„Tatort“-Vorschau aus München

Die Abgründe des Hasenbergerls

Christine Bilger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. März 2023
Szene aus dem Tatort „Hackl“

(Bild 1/8) Szene aus dem Tatort „Hackl“ ©Foto: BR/Hendrik Heiden

Die Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln in ihrem 91. „Tatort“ in einem schwierigen Milieu: Was hat der Störenfried Hackl nun wieder ausgefressen?

Es ist die krasseste Hassliebe, die man seit Langem über den Bildschirm hat flimmern sehen: das Verhältnis der Kommissare zum „Hackl“, der Figur, die dem Münchner „Tatort“ den Namen leiht. Der Hackl, das ist ein wütender Grantler, der immer Ärger macht. Aber Mord, nein, das hat er bisher nicht verbrochen. Jetzt aber doch?

Keine heile Welt: Das soziale Gefüge im Hasenbergl ist anstrengend

Es ist ein extrem schwieriger Fall, mit dem es Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) in ihrem 91. „Tatort“ zu tun haben. Adam Moser, ein junger, erfolgreicher Mann, stürzt wie aus dem Nichts vom Motorrad und ist tot. Doch es gibt Ungereimtheiten, daher kommen die Mordermittler ins Spiel. Und treffen auf einen uralten Bekannten: Johannes Bonifaz Hackl. Er hat bei ihnen in all den Jahren Polizeiarbeit nicht nur einen bleibenden Eindruck hinterlassen, sondern an Leitmayrs Hand sogar eine Narbe. Vor 20 Jahren soll der Hackl den Kommissar in den Finger gebissen haben.

Doch der von Burkhart Klaußner bis in die Haarspitzen perfekt dargestellte Hackl ist nicht der Einzige, der frustriert durch den sozial angespannten Stadtteil Hasenbergl stapft. Da ist auch noch Jonas, der Nachbarsjunge, den seine Mutter Sandra (Carolin Conrad) deutlich weniger im Griff zu haben scheint als die rauen Kids an der Schule, wo sie tätig ist. Und Alex, der kleine Bruder des Opfers, der nicht so wohlgeraten ist. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen. Ausgerechnet in dieser düsteren Welt spielt Fußballstar Joshua Kimmich in Alex Mosers Fitnessstudio als Trainer eine Gastrolle.

Sehenswerte Sozialstudien mit linearer Ermittlungsarbeit, aber auch leicht deprimierenden Zügen sind die 90 Minuten „Tatort“ dieses Mal.  

Tatort – Hackl Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Hackl“

Die Schauspieler des aktuellen Tatorts

Ivo Batic (Miroslav Nemec)

Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl)

Johannes Bonifaz Hackl (Burghart Klaußner)

Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer)

Sandra Mittermeier (Carolin Conrad)

- Anzeige -

Ulli Weber (Hanna Scheibe)

Jonas Mittermeier (Lorenzo Germeno)

Dr. Steinbrecher (Robert Joseph Bartl)

Elli (Pia Amofa-Antwi)

Julia Rosenheimer (Irina Kurbanova)

Samira Moser (Berivan Kaya)

Alex Moser (Aaron Reitberger)

Fitnesstrainer Kenny (Joshua Kimmich)

