Claudia Vogt und Benjamin Wiemer gewinnen

Diese zwei Schüler sind die besten Vorleser im Ortenaukreis

red/js
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Februar 2019

Claudia Vogt und Benjamin Wiemer ©Benjamin Wiemer

Benjamin Wiemer und Claudia Vogt haben in Achern den Vorlesewettbewerb im Landkreis gewonnen. Sie setzten sich gegen zahlreiche Mitbewerber durch. 

trahlend nahmen die beiden  Kreissieger im 60. Vorlesewettbewerb, Benjamin Wiemer ( Hans-Furler-Gymnasium, Oberkirch) und Claudia Vogt ( Klosterschule Unserer Lieben Frau, Offenburg) ihre Siegerurkunden entgegen. Zuvor waren sie Klassen- und Schulsieger geworden.

600.000 Teilnehmer

Der Vorlesewettbewerb ist mit 600.000 Teilnehmern aus 7.000 Schulen der grösste Schülerwettbewerb  Deutschlands, Veranstalter ist der Börsenverein des deutschen Buchhandels, eine wichtige  Förderaktion angesichts einer steigenden Zahl von Kindern mit Problemen beim Vorlesen, Schirmherr ist der Bundespräsident.

Der Austragungsort für die 36 Teilnehmer aus dem Ortenaukreis in vier Veranstaltungen waren Schulen aus dem Raum Achern, Deutschlehrer aus den jeweiligen Schulen verstärkten die Jury mit dem Veranstalter Michael Zander, Ursula Schultze und Jutta Himstedt.

Lieblingsbücher vorgelesen

- Anzeige -

Die Schüler aus den 6. Klassen lasen nach einer kurzen Inhaltsangabe vier Minuten lange Passagen aus ihren Lieblingsbüchern wie   »Tribute von Panem«, »Samurai« oder »Herr der Diebe«.

Rund 160 Zuhörer spornten die Vorleser angefragt  waren eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo mit sinngebender Betonung. Eine schauspielerische Leistung war nicht  erwünscht. Die Stimme sollte den Text zum Leben erwecken und beim Zuhörer  Interesse für das Buch wecken.

Nach der ersten Runde wählte die Jury je vier  Schüler aus, die in der zweiten Runde einen Fremdtext lesen sollten. Einen Ausschnitt aus der Reihe  »Magnus Chase« von Rick Riordan. Hier zeigte sich bereits, wer erfahrener  Leser war.
Schliesslich qualifizierten sich  mit Sophie Prusnat (Einstein-Gymnasium Kehl), Claudia Vogt (Kosterschule Unserer Lieben Frau, Offenburg), Amelie Kratt (Heimschule St. Landolin, Ettenheim) und Benjamin Wiemer (Hans-Furler-Gymnasium, Oberkirch) vier Vorleser für die Endrunden. Ein Fremdtext aus der griechischen Sagenwelt  »Herakles«  von der Österreicherin Auguste Lechner  war zu lesen – Benjamin Wiemer und Claudia Vogt machten schliesslich das Rennen. Für die beiden geht es zum Bezirks- und  Landesentscheid und nach Berlin zum Bundesentscheid unter den 16 Besten.

Sehr gute Leistungen

Unter  den durchweg sehr guten Leseleistungen machte es sich die Jury nicht leicht, nicht immer einstimmig fand sie zu einem Ergebnis. Auch stellte sie fest, dass dieses Mal erfreulicherweise  die Beteiligung von Jungen größer war als in den letzten Jahren, bemängelt wurde wieder die Zusammenlegung aller Schultypen – Chancengleichheit sei nicht gegeben.

