Konzert

Bodersweierer Chor feiert Geburtstag nach

Brigida Lutz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Oktober 2019

Der Bodersweierer Kirchenchor gab auch weltliche Musik zum Besten. ©Brigida Lutz

Der evangelische Kirchenchor Bodersweier unter Vorsitz von Ingrid Treu lud zum „10+1“-jährigen Bestehen in die Johanneskirche Bodersweier ein. Drei Gastchöre gaben sich die Ehre.

Die Feier zum zehnjährigen Bestehen des evangelischen Kirchenchors Bodersweier sollte eigentlich im vergangenen Jahr stattfinden, doch die Vorsitzende Ingrid Treu war durch einen Unfall ein halbes Jahr „außer Gefecht“, und so wurde das Konzert auf dieses Jahr verschoben. 
Mit dem Song „Conquest of Paradise“ zogen die Sängerinnen mit Keyboard-Begleitung in die nahezu voll besetzte Kirche ein. Mit Filmtitel wie „Die Schöne und das Biest“ oder dem Klassiker „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay inklusive einem Solo von Ingrid Treu begeisterte der Kirchenchor  im ersten Block des Programms. 

- Anzeige -

Als Gast-Chöre gaben die Chorgemeinschaft „Frohsinn“ Odelshofen, „Harmonie“ Querbach und „Frohsinn“ Kehl unter Leitung von Irina Helm ihr Debüt. Aus ihrem vielseitigen Repertoire gaben sie „Abendruhe“ zum Besten. 
Der Kirchenchor singt nicht nur Kirchenlieder, sondern auch Weltliches und Besinnliches wie „Ich glaube“, ein Lied von Udo Jürgens aus dem Jahre 1969, dessen Text heute noch unter die Haut geht. Mit „Eight Days a Week“ stand ein Liebeslied der Beatles auf dem Programm. Die Schlagerwelt eroberten die Sängerinnen mit „Butterfly“ von Nicole und ernteten dafür viel Applaus.
Ferner begeisterte der Jubel-Chor mit einem Stück aus dem Abba-Musical „Mamma Mia“ und dem „Gefangenenchor“ aus „Nabucco“. Ein Ohrenschmaus war „Herr, ich folge dir“ aus „Sister Act“ mit den kräftigen Sopran-Stimmen und dem Solo von Ingrid Treu. Doch nicht nur der Chor war in Hochform, auch der Dirigent Viktor Kraus, der sein Keyboard mit „Herzblut“ beherrschte. Das rhythmische Kirchen-Konzert begeisterte die Zuhörer, die die Akteure mit anhaltendem Applaus belohnten.
Die Vorsitzende bedankte sich für die nun elf Jahr der Zusammenarbeit bei Viktor Kraus mit einem Präsent. Pfarrerin Dagmar Bertram schloss sich den Worten an und überreichte einen Blumenstrauß. Nach dem Konzert lud der Kirchenchor zum Umtrunk mit Häppchen ein. 
Die am Kirchenausgang erbetenen Spenden kommen der Renovierung der Kirchglocken zugute. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Die Erschließung des Wohngebiets „Hanfplatz/Wasserstraße II“ in Kittersburg wird erheblich teurer als es ursprünglich geplant war. 
vor 4 Stunden
Kehl - Kittersburg
Die Erschließung des neuen Baugebiets „Hanfplatz/Wasserstraße II“ in Kittersburg wird wohl teurer und sich länger hinziehen als geplant. Dies wurde am Dienstag im Ortschaftsrat bekannt.
Gerd Hummel, Feldhüter von Kehl-Goldscheuer, mit seinem treuen Hund "Karl".
vor 7 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Entsorgte Möbel, als „Rennstrecken“ missbrauchte Feldwege, unerlaubte Nutzung des Grillplatzes: Goldscheuers Feldhüter Gerd Hummel präsentierte im Ortschaftsrat einen umfangreichen Sündenkatalog.
