Offenburg

Nicht zum Museum verstauben

Regina Heilig
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Mai 2005
Auch Pfarrgemeinden müssten sich organisatorisch an die geänderten Zeitläufe anpassen, sagte Pfarrer Hansjörg Klinger in seiner Predigt beim Festgottesdienst zum Patrozinium der Weingarten-Pfarrgemeinde.
Offenburg-Fessenbach / Zell-Weierbach. Mit einer festlichen Orchestermesse begann am Sonntag das Patrozinium der Pfarrei St. Philippus und Jakobus Weingarten. In der sehr gut gefüllten Weingartenkirche lauschten neben den Gläubigen aus Weingarten zahlreiche Gäste der Chorgemeinschaft Herz Jesu Rammersweier und Weingarten, die unter der Leitung von Konrad May die »Heilig-Messe« von Joseph Haydn sang. Solisten waren Lucia Schienle und Ruth Schmidt (Sopran), Ursula Moser (Alt), Reinhard Danner (Tenor) sowie Peter Basler und Wolfgang Heilig (Bass), an der Orgel begleitete Nicole Harz. In der Predigt nutzte Pfarrer Hansjörg Klinger das Beispiel der sprichwörtlichen »Mühle im Schwarzwäldertal«, um darzulegen, dass Pfarrgemeinden wie Betriebe die Wahl und die Chance hätten, entweder zu einem romantischen »Museum« zu verstauben oder sich organisatorisch an die geänderten Zeitläufe anzupassen. Konkret machte er eindringlich darauf aufmerksam, dass in Weingarten dringend noch Firmbegleiter gesucht werden, da in diesem Jahr die seltene Rekordzahl von über 80 jungen Menschen auf den Firmweg geht. Beim Pfarrfest ließen sich die Gäste dann Mittagessen, Kaffee und gegen Abend das Vesper schmecken. Die Trachtenkapelle Zell-Weierbach (Dirigent: Bernd Dufner) eröffnete die musikalischen Darbietungen, die sich durch den ganzen Nachmittag zogen: So sang eine Abordnung des Männerchores, dirigiert von Hartmut Falk, und der Akkordeonspielring Rammersweier und Zell-Weierbach schickte mit dem Seniorenorchester (Dirigent: Rudi See) und der Schülergruppe (Dirigentin: Martia Eschbach) gleich zwei musikalische Grüße. Bei den Akkordeon-Schülern überzeugte die erst elfjährige Manuela Fuchs bei ihrem Solo mit Talent und Können. Spiele satt Vor allem die zahlreichen Gruppen und Institutionen, die sich in Weingarten um die jungen Gemeindemitglieder kümmern, waren sehr aktiv: So führte der Kindergarten Weingarten Tänze auf, und Kindertreff, Krabbelgruppe sowie das Vorbereitungsteam des Kleinkinder-Gottesdienstes unterhielten die Jüngsten den ganzen Nachmittag über mit Schnürleziehen, Kasperletheater und Spielen mit dem Fallschirmtuch. Traditionell fanden sich schon kurz nach dem Mittagessen die ersten Cocktail-Durstigen in der Bar der Ministranten ein - neben »Caipi« und »Big Ben« waren dort natürlich auch alkoholfreie Mixgetränk-Varianten vertreten. fs23Nicht zum Museum verstauben fs11Pfarrer Klinger sprach beim Patrozinium der Pfarrgemeinde Weingarten auch mahnende Worte