Alle Vorleser wurden belohnt mit einer Urkunde und dem Buch »Das Museum der sprechenden Tiere« von Helen Cooper.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Nach den ergiebigen Regenfällen stehen etliche Anbauflächen in der Ortenau, wie hier im Hanauerland, unter Wasser. Landwirte fürchten deshalb um ihre Ernte.
vor 8 Stunden
Ortenau
Überschwemmte Felder infolge des anhaltenden Regens machen den Landwirten in der Ortenau zu schaffen. Sie rechnen mit Ernteeinbußen. Besonders betroffen: Erdbeerkulturen und Ackerbau.
In den vergangenen Jahren hat sich bei der Bergwacht, Ortsgruppe Offenburg, vieles positiv entwickelt. Nachwuchssorgen gibt es nicht, sagt 1. Vorsitzender Berthold Börschig (rechts). Das bekräftigen der junge 2. Vorsitzende Jonas Willscher (25) und Pressereferentin Jana Disch (29), hier bei der Rohrweiherhütte unterhalb des Fritschenecks im Wald bei Zell-Weierbach aufgenommen
vor 12 Stunden
Ortsgruppe Offenburg feiert 2024 großes Jubiläum
Die Ortsgruppe Offenburg der Bergwacht Schwarzwald wird dieses Jahr 100 Jahre alt – und bildet aktuell so viele junge Anwärter aus wie lange nicht mehr. Die Aufgaben sind komplexer geworden.
Die dringend Tatverdächtige wurde am Montag, 13. Mai 2024, in Freiburg festgenommen.
vor 12 Stunden
Ortenau
Einer 41-Jährigen wird Beihilfe zum gewerbsmäßigen Bandenbetrug in Zusammenhang mit Cybertrading-Geschäften vorgeworfen. Die Beschuldigte soll aus einem Büro in der südlichen Ortenau heraus die aus Anlagebetrügereien geflossenen Gelder verwaltet und transferiert haben.
vor 13 Stunden
Ortenau
Die A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe bei Kappel-Grafenhausen ist seit Stunden blockiert. Ein Lkw soll von der Fahrbahn abgekommen sein.
Bei Arztbesuchen sind Rollstuhlfahrer auf kräftige Angehörige oder sogenannte Patientenlifter angewiesen. Wenn es an beidem fehlt, ist die Versorgung erschwert, eingeschränkt oder gar nicht möglich. 
vor 14 Stunden
Ortenau
In Arztpraxen fehlen Lifter, die Rollstuhl-Patienten auf Behandlungsliegen oder -stühle heben. Als pflegende Angehörige fühlt sich eine Leserin aus Berghaupten allein gelassen.
Georg Vogt besitzt einen VW Golf 1 GTI. Der Oldtimer ist einer der letzten, die 1983 gebaut worden sind. 
vor 15 Stunden
Ortenau
Am 21. Mai 1974 begann der Verkauf des VW-Golf 1. Georg Vogt aus Oberkirch-Ödsbach besitzt noch einen GTI im Originalzustand.
vor 15 Stunden
Ortenau
In ihre Bildungsstätten hat die Stadt Oppenau viel investiert. Das hat sich gelohnt. In der Kategorie Familie und Kinder ist die Renchtalstadt Erste.
Marianne Stehle feiert am Pfingstmontag 90. Geburtstag.
20.05.2024
Gründungsmitglied der Sozialstation
Die bekannte Zellerin zeichnete sich zeitlebens durch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement aus. Die Jubilarin war auch Mitbegründerin der Sozialstation Zell.
Die Befragten des Ortenau-Checks finden, in Sasbachwalden ist die Lebensqualität am besten.
18.05.2024
Die Heirats-Strategie
Beim Ortenau-Check hat Sasbachwalden den ersten Platz in der Kategorie Lebensqualität erzielt. Bürgermeisterin Sonja Schuchter weiß, warum.
17.05.2024
Ortenau
Ein rund 8,5 Kilometer langer Abschnitt der B500 zwischen der Abzweigung nach Seebach (L 87) und der Abzweigung nach Sasbachwalden (L 86) wird ab Montag, 27. Mai, saniert und dafür komplett gesperrt. Darüber informiert das Regierungspräsidium Freiburg.
17.05.2024
Ortenau
Auf der B28 Richtung Neumühl hat es am Freitagmittag einen Unfall gegeben. Ein Rettungswagen ist im Einsatz. Der Autofahrer sei nicht schwer verletzt.
17.05.2024
Ortenau
16 Männer sollen bundesweit Geldautomaten gesprengt und Beute in Millionenhöhe gemacht haben. Auch in der Ortenau soll die Bande zugeschlagen haben. Bereits am zweiten Tag wurde der Prozess gegen sie ausgesetzt. Nun geht es weiter - mit Terminen bis 2026.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    vor 35 Minuten
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    vor 36 Minuten
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.