Neues Projekt

Auszubildende und Mitarbeiter helfen im Tafelladen Offenburg

red/ah
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. April 2020

Tafelladen Ausgabe: Roland Benetz vom Tafelvorstand (hinten links) freut sich über die Unterstützung der Auszubildenden des Landratsamts und der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Offenburg, die hier bei der Ausgabe der Waren unterstützen.St ©Stadt Offenburg

Damit bedürftige Menschen in der Ortenau auch in der aktuellen Situation die vergünstigten Lebensmittel der Tafelläden in Anspruch nehmen können, unterstützen Auszubildende, Studenten und Mitarbeiter der Stadt Offenburg und des Landratsamts Ortenaukreis in einem gemeinsamen Projekt den Verein Tafel Offenburg e.V. seit Montag am Standort Offenburg.

Jeweils zwölf Auszubildende und Studenten des Landratsamts und zwölf Kollegen der Stadtverwaltung helfen angesichts der in der Coronakrise veränderten Prioritäten in zwei Schichten und unter erhöhten Hygienevorkehrungen im Verkauf des Tafelladens und ermöglichen so dessen Wiedereröffnung. Das teilt das Ortenauer Landratsamt und die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung mit.

Dieser musste zuletzt seine Tore für Kunden schließen, da das hauptsächlich aus älteren Ehrenamtlichen bestehende Personal aus Sicherheits- und Fürsorgegründen nicht mehr zu Verfügung stehen konnte.

Fertige Pakete

- Anzeige -

Gleich nach der Öffnung am Montagmorgen kam die erste Kundschaft in den Tafelladen. Anders als gewohnt gibt es laut der Pressemitteilung derzeit ausschließlich fertig vorbereitete Pakete aus verschiedenen Warengruppen wie Backwaren, Milch- und Trockenprodukte zur Auswahl. Nur bei frischem Obst und Gemüse kann gewählt werden.

Zur Sicherheit aller werde gut auf Maßnahmen wie Mund- und Nasenschutz sowie Abstand geachtet. 

Abstandsregeln

Der Tafelladen in Offenburg öffnet am Mittwoch, 8. April, sowie am Mittwoch, 15. April, von 10 bis 16 Uhr wieder seine Tore. Wie üblich werden die Ausweise kontrolliert. Es gelte die Hygienevorschriften und Abstandsregeln wie in anderen Lebensmittelmärkten und es könnten jeweils nur drei Personen gleichzeitig den Laden betreten. Wer krank ist, darf den Laden nicht betreten, heißt es.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der starke Verkehr auf der Hauptstraße in in Zell nimmt der Stadt viel von ihrem Reiz.
vor 1 Stunde
Zell am Harmersbach
OT-Wahlprüfstein (2): Der Straßenverkehr mitten durch Zell ist für viele ein Ärgernis. Doch wohin mit Autos und Lastwagen? Wir fragten Parteien und Wählervereinigungen nach ihren Ideen.
Ein 22-Jähriger randalierte am Dienstagabend in Offenburg zuerst in seiner Unterkunft, danach beschädigte die Außenspiegel geparkter Autos. 
vor 2 Stunden
Offenburg
In seiner Unterkunft hat ein 22-Jähriger am Dienstag in Offenburg randaliert. Danach beschädigte er Autos auf der Straße. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen.
vor 4 Stunden
Offenburg
Ab nächster Woche müssen sich die Verkehrsteilnehmer wieder auf Sperrungen in Zell-Weierbach einstellen.
Heinz Schütz (links) wurde geehrt. 
vor 8 Stunden
Im Rahmen des Konzerts
Seit 1974 spielt Heinz Schütz im Orchester des Musikvereins Zell-Weierbach. Beim Konzert wurde er dafür geehrt.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 9 Stunden
Der Kinzigtäler
Der Wahlkampf für die Kommunalwahl nimmt Fahrt auf. Die Parteien und Wählervereinigungen laufen sich warm, die Zahl der Termine nimmt zu. Die Öffentlichkeit ist natürlich eingeladen, sich über die Programme zu informieren.
Geflüchtete Kinder freuen sich über abgegebene Spiele und Spielsachen.
vor 9 Stunden
Netzwerk Miteinander
Das Schutterwälder Netzwerk Miteinander möchte sich bei einem noch unbekannten Spiele-Spender bedanken.
Die Geehrten des Radsportvereins Weier mit dessen Vorsitzendem Jürgen Joggerst (links) und Sportwartin Regina Huck (rechts).
vor 9 Stunden
Das Volksradfahren steht an
Der Radsportverein Edelweiß Weier hat bei seiner Hauptversammlung das vergangene Vereinsjahr bilanziert. Man freut sich nun auf das Volksradfahren am 9. Juni, das letztes Jahr ausfallen musste.
Freuen sich über die Aufnahme der Marktscheune Berghaupten als Naturpark-Partner (von links): Janina Hutt (Projektmanagerin Naturpark-Partner), Raphael Müller (Betriebsleiter Marktscheune), Ulrich und Brigitte Müller (Inhaber), Karl-Heinz Dunker (Geschäftsführer Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) und Philipp Clever (Bürgermeister von Berghaupten).
vor 9 Stunden
Offizielle Auszeichnung überreicht
Familie Müller wurde am Donnerstag mit der Aufnahme als zehnter Naturpark-Partner ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit der Einsatz der Marktscheune für regionale Wertschöpfungsketten und die Kulturlandschaft.
Die Kandidaten für die Kommunalwahl stellten sich in Rammersweier vor.
vor 9 Stunden
Ortschaftsratswahl
Rund 40 Interessierte kamen am Freitag in die Turn- und Festhalle. Dort stellten sich die Kandidaten für die Ortschaftsratswahl in Rammersweier vor.
Vor allem zu den Stoßzeiten braucht man als Autofahrer in Offenburg Geduld. 
vor 16 Stunden
OT-Wahlprüfstein (4)
OT-Wahlprüfstein (4): Offenburgs Verkehr läuft nicht rund. Wo setzen Sie den Hebel zur Verbesserung an? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl erklären die Offenburger Listen heute, wie sie den teils zähen Verkehrsfluss in der Stadt verbessern wollen.
Noch einmal gewährten die Reiter den Musikern Asyl für ihr Rheinfest. Die Besucherinnen und Besucher ließen es sich gutgehen.
vor 17 Stunden
Neuried - Ichenheim
Drei Tage lang geht es im Festzelt beim Reiterverein Ichenheim rund. Mit viel Blasmusik und noch mehr Gaudi. Das Rheinfest des Musikvereins Ichenheim soll wieder umziehen. Was am Donnerstag geschieht.
Der mutmaßliche Giftköder in Altenheim. 
vor 18 Stunden
Neuried - Altenheim
Ein Mädchen und eine Hündin haben offensichtlich von den Ködern etwas gegessen, es ging wohl glimpflich aus. Ein Fundort liegt in der Nähe der Kita Regenbogen. Welche Untersuchungen noch laufen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.