Lahr

Naturschutzbund: Hohbergsee sorgt für ein Defizit in der Kasse

Christian Kramberg
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Oktober 2020

Die Entschlammung des Hohbergsees ist für den Lahrer Nabu eine kostspielige Angelegenheit. ©Christian Kramberg

Der Lahrer Naturschutzbund hat ein dickes Defizit  in der Kasse. Es geht auf die Abschlussrechnung für  die Entschlammung des Hohbergsees sowie auf den Erwerb eines angrenzenden Grundstücks zurück.

„Das mussten wir unbedingt  kaufen“, sagte der Vorsitzende Udo Baum bei der Hauptversammlung.  „Wir sind nicht bankrott“, meinte aber  die scheidende Kassiererin Astrid Eckenfels.  Künftig sollen alle 1700 Mitglieder mit dem Weihnachtsbrief zur Mitgliederversammlung eingeladen werden. „Damit können wir jede Menge Kosten sparen. Das Geld, das wir mit dem Weihnachtsbrief in die Hand nehmen,  ist nicht wenig“, erklärte dazu der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Bahr.  

Einstimmig verabschiedeten  die Mitglieder  einer Satzungsänderung zu.  „Wir mussten unsere alte Satzung von 1995  nach 25 Jahren auf den neuesten Stand bringen.“

Meinung gefragt
Der Naturschutzbund ist mit seiner Meinung  bei  kommunalpolitischen Projekten gefragt – zum Beispiel bei der neuen  Feuerwache, Parkplätzen im Seepark oder  Windenergieanlagen.  „Wir müssen die Stimme erheben für die, die in der Natur keine Stimme haben“, forderte  Wolfgang Bahr. Bei manchen Projekten fließe die Meinung des Naturschutzbunds  ein, erläuterte er. Als positives Beispiel führte er die Feuerwache West an.  Es gebe aber auch  Stellungnahmen, „die einfach nicht berücksichtigt werden“, so Bahr.  

Er forderte:  „Wir müssen in Kommunikation mit den Gemeinderatsfraktionen kommen.“ Mit dem neuen  Oberbürgermeister Markus Ibert sei vereinbart worden, dass künftig  jährlich  ein Gespräch mit der Verwaltung geführt werde. 

- Anzeige -

Nabu setzt sich für Freiräume in der Landschaft ein 

Ein besonders wichtiges Anliegen des Ortsverbands ist laut Bahr die Fortschreibung des Flächennutzungsplans. Der Nabu werde sich für die Erhaltung der Freiräume einsetzen. Das Konzept: Gebiete sollen definiert werden, von denen der Nabu der Auffassung sei, dass sie  aus ökologischer Sicht gefördert und gesichert werden sollen. „Das Freiraumkonzept wollen wir den Fraktionen vorstellen“, so Bahr. Als Beispiel nannte  er  die Schutterniederungen zwischen Kuhbach und Reichenbach. 

Lob gab es vom Vorsitzenden Udo Baum für das neue Weidekonzept auf dem Langenhard: „Es  bringt die erhoffte Artenvielfalt.“ Er erinnerte  an die Kritik wegen  der Einzäunung, betonte aber: „Das Projekt an sich stand  nie in der Kritik.“  Das bestätigte Wolfgang Bahr.  

Die Struktur der Weide habe sich sichtlich verändert und Bienenfresser hätten den Langenhard nach ihrem Brutausflug als Jagdgebiet entdeckt.    „Das neue Weidekonzept ist ein voller Erfolg.“ Er dankte  Udo Baum und Walter Caroli für ihr Engagement um das Naturerbe Langenhard. 
 

Stichwort

Vereinsinterna

Beim Treffen der Nabu-Mitglieder standen auch Wahlen an. Kassierer ist nun Norbert Volke. Er ersetzt Astrid Eckenfels. Als Beisitzer wurden Carolin Schröer und Christian Pollack gewählt.

