Fußball-Bundesliga, Vorbereitung

SC Freiburgs Streich: Höler-Ausfall tut weh

Daniela Frahm
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Juli 2022
Arbeitet „hochkonzentriert“: Freiburg-Rückkehrer Matthias Ginter.

Arbeitet „hochkonzentriert“: Freiburg-Rückkehrer Matthias Ginter. ©Achim Keller

Nach dem zehntägigen Trainingslager im österreichischen Schruns haben die Profis des SC Freiburg keine Zeit die Füße hochzulegen. Nach der Rückkehr am Freitag stehen bereits am Samstag zwei weitere Testspiele auf dem Programm.

Zur offiziellen Saisoneröffnung kommen der spanische Erstligist Rayo Vallecano (15 Uhr) und aus Frankreich Stade Rennes (17.30 Uhr) ins Freiburger Europa-Park Stadion. „Wir machen das so, damit fast alle 90 Minuten spielen können, die gesund sind, und sich jeder gegen einen sehr guten Gegner zeigen kann“, erklärte Trainer Christian Streich, „und dann spielen wir vielleicht eine Woche später gegen Racing Straßburg schon mit einer Mannschaft, die so ähnlich aussehen kann wie gegen Kaiserslautern.“

Der Konkurrenzkampf ist weiterhin groß, auch wenn derzeit zwei Spieler nicht mehr mitmischen: Daniel-Kofi Kyereh hat eine Muskelverhärtung, und Lucas Höler wird nach seinem Mittelfußbruch länger ausfallen. Der 28-Jährige wurde bereits am Mittwoch in der Freiburger Uniklinik operiert, damit er schnellstmöglich wieder auf den Platz zurückkehren kann.

Ein paar Baustellen

„Luci mit seiner Körperlichkeit und allem, was er für die Mannschaft in der vordersten Linie einbringen kann, das tut uns schon weh“, kommentierte Streich den Ausfall, der „über die Gruppe kompensiert werden muss“. Die Verletzung von Höler hat dafür gesorgt, dass der SC-Coach kein rundum zufriedenes Fazit des Trainingslagers im Montafon ziehen kann: „Wir hatten super Wetter, sehr gute Bedingungen, es hat allen Spaß gemacht, aber wir hatten auch Verletzungen, und haben schon ein paar Baustellen.“

- Anzeige -

Die nahm am Mittwoch und Donnerstag auch der Co-Trainer von DFB-Coach Hansi Flick und ehemalige SC-Trainer Marcus Sorg als Tribünengast unter die Lupe. Er besucht mehrere Bundesligisten, und wurde bei seinem Ex-Verein besonders herzlich begrüßt. Das kann auch als ein Zeichen gedeutet werden, dass Matthias Ginter und Christian Günter weiter Chancen auf dem WM-Kader haben, auch wenn sie für die Nations-League-Spiele nicht nominiert wurden.

Gute Atmosphäre

Ginter scheint schon wieder gut angekommen zu sein in seinem neuen, alten Club, und sein Trainer ist zufrieden mit der „hochkonzentrierten“ Arbeit seines früheren Fußballschülers. Auch Ritsu Doan und Michael Gregoritsch haben sich schnell eingewöhnt, was laut Streich auch an der traditionell guten Atmosphäre im Team liegt. „Ich hoffe, dass wir das so lange wie möglich erhalten können, das hat damit zu tun, dass wir so viele Spieler haben, die schon lange da sind, und die Neuen integrieren“, so der SC-Coach, „da ist Konkurrenzkampf auf dem Platz, aber hinterher ist man Kollege und manchmal dann auch Freund, das ist super.“

