Nautic-Club Kehl

50 Jahre Motorboot-Geschichte

Oscar Sala
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2014
Die schmucke Anlage des Nautic-Clubs Kehl befindet sich im Kehler Hafen.

Die schmucke Anlage des Nautic-Clubs Kehl befindet sich im Kehler Hafen. ©Oscar Sala

Der Nautic-Club Kehl feiert am Samstag in der Stadthalle mit einem Festakt sein 50-jähriges Bestehen.

Seit seiner Gründung am 11. April 1964 im Gasthaus »Möwe« hat sich beim Nautic-Club dank dem Engagement seiner Mitglieder viel getan. Schon die Anfangszeit war vielversprechend: Längst bevor die Grenzbäume zwischen Kehl und Straßburg verschwanden, entpuppte sich der Nautic-Club als ein Kind früher deutsch-französischer Zusammenarbeit. Nicht nur einige frühere Mitglieder der Paddlergilde und Bundeswehrpioniere aus Achern standen in der Anfangszeit Pate, sondern auch die damals noch in Kehl stationierten französischen Pioniere packten beim Aufbau der Anlegestege mit an. Die deutsch-französische Freundschaft konnte der Club schon 1970 ausbauen: Zwischen den beiden Nautic-Clubs aus Straßburg und Kehl wurde eine Partnerschaft gegründet und im Straßburger Rathaus feierlich protokolliert.

Hervorgegangen ist der Nautic-Club aus der Paddlergilde. Ziel war es, den Bootsfahrern aus dem Raum Kehl, die seither ihren Sport bei der Paddlergilde in der Abteilung Motorboot ausgeübt hatten, einen eigenen Verein zu geben. Die Bootsfahrer fanden  Unterstützung durch den ADAC, der beim Neubau der Europabrücke sein bisheriges ADAC-Häuschen zur Verfügung stellten. Dieses erste Clubhaus wurde von den deutschen und französischen Pionieren von der Europabrücke auf das neue Clubgelände gebracht.

1964 wurden feste Holzstege zu Wasser gebracht. 1966 begann der Bau der Bootshalle und es folgte die erste Tankstelle, die Anfang der 80er erneuert wurde. 1982 wurde das  neue Clubhaus gebaut. 1987/88 wurden der Spiel- und Parkplatz neu gestaltet. Danach folgten mehrere Erweiterungen und Vergrößerungen der Hafen- und Clubanlage.  2004  wurde das Clubhaus innen komplett saniert. Es beheimatet heute das Restaurant »Café am Yachthafen«.

- Anzeige -

Die Aktivitäten des Nautic-Clubs sind mehrmals durch die Verleihung der »Blauen Flagge«  für umweltgerechte Häfen – in diesem Jahr zum 12. Mal – honoriert worden. Mit der Verleihung des »Qualitätssiegel – maritim des DMYV« wurde  dem Verein bestätigt, dass er den Belangen und Bedürfnissen der Sportbootfahrer entspricht. Die gepflegte Anlage erfreut sich großer Beliebtheit: 2013 haben 600 Gast-Yachten in Kehl festgemacht. Der Club zählt  98 Mitglieder und 14 Jugendliche. Die Mitglieder kommen aus Kehl, aus dem Raum Offenburg, Rastatt, Karlsruhe, Aalen, Rottweil, dem Elsass und der Schweiz. Seit vielen Jahren pflegt der Verein freundschaftliche Beziehungen zu Nachbarvereinen, der örtlichen Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr.

Die Präsidenten
Dem Gründungsvorstand 1964 gehörten an:

