Mit Oken die Klänge der Welt entdeckt

Lorenz-Oken-Schule lud zum ersten kulturellen Abend

Martin Röderer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Juli 2019
Auch nach China führte die Reise der Schüler in ihrem Stück »Klänge der Welt«.

Auch nach China führte die Reise der Schüler in ihrem Stück »Klänge der Welt«. ©Martin Röderer

Die Grundschule Bohlsbach hat bei ihrem ersten kulturellen Abend in der Festhalle einen Querschnitt ihrer vielfältigen Aktivitäten gezeigt.

Wenn an der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach Veranstaltungen stattfinden, kann sich die Schulleiterin beruhigt zurücklehnen und das Programm genießen. So auch wieder beim ersten kulturellen Abend in der Gemeindehalle, als die Kinder von der Begrüßung über die Moderation bis zur Ausführung das Zepter in der Hand hatten. »Alles, was Sie heute sehen und hören, spiegelt die Kultur unserer Schule wider«, so die Schulleiterin. »Wir zeigen Ihnen heute, was wir in der letzten Zeit an der Schule außer Mathe und Deutsch noch geleistet haben«, so Lukas, der mit Jule die Begrüßung übernommen hatte.

Dann konnte es losgehen, das zweistündige Programm für die Mitschüler, Eltern, Großeltern und Geschwister. Mit einem Bühnenbild, passend zu den Aufführungen auf der Bühne. In den zahlreichen Frags (Freizeitorientierte Angebote) der Schule wird Kultur erlebbar gemacht. Der »Tanzfrag«, eine Gruppe von 15 Tänzerinnen aus den ersten beiden Klassen, wirbelte über die Bühne. Tanzlehrerin Assil Saleh hatte alle Mühe, die Wirbelwinde nach dem dritten Tanz einzufangen. Adam aus der vierten Klasse, chic mit Krawatte und sehr selbstbewusst, stellte das Schülerprojekt »Sitzgruppe auf dem Schulgelände« vor. Tische und Bänke wünschen sich die Schüler im Außenbereich an schattigen Plätzen. »Weil die Schule dafür kein Geld hat, verkaufen wir nachher Speisen und Getränke, um Geld zu sammeln.«

Zirkusprojekt

- Anzeige -

In einem Zirkusprojekt engagiert haben sich Schüler der Klassen zwei bis vier. Mit Lehrerin Tanja Schmidt und Günter Schlossarek, der seit 30 Jahren beim Zirkus beschäftigt ist, wurden Kunststücke einstudiert.

»Lernen durch Engagement« ist ein weiteres Projekt der Schule. Elf Kinder mit den Lehrerinnen Nicole Luchner und Dorothea Enzmann lernen Bohlsbach kennen und schauen, wo sie sich im Ort einbringen können. Im Seniorenwohnheim, das demnächst bezogen wird, wollen die »BohlsbachDetektive« die Bewohner mit einer breiten Angebotspalette unterstützen. Sie wissen jetzt, wer Lorenz Oken ist. Mit Frack und Zylinder gesellte sich der ehemalige Ortsvorsteher und Schulleiter ins Publikum und wusste viel über das Bohlsbach von gestern zu berichten, dargestellt von Victor Schreiner.

Ihm folgte der Zweitklässler Jakob, der die Drachengeschichte »Arthur« zum Besten gab. In dem Jungen steckt der Hang zum Schauspieler.

