Tennis-Oberliga

TSG Lahr/Emmendingen geht leicht favorisiert ins Derby

Thorsten Mühl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Juli 2019
Der Oberweierer Andre Steinbach droht im Derby bei der TSG Lahr/Emmendingen auszufallen.

Der Oberweierer Andre Steinbach droht im Derby bei der TSG Lahr/Emmendingen auszufallen. ©Ulrich Marx

Die Tennis-Oberliga beschließt am Sonntag (11 Uhr in Lahr) mit einem Derby ihre Saison. Dabei trifft die TSG Lahr/Emmendingen auf die Zweitliga-Reserve des TC BW Oberweier.

Auf den ersten Blick ist das Nachbarschaftsduell eine Topkonstellation, da sich beide Teams noch Hoffnungen auf den dritten Platz machen können. Doch die Fakten werden aus sportlicher Sicht anders liegen. Angesichts des parallel vonstattengehenden Starts der Oberweierer Zweitliga-Herren liegt auf der Hand, dass einige Akteure der Herren II wie Bastian Bross und Philipp Bauer aufrücken. Erschwerend kommt hinzu, dass den Gästen Andre Steinbach (Infekt) wohl ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird. Stattdessen wird voraussichtlich, wie schon vergangene Woche, die Jugend das TCO-Banner hoch halten. 

Gastgeber in Bestbesetzung

Infolgedessen sieht Hernan Valenzuela, Trainer der gastgebenden TSG Lahr/Emmendingen, ein Stück weit eine Verschiebung der Statik, »käme es tatsächlich so, würde das unsere Chancen sicher nicht mindern«. Die Gastgeber wollen Platz drei erreichen, werden dementsprechend nochmals die volle Kapelle an den Start bringen. Die Rechnung sieht so aus: Sollte die TSG mit 6:3 gewinnen, wären beide Teams von den Matchpunkten her exakt gleich. Der direkte Vergleich würde dann zugunsten der Gastgeber sprechen. Über mehr als Platz drei will sich Valenzuela gar nicht auslassen, trotz der Spitzenbegegnung Tiengen gegen Überlingen. »Da kommen so viele Unwägbarkeiten ins Spiel. Wir sind gut beraten, uns auf die eigene Aufgabe zu konzentrieren und unsere Ziele zu verwirklichen«, hält er fest. 

- Anzeige -

Matchpraxis für Jugend

Auf Gästeseite verbindet Philipp Bauer Pragmatismus mit einem positiven Saisonfazit, wenn er sagt: »Wir haben das erreicht, was wir erreichen wollten. Dass zum jetzigen Zeitpunkt unsere Herren I Priorität besitzen, liegt auf der Hand. Und wenn unsere jungen Spieler Matchpraxis sammeln können, ist das ebenso positiv.« 

