölfle Rouven Horn und Maria Hund für ihre Leistungen mit der Urkunde der Handwerkskammer Freiburg. Die dritte Urkunde geht an den erkrankten Giulio Molignini.
vor 1 Stunde
"Helden des Handwerks"
Kreishandwerksmeister Bernd Wölfle sprach bei einer Feier in der Reithalle 193 Gesellinnen und Gesellen frei. Er erwähnte dabei ihre Schlüsselrolle bei den künftigen Herausforderungen.
65 Prozent der Unternehmen gaben in einer Konjunkturumfrage der IHK Südlicher Oberrhein an, ihre Finanzlage sei unproblematisch. Es fehle aber zunehmend an Nachfrage aus dem Inland.
vor 4 Stunden
Kein Aufschwung in Sicht
Die Wirtschaft in der Region stagniert. Die Gründe sieht die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein in der unsicheren Wirtschaftspolitik und dem Mangel an Nachfrage im Inland.
Die Badischen Stahlwerke und die Koehler Gruppe prüfen den Bau von Windrädern im Kehler Hafen.
vor 17 Stunden
Kehl
Mit eigenen Windrädern energieautark werden: Nach dem Rohrhersteller Fischer in Achern, wollen nun auch die Badischen Stahlwerke und die Koehler Gruppe im Kehler Hafen Windräder bauen.
Insgesamt werden nach der Wahl 720 Abgeordnete im EU-Parlament sitzen, mit 96 davon die meisten aus Deutschland. Aus den kleinen Ländern Malta, Zypern und Luxemburg kommen jeweils nur sechs.
vor 19 Stunden
Serie zur EU-Wahl am 9. Juni
In der sechsten Folge unserer Serie zur Europawahl am 9. Juni geht es etwa darum, wie die Abgeordneten für das EU-Parlament gewählt werden. Deutschland stellt mit 96 die meisten davon.
vor 19 Stunden
Zwei Festnahmen
Beamte der Kriminalpolizei Offenburg führen seit einigen Monaten ein Ermittlungsverfahren gegen mehrere Personen aus Offenburg, die im Verdacht stehen, mit Kokain, Amphetamin und Cannabis in größeren Mengen Handel zu treiben. Dabei wurden auch zwei Männer festgenommen.
Auf dem großen Aufsteller wurden andere Symbole und Fotos verwendet. 
16.05.2024
Ortenau
Vier Jahre lang zierte der kleine Schädel unbemerkt den Flyer der Abfallwirtschaft Ortenaukreis – bis ihn ein Kunde entdeckte. Das Infoblatt war in einer Auflage von etwa 100 Stück erschienen.
16.05.2024
Rund 15 Fälle von Abrechnungsbetrug in der Ortenau
Wegen Betrugs ermittelt die Offenburger Staatsanwaltschaft gegen einstige Betreiber von Corona-Testzentren. In der Jahresbilanz stechen außerdem die Verstöße gegen das Ausländerrecht heraus.
16.05.2024
Ortenau
Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochabend auf der B3 Höhe Sasbach gekommen. Eine Mitsubishi-Fahrerin soll einen Motorradfahrer übersehen haben.
Gutach hat in der Kategorie Sport und Vereine den ersten Platz geholt.
16.05.2024
Ortenau
Gutach hat das beste Sport- und Vereinsangebot im Kreis, finden die Befragten des Ortenau-Checks. Gutachs Bürgermeister erklärt die Gründe.
Nachdem eine Mutter ihre 12-Jährige Tochter zum Stehlen in ein Geschäft vorschickte, verurteilte das Amtsgericht Offenburg die Mutter zu einer Bewährungsstrafe.
15.05.2024
Offenburg
Einer Frau aus Straßburg wurde vorgeworfen, ihre 12-Jährige Tochter zum Stehlen mehrerer Waren aus der Tedi-Filale in Kehl aufgefordert zu haben. Vor dem Amtsgericht Offenburg musste sich die Mutter nun verantworten.
Kreistag.
15.05.2024
Ortenau
Die Partei der Freien Wähler hat eine Kreisvereinigung gegründet – die Freien Wähler Ortenau. Die im Kreistag vertretenen Mitglieder des Vereins Freie Wähler Ortenau sind darüber nicht erfreut.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.