Der „Tatort“ in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Künstler Lothar Seruset steht im Innenhof des Rathauses neben einer seiner Skulpturen: ein Mann, der mit einem Haus auf dem Arm mitten in einem Fluss steht, in dem es vor Fischen wimmelt.
vor 18 Stunden
Lahr
Der Bildhauer Lothar Seruset bespielt die Lahrer Reihe „Kunst in die Stadt!“ drinnen und draußen. Sein filigranstes Kunstwerk wurde in der ersten Nacht nach der Ausstellungseröffnung zerstört.
Das Frühjahrskonzert des collegium musicum stand im Zeichen der Harfe, virtuos gespielt von der Solistin Kisten Ecke. ⇒Foto: Stephan Hund
vor 18 Stunden
Oberkirch
Viel Beifall erhielt das Collegium Musicum für sein anspruchsvolles Frühjahrskonzert. Harfensolistin Kirsten Ecke unterstrich mit ihrem virtuosen Spiel den Zauber der Musik.
Dietrich Mack
vor 18 Stunden
Kultur
Der Fußball als sportliches und gesamtgesellschaftliches Ereignis beschäftigt den Kolumnisten. Auch die Trainersuche des FC Bayern. Wer daran verzweifelt, den tröstet er mit Worten des Propheten Jesaja.
Hommage an die Musikikone Dr. John: Matthis Pascaud und Hugh Coltman mit ihrer Band beim intimen Konzert in der Reithalle.
15.05.2024
Offenburg
Gitarrist Matthis Pascaud und Sänger Hugh Coltman boten im Foyer der Reithalle vor kleinem Publikum eine überzeugende Hommage an die Musikerikone Dr. John.
Jazzsuite von Schostakowitsch und Tango von Piazzolla: Das Ensemble "sonic.art" zeigte sich vielseitig
15.05.2024
Achern - Fautenbach
Die letzten beiden Konzerte der Fautenbacher Reihe gab das "sonic.art" Saxophonquartett mit weithin unbekannten Werken. Besuch und Beifall waren dennoch eindrucksvoll.
Wladimir Kaminer unterhält mit Geschichten mit aberwitzigen Wendungen. ⇒Foto: Jürgen Haberer
12.05.2024
Lahrer Literaturtage
Bestsellerautor Wladimir Kaminer ist ein gerngesehener Dauergast bei den Lahrer Literaturtagen „Orte für Worte“. Auch die Lesung aus seinem aktuellen Buch endete mit einer "Russendisko".
12.05.2024
Kultur
Wie Sprache die Identität mitprägt, wie sie sich den Verhältnissen anpasst und wie weit die schönen Maiverse der Dichterinnen und Dichter in diesen Tagen von der Realität entfernt sind - das beschäftigt den Kolumnisten.
Das Gastspiel von Christian Ehring war der krönende Abschluss der Acherner „gong“-Kultursaison. 
07.05.2024
Achern - Großweier
Kabarettist Christian Ehring spottete in seinem Programm „Stand jetzt“, über Politiker, Gesundheitsapostel, seine esoterischen Nachbarn und machte Werbung für die Tageszeitung.
Alle Spielarten der Komödie setzte das Ensemble des Filmtheaters Kölns bei der Inszenierung von „Drei Männer im Schnee“ ein.
07.05.2024
Offenburg
Die Offenburger Theatersaison klang mit Erich Kästners Komödie „Drei Männer im Schnee“ aus. Das Filmtheater Köln regte mit seinem unterhaltsamen Spiel auch zum Nachdenken an.
Töne mit Gesang: Altsaxophonistin Hanna Koob stand im Mittelpunkt der "Zeitenwende", rechts Dirigent Rolf Schilli.
07.05.2024
Offenburg
Mit der Uraufführung von Leonard Küßners „Zeitenwende“ sowie Werken von Dvorák und Mendelssohn-Bartholdy gab die Philharmonie am Forum ein bemerkenswertes Konzert.
Die Schwestern Julia (links) und Claudia Müller haben die Jury des Oberrheinischen Kunstpreises 2024 überzeugt. Im Hintergrund Axel Lotz, Vorsitzender des Förderkreises Kunst und Kultur.
06.05.2024
Oberrheinischer Kunstpreis 2024
In einer Feierstunde in Offenburg wurde den Schwestern Julia und Claudia Müller der Oberrheinische Kunstpreis 2024 verliehen und ihr Interesse an gesellschaftspolitischen Themen gewürdigt.
Töne mit Gesang: Altsaxophonistin Hanna Koob stand im Mittelpunkt der "Zeitenwende", rechts Dirigent Rolf Schilli.
06.05.2024
Offenburg
Mit der Uraufführung von Leonard Küßners „Zeitenwende“ sowie Werken von Dvorák und Mendelssohn-Bartholdy gab die Philharmonie am Forum ein bemerkenswertes Konzert. Wofür das Publikum noch Standing Ovations spendete.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.