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die neue Hauptsatzung der Gemeinde (hier das Rathaus in Hofweier) gibt Bürgermeister Andreas Heck mehr Rechte bei der Einstellung von Personal. 
vor 3 Minuten
Hohberg
Der Hohberger Gemeinderat reduziert die Zahl der Ausschussmitglieder wegen des kleiner werdenden Parlaments und verleiht dem Bürgermeister in Personalsachen größere Entscheidungsmacht.
Der neue Vorstand des Musikvereins Weier mit (von links): Kirsten Mantwill, Yvonne Kurz, Thomas Bayer, Alexandra Werner und Marion Nenninger.
vor 3 Stunden
Mehr Nachwuchs gewinnen
Der Musikverein Weier hat bei seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt und Mitglieder geehrt. Man blickte auf ein erfolgreiches Jahr und das 70-jährige Bestehen zurück.
Tanya Schmidt und Gerhard Schröder mit ihrer Ehrenplakette in Gold und dem Marbacher Azubi Eric Marszalkowski, der das Prachtexemplar „Roter Milan“ am Zügel hält.
vor 9 Stunden
Offenburg - Waltersweier
Waltersweier kann sich Heimat des baden-württembergischen Elitehengstes „Roter Milan“ nennen. Diesen Titel hat das Pferd der im Waldhauserhof wohnenden Züchter Tanya Schmidt und Gerhard Schröder geholt.
Gengenbach möchte den weltweiten fairen Handel noch stärker im Bewusstsein der Verbraucher verankern. Deshalb wird sie eine Fairtrade-Town.l
vor 14 Stunden
Beschluss im Gemeinderat
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, an der internationalen Kampagne teilzunehmen. Diese ist nicht als Konkurrenz zu regionalen Produkten zu sehen, sondern als Ergänzung.
Ortsvorsteher Werner Maier (rechts) ehrte Rainer Assion. 
vor 21 Stunden
Offenburg - Griesheim
Bürger, die durch ihr uneigennütziges Wirken in Vereinen und Gruppierungen das Leben in Griesheim am Laufen halten, sind beim Ehrenamtsabend in der Gottswaldhalle geehrt worden.
Agri-PV-Anlagen (hier über einer Obstbaumplantage in Nußbach) liegen im Trend. Die für Ichenheim hat allerdings senkrechte Solarflächen.
vor 22 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Gemeinderat Neuried genehmigt den nächsten Antrag für eine Photovoltaikanlage über landwirtschaftlicher Fläche. Regelung im Falle des Scheiterns getroffen. Wo sehen Gemeinderäte Probleme?
Ehrende und Geehrte bei den Beiabsägern (hintere Reihe von links): Ines Wolber (2. Zunftmeisterin), Sybille Zimmer, Jürgen Hänsle, Udo Oehler, Gerd Bauert (1. Zunftmeister); vordere Reihe: Leonie Schaub (3. Zunftmeisterin), Daniela Pfundstein, Silke Cromer, Renate Wolber. 
vor 23 Stunden
Hohberg - Hofweier
Die Hauptversammlung zeigte, dass die Zusammenarbeit der Hofweierer Fasentzunft prima funktioniert, treue Mitglieder wurden geehrt. Die Zunft denkt über den Zunftabend nach.
„Welcome To The Jungle“ lautete das Motto des Konzertabends am Schiller-Gymnasium. Bei „Empire State Of Mind“ hatte Alexandru Ursi seinen großen Auftritt. 
20.05.2024
Konzert
Bigband und "Großer Chor" haben den Zuhörern bei einem Konzert gezeigt, dass der Schiller-Musik-Dschungel vielfältig, groß und unglaublich faszinierend ist.
Eine Beispiel für KI-Nutzung: ChatGPT kann sekundenschnell Texte schreiben, die kaum von denen eines Menschen zu unterscheiden sind.
20.05.2024
Anmeldung erwünscht
Klaus-Ulrich Moeller ist als Referent am Donnerstag im Fessenbacher Buchlädele zu Gast.
Das "Le Beau Ensemble" spielte Werke der Komponistin Luise Adolpha Le Beau. 
19.05.2024
Offenburg
Das erste Gartenkonzert in der Oststadt begeisterte rund 50 Gäste. Zu hören war Musik von der Komponistin Luise Le Beau.
In den Chemiesälen des Oken-Gymnasiums ging es hoch her. Mit viel Witz nahmen die Schüler des „Chemietheater“ die Zuschauer mit auf eine Reise mit Mette Haagereich.
19.05.2024
Chemietheater
Beim „Chemietheater“ im Oken-Gymnasium in Offenburg überzeugten Schüler und Lehrer mit einer kurzweiligen Inszenierung. Auch die Helfer im Hintergrund trugen zum Gelingen bei.
Begeistert die Patienten mit ihrer ansteckenden positiven Art: Praxisleiterin Heike Lutz. 
19.05.2024
Praxisleiterin in Offenburg
„Engel“ aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (7): Heike Lutz steckt voll positiver Energie. Die Praxismanagerin strahlt ihre Patienten selbst nach 18 Uhr noch mit einem Lächeln an. "Wie machen Sie das?", fragte eine Patientin. Die Antwort: "Ich liebe meine Arbeit!"

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.