Verändert wurde in der laufenden Runde viel durch die Einführung des Schweizer Systems. »Der Grundansatz war nicht schlecht. Aber die Systematik wertet gleichzeitig auch Siege und die Freude darüber irgendwo ab. Insgesamt haben wir uns mit dem alten System besser aufgehoben gefühlt«, fasst Valenzuela zusammen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Kapitän Maximilian Armbruster durfte für den SV Haslach zum ersten Mal seit 1999 den Bezirkspokal in Empfang nehmen.
vor 4 Stunden
Fußball-Bezirkspokal
Der SV Haslach hat zum zweiten Mal nach 1999 den Fußball-Bezirkspokal gewonnen. Vor der prächtigen Kulisse von 2760 Zuschauern in Berghaupten setzten sich die Kinzigtäler im Duell der Bezirksligisten glücklich mit 1:0 nach Verlängerung gegen den SV Oberkirch durch.
Spielertrainer Fabian Herrmann (vorne) schoss den Zeller FV mit zwei späten Toren zum 2:0-Heimsieg über den SV Oberwolfach II.
vor 5 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A gewinnt der SVO das Kellerduell gegen Hausach mit 5:1. Prinzbach überrascht im Abstiegskampf mit Heimsieg. Primus Ettenheim behält Polster auf Verfolger Mühlenbach.
SG-Trainer Avdyl Berisha konnte am Montag mit seinen Spielerinnen hochzufrieden sein.
vor 5 Stunden
Frauenfußball
Verbandsligist SG Gengenbach/Zell/Fischerbach holt gegen den Titelverteidiger viermal einen Rückstand auf und muss sich erst nach großem Kampf beim Oberligisten geschlagen geben.
In dieser Szene klärt Diersheims David Herzog (links) gegen Moritz Zimmermann, dennoch erzielte der Kapitän des SV Lautenbach das Tor des Tages beim 1:0-Auswärtssieg.
vor 5 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
Am 27. Spieltag in der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Ödsbach nach dem 1:0-Sieg in Kehl-Sundheim weiter erster Verfolger von Primus Lautenbach, der die Hürde in Diersheim erfolgreich nimmt. Stadelhofen II punktet im Abstiegskampf.
Große Überraschung: Der FV Unterharmersbach um den zweifachen Torschützen Stefan Schwarz (von links) war im Spiel beim SV Oberschopfheim um Steven Larouche in der zweiten Halbzeit kaum noch zu stoppen.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirksliga
SC Lahr II lässt im Stadt-Derby gegen FV Sulz zwei Punkte liegen, der Tabellendritte FSV Seelbach rückt durch 3:2 gegen SV Schapbach heran. Heimdebakel für SV Oberschopfheim und SV Renchen. SG Freistett/Rheinbischofsheim feiert wichtigen Heimsieg.
Alexandra Huber (l.) – hier im Duell mit Louisa Nagel – wurde zur besten Spielerin des Finales gewählt.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirkspokal
Als Tabellenführer der Bezirksliga ging die SG Ichenheim/Altenheim/Niederschopfheim als Favorit ins Bezirkspokal-Finale der Frauen gegen die sechtplatzierte SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten, doch am Ende durfte der Außenseiter jubeln, der sich mit 5:2 (3:0) durchsetzte.
Christian Streich wurde bei deinem Abschied in Berlin von den Fans beider Mannschaften gefeiert.
vor 8 Stunden
Fußball-Bundesliga
Den Abschied für Christian Streich hatten sich alle beim SC Freiburg anders erhofft. Die 1:2-Niederlage in der Nachspielzeit bei Union Berlin und die damit verpasste Qualifikation für den Europapokal kann die Verdienste des scheidenden Trainers aber nicht schmälern.
Anton Roth (Mitte), hier gegen Ramzi Temime (l.) und Austyn Adebayo Adefeyiju (r.) vom SC Konstanz-Wollmatingen, blieb mit dem SV Stadelhofen bei der 0:2-Heimniederlage erneut ohne eigenen Treffer und kann das rettende Ufer in der Verbandsliga nicht mehr erreichen.
vor 9 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SC Konstanz-Wollmatingen ist das rettende Ufer für den Fußball-Verbandsligisten aus dem Renchtal zwei Spieltage vor Saisonende außer Reichweite.
Leon Bross (Vorne) hat mit dem SC Lahr beim 3:2-Sieg in Singen ordentlich Gegenwehr bekommen.
vor 11 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist feiert eine Woche vor dem Pokalfinale einen 3:2-Erfolg in Singen.
Der SC Durbachtal feiert nach dem 3:0 gegen den SC Offenburg die Meisterschaft und den zweiten Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden.
vor 12 Stunden
Fußball-Landesliga
Mit dem 3:0 im Derby gegen den stark abstiegsgefährdeten SC Offenburg und dem zehnten Sieg in Serie machen die Rebländer ihren zweiten Aufstieg in die Verbandsliga perfekt.
Nach neunmonatiger Zwangspause gab SVL-Spielertrainer Sinan Gülsoy am Samstag sein Comeback.
vor 13 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten kommt beim 2:1 über den SC Pfullendorf zu einem Kurzeinsatz.
Jan Busam (r.) von der LG Offenburg am Samstag über die Stadionrunde bei der Kurpfalzgala im Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim. 
vor 15 Stunden
Leichtathletik
1:47,34 Minuten in Rehlingen des Mittelstrecklers der LG Offenburg. Guter Saisoneinstand von Milo Skupin-Alfa in Wetzlar. Jan Busam, Maxim Stadge und Piet Hoyer mit guten Zeiten über 400 Meter bei den Eurodistriktmeisterschaften in Straßburg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.