Volleyball-Bezirksliga Nord

VC Haslach und TV Hausach werden nicht belohnt

mk/sas
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. März 2024
Silja Reinelt vom gastgebenden VC Haslach im Angriff, der in der Eichenbach-Sporthalle gegen die Top-Teams der Liga den Klassenerhalt verpasste.

(Bild 1/2) Silja Reinelt vom gastgebenden VC Haslach im Angriff, der in der Eichenbach-Sporthalle gegen die Top-Teams der Liga den Klassenerhalt verpasste. ©Verein

Am letzten Spieltag vor 150 Zuschauern verpasst Gastgeber Haslach den Klassenerhalt und Hausach in einem echten Finale die Meisterschaft.

Die Volleyballerinnen des VC Haslach haben das Ziel Klassenerhalt verfehlt. Am letzten Spieltag verlor das Team von Trainer Markus Knupfer gegen die Top-Teams VSG Mundingen und TV Hausach jeweils 0:3. Mundingen konnte dann nach einem 2:3 gegen den TVH die Meisterschaft der Bezirksliga feiern.

Widerstand geleistet

„Ihr könnt nur gewinnen!“ gab Trainer Knupfer die Devise vor dem Spiel gegen Tabellenführer VSG Mundingen am Samstag in der Eichenbach-Sporthalle aus. Mit der Unterstützung zahlreicher Fans startete die Mannschaft furios und zwang den gegnerischen Trainer beim 6:1 zur ersten Auszeit. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel. Nach dem Ausgleich zum 10:10 zogen sie vorbei und führten kurz darauf mit 16:12. Beim 21:24 konnte der VCH drei Satzbälle abwehren, bevor der erste Satz mit 25:27 an die Gäste ging. Im zweiten Satz führte Mundingen schnell mit 6:0, ehe Kapitän Leonie Harner das VCH-Team mit einer Aufschlagserie mit 9:6 in Führung brachte. Das Spiel war wieder offen, der VCH zeigte Teamgeist und Spielfreude. In der Schlussphase stieg aber die Fehlerquote im Haslacher Spiel, sodass der Favorit auch diesen Satz mit 25:22 gewann. Auch in Durchgang drei ließ sich der VCH nicht von einem frühen Rückstand beirren. Mit guten Abwehr- und Angriffsaktionen kam die Mannschaft zurück, doch Mundingen ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Mit 25:22 entschieden die Gäste auch den dritten Satz und somit das Spiel nach 82 Minuten mit 3:0.

- Anzeige -

Im Derby gegen den Tabellenzweiten TV Hausach konnte der VCH nur im ersten Satz mithalten. Nach dem zwischenzeitlichen 21:21 sicherte sich der TVH den ersten Satz mit 25:22. In Satz zwei lagen die Gastgeberinnen schnell mit 2:8 zurück. Auch wenn die Mannschaft um jeden Ball kämpfte, konnte Hausach den Vorsprung bis zum 25:16 ausbauen. Ähnlich verlief der dritte Satz. Gleich der erste Matchball zum 25:14 brachte nach 67 Minuten den 3:0-Erfolg für Hausach.

Erstmals besiegt

Somit kam es in der Begegnung zwischen Mundingen und Hausach zu einem echten Finale um die Meisterschaft. Etwa 150 Zuschauer folgten den beiden Teams nach Haslach und sorgten für lautstarke Unterstützung. Den besseren Start erwischte der TVH, der den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnte. Nachdem Mundingen die nächsten beiden Sätze mit 25:22 und 25:21 gewonnen hatte, war aber die Meisterschaft entschieden. Denn der Spitzenreiter war durch diesen einen nun schon gewonnenen Tabellenpunkt nicht mehr einzuholen. Trotz der Enttäuschung ließ die Mannschaft um das Trainer-Duo Niko Jäckle und Christine Muckle nicht die Köpfe hängen. Nach starker Leistung im vierten Satz (25:19) und im Tie-Break (15:10) fügte der TVH mit dem 3:2 nach 107 Minuten dem neuen Meister die erste Saisonniederlage bei.

Doch damit ist die Saison für den TVH noch nicht zu Ende. Mit dem sicheren Rang 2 hat sich die Mannschaft für die Relegation am letzten April-Wochenende qualifiziert. Die Chance auf den direkten Wieder-Aufstieg in die Landesliga ist also noch da.

