Coronavirus

Wer gilt als vollständig geimpft und genesen?

Lukas Böhl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. April 2021
Wer gilt als vollständig geimpft?

Wer gilt als vollständig geimpft? ©Foto: peterschreiber.media / shutterstock.com

Für Geimpfte und Genesene sieht die Corona-Verordnung des Landes mittlerweile einige Lockerungen vor. Aber wer gilt als vollständig geimpft und wie weist man eine überstandene Infektion nach?

Geimpfte und genesene Personen sind in Baden-Württemberg schon jetzt von der Testpflicht in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens befreit – so zum Beispiel beim Friseurbesuch. Außerdem unterliegen sie in gewissen Fällen nicht mehr der Absonderungspflicht als Kontaktperson. Weitere Lockerungen könnten in naher Zukunft folgen. Allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage, wer genau davon profitiert.

Ab wann gilt man als vollständig geimpft?

Als vollständig geimpft gilt man laut Robert Koch-Institut (RKI) 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen. Das heißt, erst ab dem 15. Tag nach Abschluss der Impfung profitieren Geimpfte von den Lockerungen. Dabei spielt aber auch die Art des Impfstoffes eine Rolle. Denn abgesehen von dem Vakzin der Firma Johnson & Johnson müssen alle anderen bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe zweimal verabreicht werden. Somit gilt man bei den Impfstoffen von Moderna, Biontech und AstraZeneca erst 14 Tage nach der zweiten Impfung als vollständig geimpft. Lediglich Personen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, müssen sich nur einmal impfen lassen, um den vollen Schutz zu erhalten. Sie gelten also bereits zwei Wochen nach der ersten Impfung als vollständig geimpft.

Sind Geimpfte und Genese gleichgestellt?

- Anzeige -

Auch die nach einer Corona-Infektion genesenen Personen unterliegen in Baden-Württemberg nicht der Testpflicht und sind teilweise von der Absonderungspflicht ausgenommen. Doch wer gilt als genesen? Hierzu heißt es auf der Webseite der Landesregierung: Als genesen gelten diejenigen, die eine Corona-Infektion überstanden haben und nicht mehr der Absonderungspflicht unterliegen. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Infektion nicht länger als sechs Monate zurückliegen darf.

Braucht man eine Bescheinigung als Genesener?

Ja, Genesene brauchen einen Nachweis über die durchgestandene Corona-Infektion. Als Bescheinigung reicht das positive PCR-Testergebnis. Die oben genannten sechs Monate werden ab dem Datum des PCR-Testergebnisses gezählt. Ist die Zeitspanne vorüber, profitieren auch Genesene nicht länger von den Ausnahmen.

Weitere Informationen zu den Lockerungen für geimpfte und genesene Personen finden Sie auf der Seite des Sozialministeriums Baden-Württemberg:

  • FAQ zur Corona-Verordnung
  • FAQ zu Quarantäne und Isolation

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.