Kurt Bauer (Präsident), Horst Erhardt, Walter Schofer, Werner Weber, Ralph Flohr, Horst Weislogel und Paul Nietsche. Auf den Präsidenten Bauer folgten Alfred Enders (1968 – 1970), Horst Erhardt (1970 – 1977), Kurt Bauer (1977 – 1980), Detlef Roth (1980 – 1985), Wolfgang Müller (1985 – 2001), Walter Panter (2001 –  2003) und der amtierende Präsident Werner Hertle, der seit 2003 am Ruder steht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Margarita Koshyl und Rolf Berger von der Flüchtlingshilfe Kehl begrüßen die rund 100 Gäste zum Benefizkonzert.
vor 3 Stunden
Kehl
Olga Fekete (Klavier) und Wolfram Bechtel (Cello) gaben ein Solidaritätskonzert für die Ukraine. Der Erlös soll komplett der medizinischen Versorgung in der Stadt Charkiw zugute kommen
Erfolgreicher Abschluss für die Saison 2023/24 des Zuschauerprojekts. Vertreter von Bürgerstiftung und Kehler FV sowie den Sponsoren bei der Spendenübergabe vor dem letzten Heimspiel im Rhein-Stadion. Von links: Claus Haberecht (Kehler FV), Rolf Hauer (Bürgerstiftung), Dominik Lentz (Sparkasse Hanauerland), Nils Riel (Fruchthandel Riel), Günter Ladny (Fruchthandel Ulmer) und Hans-Werner Hilzinger (Rhein-Stiftung).
vor 6 Stunden
Kehl
Spendenübergabe aus dem Zuschauerprojekt von Bürgerstiftung und Kehler Fußballverein. Sponsoren „belohnen“ Fan-Treue in der abgelaufenen Saison 2023/24 mit 8780 Euro.
Regenschirme säumten ihren Weg: Als die Läufer für den 5-Kilometer-Lauf beim Willstätter Rathaus an den Start gingen, waren die Himmelsschleusen noch weit offen. Erst später hatte Petrus ein Einsehen mit den über 400 Teilnehmern.⇒
vor 9 Stunden
Willstätt
Die neue, abwechslungsreiche Strecke der Ortenauer Laufnacht kam bei den Läufern gut an. Ein Spielverderber war das Wetter: Es kamen 120 Läufer weniger als angemeldet.
Eine qualitativ hochwertige und verlässliche Betreuung von Grundschulkindern ist nicht zum Nulltarif zu haben. Auch für Willstätt wird die Umsetzung des Rechtsanspruchs mit erheblichen Anstrengungen verbunden sein. 
vor 12 Stunden
Willstätt
Am 9. Juni ist Gemeinderatswahl. Auch in Willstätt wollen wir den Listen mit den Wahlprüfsteinen der Kehler Zeitung auf den Zahn fühlen. Heute geht’s um die Ganztagsbetreuung.
Schöne Abendstimmung am Hesselhurster Waldsee.
vor 13 Stunden
Willstätt
Im Rahmen der Willstätter Kulturtage findet am Freitag, 31. Mai, wieder die beliebte Open-Air-Kinonacht am Hesselhurster Waldsee statt.
Die Erschließung des Wohngebiets „Hanfplatz/Wasserstraße II“ in Kittersburg wird erheblich teurer als es ursprünglich geplant war. 
vor 21 Stunden
Kehl - Kittersburg
Die Erschließung des neuen Baugebiets „Hanfplatz/Wasserstraße II“ in Kittersburg wird wohl teurer und sich länger hinziehen als geplant. Dies wurde am Dienstag im Ortschaftsrat bekannt.
Gerd Hummel, Feldhüter von Kehl-Goldscheuer, mit seinem treuen Hund "Karl".
20.05.2024
Kehl - Goldscheuer
Entsorgte Möbel, als „Rennstrecken“ missbrauchte Feldwege, unerlaubte Nutzung des Grillplatzes: Goldscheuers Feldhüter Gerd Hummel präsentierte im Ortschaftsrat einen umfangreichen Sündenkatalog.
Nepomuk's Nightmare mit ihrem Gründungsmitglied Gunnar Sommer.
20.05.2024
Kehl
Die sechs gestandenen, leicht ergrauten Musiker, die zusammen auf mehr als 300 Jahre musikalische Erfahrung zurückblicken, haben sich der Musik aus den 60er- und 70er-Jahren verschrieben.
Die Feuerwehr hatte in den südlichen Stadtteilen einiges zu tun.
20.05.2024
Kehl
Der Dauerregen am Freitag bescherte der Kehler Feuerwehr einen Großeinsatz. Vor allem in den südlichen Stadtteilen war Pumpleistung gefragt. Auch in der Kernstadt gab es nasse Keller.
Eine Kehlerin überrascht Einbrecher bei sich zuhause. Einer der Täter ist am Freitag verurteilt worden. 
18.05.2024
Kehl
Es ist ein Alptraum für eine Kehlerin: Als sie nach Hause kommt, überrascht sie Einbrecher auf frischer Tat. Welches Urteil das Amtsgericht am Freitag gefällt hat und alle Hintergründe zur Tat lesen Sie hier.
Sander Neubaugebiet Krummacker, hier: die Abbiegespur zu den geplanten Aldi- und DM-Märkten sowie ins spätere Wohngebiet.
18.05.2024
Gemeinderat
Noch keine Abstimmung in der Sache: Sowohl im Sander Ortschaftsrat als auch im Willstätter Gemeinderat war das Neubaugebiet "Krummacker I" Thema.
In Goldscheuer und Marlen soll es der Asiatischen Tigermücke an den Kragen gehen. Auf unserem Foto sieht man ein Weibchen auf einem Ligusteraustrieb sitzend.
18.05.2024
Ortschaftsrat
Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) plant im Kehler Süden Maßnahmen zur Eindämmung der Asiatischen Tigermücke.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.