VC Haslach: Femke Becherer, Kim Bossert, Sophia Felten, Leonie Harner, Anna-Laura Heizmann, Ina Heubach, Jasmin Himmelsbach, Silja Reinelt, Julia Schmieder, Anne Schnaitter, Lara Streif

TV Hausach: Hanna Steuerwald, Spielertrainerin Christine Muckle, Teresa Sum, Alessia Schwindt, Stefanie Baumann, Sandy Schoch, Julia Gaiser, Jule Benz, Nina Held, Jule Grimm und Emma Maurer

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Der aus Altenheim stammende Löwen-Torwart Dave Hörnig greift mit seinem Team erneut nach dem deutschen Meistertitel.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Im ersten Finalspiel stehen die Junglöwen ihrem Dauerrivalen gegenüber, dem amtierenden Meister Füchse Berlin. Gespielt wird am Samstag, 17 Uhr, in der Erich-Bamberger-Stadthalle Östringen.
Johannes Wirth kommt laut Trainer Sascha Schröder rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt Pokalfinale wieder in Topform, am Samstag in Singen fehlt er dem SC Lahr jedoch.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga sind drei Punkte gegen Konstanz Pflicht, während der SV Linx gegen Pfullendorf den vierten Sieg in Serie anpeilt und der SC Lahr in Singen auf eine erfolgreiche Generalprobe fürs SBFV-Pokalfinale hofft.
Die erfolgreichen Turnerinnen der Kunstturnabteilung des TV Haslach bei den Schwarzwald-Meisterschaften in Löffingen.
vor 1 Stunde
Turnen
Bei den Schwarzwald-Meisterschaften in Löffingen glänzt der TVH mit 23 Turnerinnen, darunter elf Medaillengewinnerinnen. Paula Hildenbrand feiert ihren zehnten Titel dieser Art.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Vorletztes Heimspiel des Zweitligisten am Sonntag gegen Schlusslicht EHV Aue. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Rachid Gueddin fällt für die letzten beiden Saisonspiele aus. Der Mittelfeldspieler brach sich beim Oberacherner 2:0-Erfolg in Essingen den Arm.
vor 4 Stunden
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg Männer
Der Klassenerhalt ist für den SV Oberachern (9./41 Punkte) eigentlich in trockenen Tüchern, auch wenn bei noch fünf möglichen Absteigern rein rechnerisch aus den letzten zwei Spielen noch ein Punkt fehlt, um nächste Saison wieder in der Fußball-Oberliga zu spielen.
Timon Loderer (l.) machte für das Myvelo-Team in Belgien ein starkes Rennen.
vor 8 Stunden
Radsport
Das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo hat sich am vergangenen Wochenende in Belgien beim hochkarätig besetzten „Circuit de Wallonie“ (Kategorie 1.1 UCI) achtbar aus der Affäre gezogen.
Nach dem 6:0-Kantersieg in der Vorwoche peilt Robin Pristl (beim Schuss), hier im Spiel gegen Hausach, mit dem Zeller FV auch gegen den SV Oberwolfach II drei Punkte an.
vor 10 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A ist am Samstag Tabellennachbar SV Hausach zu Gast, während die DJK Prinzbach im Derby gegen Biberach dringend Punkte benötigt. Verfolger SV Mühlenbach hat nur bei einem Patzer von Primus Ettenheim noch Titelchancen.
Am Pfingstsamstag 1999 in Niederschopfheim gewann der SV Haslach das Bezirkspokal-Finale gegen den TuS Windschläg.
vor 10 Stunden
Fußball
SVH hat am Pfingstsonntag die Chance, nach fast genau 25 Jahren zum zweiten Mal den Bezirkspokalsieg zu feiern – allerdings gegen den designierten Bezirksliga-Meister SV Oberkirch.
Tim Eichhorn will Relegationsplatz zwei mit der Verbandsliga-Reserve des SC Lahr im Heimspiel am Freitagabend gegen den Lokalrivalen FV Sulz festigen.
vor 10 Stunden
Fußball-Bezirksliga
Während das Derby auf der Klostermatte bereits am Freitagabend stattfindet, steigen die weiteren Partien der Fußball-Bezirksliga wegen des Bezirkspokal-Finals ausnahmsweise schon am Samstag.
Riesenttäuschung bei Annika Wendle (r.) und selbst Siegerin Zeynep Yetgil kann sich nach ihrem umstrittenen Sieg ganz offensichtlich nicht freuen. 
vor 19 Stunden
Ringen
Annika Wendle vom ASV Altenheim bekommt nach den strittigen Entscheidungen und der verpassten Olympia-Qualifikation für Paris viel Zuspruch. Sportliche Zukunft noch offen.
Yussuf Poulsen und die dänische Nationalmannschaft schlagen ihr Basislager für die Fußball-Europameisterschaft in Freudenstadt auf.
vor 21 Stunden
Fußball-EM
Bis zu 1000 Zuschauer haben am 11. Juni in Freudenstadt die Möglichkeit, den dänischen Nationaltrainer Kasper Hjulmand und seine Mannschaft bei der Vorbereitung auf die Fußball-EM zu beobachten.
Die Offenburg Miners bestreiten am Samstag um 15 Uhr ihr Heimspiel in Bühl.
vor 22 Stunden
American Football
Nach der Auftaktniederlage gab es für die American Footballer aus Offenburg mittlerweile zwei Siege in der Landesliga. Am Samstag um 15 Uhr kommt das Top-Team aus Kornwestheim zum Heimspiel nach Bühl.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.