Auch Ehrungen zählten zum Programm. Für 30 Jahre Treue zum Verein wurde Gerhard Siefert, für 20 Jahre Volker Sasse ausgezeichnet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Thi Dai Trang Nguyen kandidiert erneut für die Grünen. 
vor 16 Stunden
Lahr
Der Anteil von Migrantinnen und Migranten auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahl ist gering. Die Gründe sind vielfältig, Zeitaufwand und sprachliche Hürden spielen eine große Rolle.
Groß war die Auswahl für die Besucher beim ersten Pfingstmarkt in Schwanau-Ottenheim. Auch landwirtschaftliche Erzeugnisse waren dabei.
vor 16 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Groß war das Angebot beim Schwanauer Pfingstmarkt. Ob Kitsch oder Kunstwerke, Strick- und Häkelwaren, selbstgebasteltes aus Holz, Keramik und Modeschmuck – fast alles war zu haben.
Beim „Legendenspiel“ zum 50. Geburtstag der Friesenheimer Handballabteilung zogen frühere Spieler wieder das Trikot an.
vor 16 Stunden
Friesenheim
Turner des TV Friesenheim hoben 1974 die Handball-Abteilung des Vereins aus der Taufe. Höhepunkt bei der Feier des 50. Geburtstags am Samstag war ein Legendenspiel.
Rund 200 Gläubige fanden sich am  Pfingstmontag auf den Schutterlindenberg ein. 
vor 16 Stunden
Lahr
Gut 200 Gläubige zog der ökumenische Gottesdienst mit Johannes Mette, Dekan der Kirche an der Schutter, und Pfarrer Michael Donner von der evangelischen Kreuzgemeinde am Pfingstmontag auf den Lahrer Hausberg, den Schutterlindenberg.
Um fast eine halbe Million Euro hat der Angeklagte über Jahre hinweg seine Kunden betrogen – er gab vor, ihr Geld anzulegen.
20.05.2024
Betrugsprozess in Offenburg
Ein Finanzberater versprach Zinsen, die er nicht halten konnte. Mit seinem Lügengerüst setzte der Betrüger nicht nur die Existenz seiner Anleger aufs Spiel, sondern auch die seiner Familie.
Bürgermeister Erik Weide (links) hat bei der Friesenheim-Gala Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
17.05.2024
Voller Fürsorge und voller Musik
Im Rahmen der Friesenheim-Gala sind Anneliese Zanger und Wilfried Seitz mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden. Die beiden haben das gesellschaftliche Leben maßgeblich geprägt.
Bürgermeister Marco Gutmann (rechts) mit den zahlreichen Geehrten der Schwanauer Sportlerehrung.
17.05.2024
Schwanau
In Schwanau gibt es zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Bei der Sportlerehrung der Gemeinde in der Silberberghalle sind diese mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet worden.
Noch rollen keine Minigolfbälle auf der Anlage im Friedrich-Maurer-Park.
17.05.2024
Pächtersuche ist schwierig
Im Frühjahr beginnt normalerweise die Minigolf-Saison in Lahr. Doch in diesem Jahr bleiben Bahnen und Café bislang geschlossen. Im Rathaus ist man optimistisch, dass die Saison nicht ins Wasser fällt.
So soll das neue Lahrer Klinikum in Langenwinkel aussehen.
17.05.2024
Lahr
Das Interesse an den Plänen für ein neues Lahrer Klinikum ist groß. Rund 250 Menschen kamen zum Infoabend, der ruhig verlief. Aus Langenwinkel kommt weiterhin Kritik.
16.05.2024
Schwanau
Die Betreiber von in der Gemeinde aufgestellten Spielgeräten mit und ohne Gewinnmöglichkeit müssen künftig mehr Vergnügungssteuer an die Gemeindekasse abführen. Das hat der Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen.
16.05.2024
Lahr
Migrationsbeirat statt Interkultureller Beirat – der Freundeskreis Flüchtlinge fordert nicht nur einen neuen Namen. Die Stadtverwaltung in Lahr reagiert nun darauf.
Alisa Pfütze.
16.05.2024
Lahr
Sieben engagierte Jungmeisterinnen und Jungmeister haben bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg Förderpreise im Gesamtwert von 17.500 Euro erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    vor 41 Minuten
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    vor 42 Minuten
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.