Dann kam der einstündige Auftritt der »Theaterfrag« mit ihrem Regisseur Joachim Prasser. Über ein Jahr lang haben die Kinder daran gearbeitet. Die Gruppe hat Texte, Kostüme und Szenen selbst aus dem Spiel heraus entwickelt. Ein wechselndes Bühnenbild, nahezu professionell, und eine hohe Kunst der jungen Schauspieler in ihrem Theaterstück »Klänge der Welt – Königin Bumbakes Weltreise«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das Schulzentrum Ichenheim soll fit gemacht werden für den Ganztagsschulbetrieb.
vor 3 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Gemeinderat bringt den Wettbewerb für das Schulzentrum Ichenheim auf den Weg. Der zusätzliche Raumbedarf ist machbar, Ganztagsschulbetrieb wird allerdings mehr und andere Räume erfordern. Wann es losgeht.
So könnte das Feuerwehrhaus Rebland (Standort ist die ehemalige Volksbank) aussehen. 
vor 3 Stunden
Rebland
Viel Anklang fanden im Gemeinderat Offenburg die Pläne von Lehmann Architekten für das neue Feuerwehrhaus Rebland in Zell-Weierbach. Nur einen Kritikpunkt gab es.
Gut gelaufen: Die Feuerwehrabteilung Altenheim übt am Rathaus in Altenheim.
vor 4 Stunden
Neuried - Altenheim
Die Frühjahrsübung des Ausrückbereichs Neuried 2 mit den Wehren Altenheim und Müllen am Altenheimer Rathaus lief routiniert und erfolgreich ab, mit sechs Fahrzeugen und der Drehleiter. Wie das Übungsszenario aussah.
Ehrende und Geehrte beim MVN (von links): Vorsitzender Johannes Uhl, zwei neue Ehrenmitglieder Franz Irslinger und Josef Franz und stellvertretende Vorsitzende Melanie Gritt.
vor 5 Stunden
Hohberg
Der Musikverein Niederschopfheim schaute in seiner Mitgliederversammlung zufrieden auf die Erfolge des vergangenen Jahres zurück. Warum er jetzt am Blasorchesterwettbewerb im Jahr 2025 teilnehmen will.
Die musikalische Umrahmung gestalteten Eva Peichl (von links), Meinrad Busam und Petra Rosenberg-Dufner. 
vor 6 Stunden
Feier in Weingarten
Der Seniorenkreis Weingarten hat zur Maiandacht eingeladen. 40 Gläubige wohnten der liebevoll gestalteten Feier zu Ehren der Gottesmutter Maria, bei der auch gesungen wurde, bei.
Bei der Kommunikation in der Feuerwehr hält moderne digitale Technik Einzug. 
vor 6 Stunden
Umrüstung steht bevor
Biberach schließt sich der Sammel-Ausschreibung des Kreises an und will für rund 85.000 Euro die bisherigen, analogen Funkgeräte ersetzen. Umstellung soll 2025 erfolgen.
Die neue Hauptsatzung der Gemeinde (hier das Rathaus in Hofweier) gibt Bürgermeister Andreas Heck mehr Rechte bei der Einstellung von Personal. 
vor 6 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Gemeinderat reduziert die Zahl der Ausschussmitglieder wegen des kleiner werdenden Parlaments und verleiht dem Bürgermeister in Personalsachen größere Entscheidungsmacht.
Der neue Vorstand des Musikvereins Weier mit (von links): Kirsten Mantwill, Yvonne Kurz, Thomas Bayer, Alexandra Werner und Marion Nenninger.
vor 9 Stunden
Mehr Nachwuchs gewinnen
Der Musikverein Weier hat bei seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt und Mitglieder geehrt. Man blickte auf ein erfolgreiches Jahr und das 70-jährige Bestehen zurück.
Tanya Schmidt und Gerhard Schröder mit ihrer Ehrenplakette in Gold und dem Marbacher Azubi Eric Marszalkowski, der das Prachtexemplar „Roter Milan“ am Zügel hält.
vor 15 Stunden
Offenburg - Waltersweier
Waltersweier kann sich Heimat des baden-württembergischen Elitehengstes „Roter Milan“ nennen. Diesen Titel hat das Pferd der im Waldhauserhof wohnenden Züchter Tanya Schmidt und Gerhard Schröder geholt.
Gengenbach möchte den weltweiten fairen Handel noch stärker im Bewusstsein der Verbraucher verankern. Deshalb wird sie eine Fairtrade-Town.l
vor 20 Stunden
Beschluss im Gemeinderat
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, an der internationalen Kampagne teilzunehmen. Diese ist nicht als Konkurrenz zu regionalen Produkten zu sehen, sondern als Ergänzung.
Ortsvorsteher Werner Maier (rechts) ehrte Rainer Assion. 
20.05.2024
Offenburg - Griesheim
Bürger, die durch ihr uneigennütziges Wirken in Vereinen und Gruppierungen das Leben in Griesheim am Laufen halten, sind beim Ehrenamtsabend in der Gottswaldhalle geehrt worden.
Agri-PV-Anlagen (hier über einer Obstbaumplantage in Nußbach) liegen im Trend. Die für Ichenheim hat allerdings senkrechte Solarflächen.
20.05.2024
Neuried - Ichenheim
Der Gemeinderat Neuried genehmigt den nächsten Antrag für eine Photovoltaikanlage über landwirtschaftlicher Fläche. Regelung im Falle des Scheiterns getroffen. Wo sehen Gemeinderäte Probleme?

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    vor 44 Minuten
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    vor 45 Minuten
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.