Test gegen Vallecano und Rennes

Das gilt auch für Kyereh, der sportlich aber noch Anpassungsprobleme hat, und nach intensiven Trainingseinheiten mit einer muskulären Verhärtung pausieren muss. Er wird möglicherweise auch beim Doppeltest am Samstag noch fehlen, wenn der Sport-Club gegen Vallecano und Rennes mit dem Ex-Freiburger Baptiste Santamaria spielt. Die Franzosen könnten sogar noch Gruppengegner der Freiburger in der Europa League werden. Schon vor den beiden Spielen gibt es ab 12 Uhr am Stadion ein Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktivitäten auf dem Parkplatz P3, mit einer Liveband, Verpflegungsständen und Gesprächen mit den SC-Vorständen Oliver Leki und Jochen Saier.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Nach dem letzten Heimspiel wurden zehn Profis des Karlsruher SC verabschiedet, darunter auch Lars Stindl, der seine Karriere beendet.
vor 9 Minuten
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Nach äußerst erfolgreichen Wochen ging das letzte Karlsruher Heimspiel der Saison vor 33.000 Zuschauern im ausverkauften Wildpark gegen Hannover 96 mit 1:2 verloren.
Für Torwart Marcel Hilger endete sein letztes Spiel für den TuS Oppenau im Krankenhaus.
vor 7 Stunden
Handball-Landesliga
Der TuS Oppenau muss die Handball-Landesliga nach nur einem Jahr wieder in Richtung Bezirksklasse verlassen. Die Renchtäler verloren das Relegations-Rückspiel beim TuS Oberhausen am Samstagabend deutlich mit 24:34 (15:15).
Régis Matzinger und der TV Oberkirch waren im Rückspiel gegen die SG Köndringen/Teningen II deutlich obenauf.
vor 8 Stunden
Handball-Landesliga
Mit der wohl besten Saisonleistung hat der TV Oberkirch einen großen Schritt in Richtung Rückkehr in die Handball-Südbadenliga gemacht.
Andreas Becker (vorne) bleibt mit der SpVgg. Kehl-Sundheim dank des 2:1-Auswärtssieges bei der SG Wagshurst/Ulm im Rennen um die Aufstiegsplätze.
vor 8 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
Mann des Spiels beim 4:3-Erfolg in der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A über Neuried, der den SVL im Rennen um den Aufstieg hält. Auch Ödsbach nutzt den Patzer von Primus Lautenbach und rückt näher heran.
Heiko Maier (r.), hier im Spiel gegen den VfR Hornberg, musste mit dem SV Mühlenbach am Wochenende einen Rückschlag im Meisterschaftsrennen hinnehmen.
vor 9 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Der Tabellenzweite der Fußball-Kreisliga A Süd unterliegt Schiltach mit 2:5 und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Primus Ettenheim. Kirnbach, Hausach und Welschensteinach punkten im Abstiegskampf.
Der Weltjahresbeste Max Dehning musste sich in Offenburg mit 80,50 m und Rang zwei begnügen.
vor 9 Stunden
Leichtathletik
Der junge 90-m-Werfer aus Leverkusen muss sich beim 8. Hylo-Speerwurfmeeting in Offenburg allerdings mit 80,50 m und Rang zwei hinter Artur Felfner (Ukraine/83,95 m) begnügen.
Während Marek Huber (r.) und der TuS Oppenau den Klassenerhalt so gut wie sicher haben, wird die Luft für Berat Keskin (l.) und den SCO nach der 1:2-Niederlage immer dünner.
vor 9 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga verliert der SCO trotz früher Führung das Heimspiel gegen den TuS Oppenau mit 1:2 und benötigt nun Schützenhilfe. An der Tabellenspitze fehlt dem SC Durbachtal nur noch ein Sieg zur Meisterschaft.
Emanuele Giardini (vorne) und Nico Huber (rechts hinten) sorgten mit ihren Treffern für den 2:0-Auswärtssieg des SV Oberachern am Sonntag in Essingen.
vor 10 Stunden
Fußball-Oberliga
Der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Oberachern freut sich über einen wichtigen 2:0-Sieg bei Aufsteiger TSV Essingen, mit dem die Ortenauer dem Klassenerhalt ganz nahe gekommen sind.
Erst saß Christian Streich minutenlang alleine auf der Bank und trauerte dem vergebenen Sieg gegen Heidenheim nach, dann ­begab sich der scheidende Trainer des SC Freiburg auf eine hochemotionale Ehrenrunde.
vor 10 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Rund um den Abschied des Kulttrainers gab es viele Emotionen, aber nur ein 1:1 des SC Freiburg im letzten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Heidenheim.
Daniel Stein war ein guter Rückhalt beim HTV Meißenheim II.⇒Foto: Christoph Breithaupt
vor 11 Stunden
Handball
31:25-Erfolg im Aufstiegs-Rückspiel gegen die SG Ottersweier/Großweier.
Sands Leni Fischer (l.) flankt aus dem vollen Lauf nach innen, doch etwas Zählbares gegen Gütersloh konnte auch sie nicht kreieren. 
vor 12 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Bei bestem Fußballwetter kamen die Zweitligafußballerinnen des SC Sand am Muttertag gegen den FSV Gütersloh 2009 in der heimischen Adams-Arena nicht über ein 0:0 hinaus.
Michael Herzog verabschiedete sich mit einem ganz starken Spiel und zehn Treffern. 
vor 12 Stunden
Handball
BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde: Der TuS bezwingt den TVG Großsachsen mit 32:27. Mit Michael Herzog und Tim Heuberger wurden zwei „Vereinshelden“ verabschiedet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.