Nepomuk's Nightmare mit ihrem Gründungsmitglied Gunnar Sommer.
vor 10 Stunden
Kehl
Die sechs gestandenen, leicht ergrauten Musiker, die zusammen auf mehr als 300 Jahre musikalische Erfahrung zurückblicken, haben sich der Musik aus den 60er- und 70er-Jahren verschrieben.
Die Feuerwehr hatte in den südlichen Stadtteilen einiges zu tun.
vor 13 Stunden
Kehl
Der Dauerregen am Freitag bescherte der Kehler Feuerwehr einen Großeinsatz. Vor allem in den südlichen Stadtteilen war Pumpleistung gefragt. Auch in der Kernstadt gab es nasse Keller.
Eine Kehlerin überrascht Einbrecher bei sich zuhause. Einer der Täter ist am Freitag verurteilt worden. 
18.05.2024
Kehl
Es ist ein Alptraum für eine Kehlerin: Als sie nach Hause kommt, überrascht sie Einbrecher auf frischer Tat. Welches Urteil das Amtsgericht am Freitag gefällt hat und alle Hintergründe zur Tat lesen Sie hier.
Sander Neubaugebiet Krummacker, hier: die Abbiegespur zu den geplanten Aldi- und DM-Märkten sowie ins spätere Wohngebiet.
18.05.2024
Gemeinderat
Noch keine Abstimmung in der Sache: Sowohl im Sander Ortschaftsrat als auch im Willstätter Gemeinderat war das Neubaugebiet "Krummacker I" Thema.
Berta Wertheimer (vorne links) auf einem Bild von 1937, daneben ihre Schwägerin Elise Kaufmann und Tochter Erna mit Ehemann Eugen und drei Söhnen. Ihnen gelang noch die Auswanderung in die USA.
18.05.2024
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 17 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Berta Wertheimer vor.
In Goldscheuer und Marlen soll es der Asiatischen Tigermücke an den Kragen gehen. Auf unserem Foto sieht man ein Weibchen auf einem Ligusteraustrieb sitzend.
18.05.2024
Ortschaftsrat
Die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) plant im Kehler Süden Maßnahmen zur Eindämmung der Asiatischen Tigermücke.
Kehl sagt Danke!: Beim großen Gemeinschaftsfoto haben sich alle geehrten Sportlerinnen und Sportler versammelt.
17.05.2024
Kehl
Oberbürgermeister Wolfram Britz will auch in Zukunft die traditionelle Sportlerehrung feierlich vollziehen, dann allerdings unter dem neuen Motto: "Kehl sagt Danke". Dabei wird es auch einige Erweiterungen geben, die auch schon in diesem Jahr praktiziert wurden.
17.05.2024
Kehl
Obwohl Oberflächenwasser und Schmutzwasser in Hohnhurst in getrennten Systemen abgeführt werden, fließt derzeit zu viel Regenwasser in den Abwasserkanal dort, teilt die Stadt Kehl mit.
Beliebt bei vielen Touristen der Stadt Kehl ist die grenzüberschreitende Tramlinie D von Straßburg nach Kehl.
17.05.2024
Kehl
Der Tourismus in Kehl ist im Aufwind. Mit 268.556 Übernachtungen im vergangenen Jahr 2023 übertrifft die Rheinstadt ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2019.
Spätabendliche Rudelbildung in der Pfarrgasse: So manchem Anwohner bereiten junge Männer und Frauen aus dem nahegelegenen Studentenwohnheim schlaflose Nächte.
17.05.2024
Kehler Stadtgeflüster
Es ist das Thema Sauberkeit, das viele Kehler dieser Tage wieder umtreibt. Außerdem lesen Sie im Stadtgeflüster von zu zweifelhaften Späßen aufgelegten Zeitgenossen, umweltfrevelnden Verliebten und einer Ladenschließung im CCK.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.