Tischtennis

EM-Bronze für Luisa Säger

Marco Steinbrenner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Juli 2015
Yuan Wan und Luisa Säger (r.) freuen sich über Bronze.

Yuan Wan und Luisa Säger (r.) freuen sich über Bronze. ©Marco Steinbrenner

Mit einer Bronzemedaille im Gepäck fliegt Tischtennis-Nachwuchshoffnung Luisa Säger (DJK Offenburg) am heutigen Montag um 11.10 Uhr von den 58. Jugend-Europameisterschaften aus Bratislava nach Hause.

 Der Neuzugang des Tischtennis-Zweitligisten DJK Offenburg belegte im Mädchen-Doppel mit Yuan Wan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) den dritten Platz. Unmittelbar nach der 2:3-Halbfinalniederlage gegen Maria Malanina/Daria Chernoray (Russland) war die Enttäuschung bei der 16-Jährigen allerdings groß. »Wir haben einen 2:0-Satzvorsprung noch aus den Händen gegeben. Das ist sehr ärgerlich.« Nach dem 11:7 und 11:4 befand sich die Paarung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) schon auf dem Weg in Richtung Finale. »Doch Yuan und Luisa haben ihre Taktik nicht mehr konsequent durchgespielt und waren zu hektisch«, analysierte die kommissarische Bundestrainerin Christian Praedel.

In der Einzel-Konkurrenz sorgte Luisa Säger gleich in ihrem ersten Jugendjahr für positive Schlagzeilen und schied erst im Viertelfinale gegen Marie Migot aus Frankreich mit 11:8, 11:9, 11:13, 6:11, 4:11 sowie 2:11 aus. »Ich hätte den dritten Durchgang aufgrund von zwei Satzbällen gewinnen müssen«, sagte die Neu-Offenburgerin ein wenig enttäuscht. »Anschließend habe ich viel zu passiv gespielt und die Bälle nur noch geblockt. Das ist gegen eine Spielerin mit der Qualität natürlich zu wenig.«

Überraschung geglückt

Die Überraschung schlechthin gelang Luisa Säger bereits in der dritten Runde mit dem Sieg über Natalia Bajor aus Polen, die zu den zehn besten Spielerinnen Europas gehört. »Ich hatte mir vor dem Spiel überhaupt keinen Druck gesetzt und wollte zumindest einen Satz gewinnen.« Aus diesem Vorhaben wurde jedoch nichts, denn am Ende waren es beim 11:9, 11:7, 11:2, 10:12, 6:11 und 11:8-Erfolg gleich vier Durchgänge. »In den ersten drei Sätzen hatte ich einen wahnsinnigen Strahl. Da gelang mir eigentlich alles.« Im Achtelfinale gegen Mihaela Diana Lupu (Rumänien) wurde erneut die Taktik ausgepackt, nur einen Abschnitt gewinnen zu wollen. Wieder mit Erfolg, denn durch den 4:2-Erfolg reichte es bis in das Viertelfinale.

- Anzeige -

Ohne Satzverlust hatte Luisa Säger an der Seite von Dennis Klein (1. FC Saarbrücken) die Runde der letzten Acht im Mixed-Wettbewerb erreicht. Doch auch in dieser Konkurrenz schrammte die deutsche Jugend-Einzelmeisterin knapp an einer Medaille vorbei.
Oceane Guisnel/Romain Ruiz (Frankreich) erwiesen sich bei der 7:11, 7:11 und 6:11-Niederlage als eine Nummer zu stark.

Enttäuschung im Team

Die einzige Enttäuschung erlebte Luisa Säger bei ihrer dritten EM-Teilnahme im Mannschafts-Wettbewerb. Zusammen mit Yuan Wan, Caroline Hajok (MTV Tostedt), Julia Kaim (SV Böblingen) und Jennie Wolf (SV Böblingen) sollte neben einer Medaille auch die Qualifikation zu den Jugend-Weltmeisterschaften im französischen Vandee (29. November bis 6. Dezember) erreicht werden. Dieses Vorhaben gelang jedoch nicht, denn die Praedel-Schützlinge verloren im Achtelfinale überraschend mit 1:3 gegen England und belegten nur den neunten Platz. »Wir hatten uns deutlich mehr erhofft und eine gute Setzungsposition durch die 1:3-Niederlage in der Vorrunde gegen Polen verspielt«, so Säger.

Die Titelkämpfe in Bratislava bleiben dennoch in positiver Erinnerung zurück. »Luisa hat ein super Turnier gespielt. Gerade im Einzel hat sie sehr starke Leistungen gezeigt und auch spielerisch überzeugt«, freute sich Christiane Praedel.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Stehend von links: Kurt Boschert, Peter Busam, Tim Kannemann, Luca Wörner, Marco Riehle, Marvin Plotka, Lorik Fejza, Adrain Gojani, Leandro Matt, Noah Eisenmann, Max Rinderle, Kaan Karamehmetoglu, Jaroslaw Heidt, Julian Danilov, Luca Vollmer, Markus Bollinger. Knieend von links: Abdul Abdulmajid, Paul Weber, Tiago Sandhaas, Tim Zehnle, Jannis Britz, Muhedin Mehmeti, Jihad Alahmad.
vor 33 Minuten
Lokalsport
Nach der klaren Niederlage im Bezirkspokalfinale gegen Hausach (1:5) zeigte die B-Jugend der SG Elgersweier beim Spitzenspiel in Bohlsbach ihr wahres Können.
Michael Herzog (l.) und Freundin Verena Keller freuen sich genauso auf mehr gemeinsame Freizeit wie Tim Heuberger und Freundin Pia Lehmann.
vor 1 Stunde
Handball
Die beiden langjährigen Leistungsträger haben am Samstag ihr letztes Spiel in der ersten Mannschaft des TuS Schutterwald bestritten.
Mohamad Alasbass (l.) und der überragende Arthur Kissner (r.) feierten mit dem SV Sasbach einen souveränen Derbysieg gegen Jonas Wilhelm und den SV Sasbachwalden.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Fußball im Bezirk Baden-Baden: Ottenhöfen feiert dank verrückter acht Minuten. Die gute Form des VfR Achern hält an. Der SV Ober­achern II verlässt die Abstiegsplätze. Der SV Neusatz verschärft die Gamshurster Krise. Kappelrodeck feiert Sieg zum Jubiläum.
Das Team TV Gengenbach I in der Bezirksliga mit (v. l.): Xenia Graule, Selina Berger, Leonie Seger, Jana Boschert, Sarah Grim, Helena Moser und Leonie Schlaier.
vor 3 Stunden
Turnen
Das starke Debüt der TVG-Turnerinnen in der Bezirksliga macht Hoffnung.
Tim Krauth vertrat den TVS Baden-Baden im brasilianischen Sand.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Der Handballer von Drittliga-Aufsteiger TVS Baden-Baden weilte mit der Beachhandball-Nationalmannschaft in Brasilien.
Tino Dieterle (l.) vom Bike Park Wolfach dominierte die U17-Konkurrenz.
vor 4 Stunden
4Cross
Tino Dieterle (U17), Laura Kern (Ladies) und Kevin Kern (Elite) triumphieren beim ersten Lauf der „European 4cross Series“ in Reutlingen.
Für die LG Offenburg in Mosbach am Start (hinten v.li.): Florian Schnurr, Alexander Schnurr und David Weith. Vorne v.li.: Olivia Pranjic, Saskia Wauer, Adrian Schnurr, Lena Vögele und Nazanin Maktabi.
vor 5 Stunden
Leichtathletik
Die Sprint-Hürden-Trainingsgruppe der LG Offenburg startete in Mosbach.
Lennard Smely feierte einen Einzelsieg für den TC BW Oberweier.
vor 6 Stunden
Tennis
Oberliga: 7:2 beim TC Grenzach II ein guter Grundstock für den weiteren Saisonverlauf. Für Lahr/Emmendingen war auch im zweiten Spiel beim TC Grenzach I (0:9) nichts zu holen. Damen des TC BW Oberweier hatten im personellen Pokerspiel Glück beim 5:4-Sieg.
Thomas Kastler
vor 8 Stunden
Lokalsport
Christian Streich hat bei seinem Abschied in Freiburg den Emotionen Hausarrest gegeben. Die Frage lautet nun: Findet der Kulttrainer eine neue Balance in seinem Leben?. Und was hat das alles mit Uli Hoeneß zu tun?
Der eingewechselte Ayub El Manssouri (vorne) brachte den SV Linx auf die Siegerstraße.
vor 10 Stunden
Fußball
Fußball-Verbandsliga: Die Rheinauer drehten beim Auswärtsspiel in Rielasingen-Arlen nach der Pause gewaltig auf. Ayub Manssouri war als Doppeltorschütze der Matchwinner.
OFV-Schlussmann Lion Wellnitz musste im Heimspiel gegen Pforzheim gleich fünfmal hinter sich greifen.
vor 12 Stunden
Fußball-Oberliga
Das stark ersatzgeschwächte Schlusslicht der Fußball-Oberliga aus Offenburg hat bei der 0:5-Heimniederlage gegen Aufstiegsaspirant 1. CfR Pforzheim keine Chance. Top-Torjäger Markopoulos markiert Dreierpack.
Lorena Frühn (LG Offenburg) warf gleich drei Mal über 50 Meter. 
vor 13 Stunden
Leichtathletik
Athletin der LG Offenburg stellt eine neue Bestleistung von 52,73 m beim Hylo-Speerwurfmeeting auf.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.